Einbindung Wechselrichter LG ESS Home

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MatzeB1987
    Dumb Home'r
    • 28.07.2023
    • 10

Einbindung Wechselrichter LG ESS Home

Guten tag,
    Ich bräuchte mal etwas hilfe aus dem Forum.
    Vielleicht hilft das auch dem ein oder anderen hier mit einer LG ESS home Anlage
    Ich habe das Modbus bzw Sunspec Protokoll von LG bekommen.
    Ich bin schon etwas länger am probieren die Wechselrichter Daten antändig einzupflegen. Nun wird es aber ernst, da die Loxone Wallbox hier liegt und ich gerne anständig überschuss laden möchte.
    In der Config habe ich es angelegt. Mein problem ist, das es gerade beim Netztbezug immer wiedr fehler gibt und damit das überschuss steuern nicht richtig funktioniert.
    Im moment stimmen die Werte eh nicht ganz, da ich heute wieder etwas rumprobiert habe und ein paar Sachen verstellt habe.
    Mein Problem ist zB bei solchen Adressen wie die 304, wo die größe 2 und mehr ist, wie man da richtig umrechnet, um richtige werte zu bekommen.
    Verbaut ist ein ABB B23 Meter. Die Werte bei Netz einspeißung bzw bezug springen immer wieder mal auf total falsche werte.
    Über hilfe würde ich mich sehr freuen
    Angehängte Dateien
  • ufoao
    Azubi
    • 14.10.2022
    • 2

Hallo,
    vl. hilft dir dieser Forumsbeitrag. Die Anbindung ist zwar über Umweg mit Raspi. Läuft bei mir problemlos und mir sind bisher auch noch keine total falschen Werte aufgefallen.
    Hi Leute, Ich habe aktuell folgendes Setup zu Verfügung: Frequenzumrichter von LG: LG ESS HOME 8 Zähler ABB B23 212-100 Der Frequenzumrichter kommunziert über ModBus mit dem ABB Zähler und fragt ständig die Daten ab. Jetzt hätte ich gerne die Daten des Zählers auch im Loxone. Leider gibt es da von LG keinerlei Support

Kommentar

• MatzeB1987
      Dumb Home'r
      • 28.07.2023
      • 10

Danke, schau ich mir gleich Mal an.
      aber das muss ja auch direkt gehen.
      Es läuft ja auch quasi, nur nicht perfekt. Hauptsächlich hängt es an so Kleinigkeiten wie dem netzzähler.
      Daher dachte ich, vielleicht kann mal jmd, der Ahnung hat, das ganze rekonstruieren oder drüber schauen.
      Die modbusliste ist ja vorhanden direkt von LG Service.

Kommentar

• boecki17
        Dumb Home'r
        • 13.02.2023
        • 12

Hi MatzeB1987,

Ich habe auch eine LG ESS Home und wollte damals auch den Modbius direkt anzapfen.

Bin aber dann daran gescheitert, dass ja der Umrichter der Modubus Master ist und der Stromzähler der Slave.
        Jetzt ist Modubus meines wissens nach nicht Multi-Master fähig. Aber ich bin da sicherlich kein Experte.

Wie genau greifst du die Modbusdaten ab? Konntest du es jetzt fehlefrei umsetzen?

Vielen Dank,
        Grüße
        Boecki

Kommentar

• boecki17
          Dumb Home'r
          • 13.02.2023
          • 12

ah.... es ist Modbus TCP und nicht RTU, jetzt wird es mir klarer. Sorry hab ich übersehen, werde ich auch mal versuchen!

Danke
          Boecki

Kommentar

• boecki17
            Dumb Home'r
            • 13.02.2023
            • 12

Hi MatzeB1987,

Ich habe mich gleich hingesetzt und es ausprobiert, leider mit mäßig erfolg. Könntest du mir vlt. deinen Modbus Settings näher zeigen?

Einerseits muss ich das Port auf 502 und nicht wie in der Spec beschrieben auf 6502 setzen, damit mir der Modbus Slave antwortet. Ist das bei dir auch so?
            Weiters bekomme ich egal welche ModbusAdress und IO Adress Kombination eingebe die Meldung vom Modbus zurück:

"Invalid Modbus Command (Exception-Code 01)"

Mir sind die Tabellen in der Spec auch nicht ganz klar muss ich sagen.
            Jetzt nehme ich an, dass ich eher ein grundlegendes Problem bei der Config habe

Ich würde mich sehr freuen wenn du mir hier weizter helfen könntest.

Danke,
            Schöne Grüße
            Stefan

Kommentar

• boecki17
              Dumb Home'r
              • 13.02.2023
              • 12

Hi All,

Also ich habe die Kommunikation über ModBus TCP und dem SunSpec Protokoll soweit zum Laufen gebracht.

Um die Fernsteuerung per ModBus und SynSpec zu aktivieren muss diese im LG ESS Umrichter erst aktiviert werden.
              Das kann man über die LG EnerVu Plus App machen indem man in den Installatuer-Einstellungen --> weitere Funktionen --> Fernbedienung das SunSpec Protokoll aktiviert.

Danach funktioniert auch die Kommunikation über das Port 6502 wie in der Spec beschrieben.

Was die Interpretation der Werte angeht die mehr als 16Bit haben, muss man den Datentyp entsprechend setzen und dann zusätzlich die Registerreihenfolge drehen.
              Diesen Wert muss man dann noch durch 100 dividieren. Das dürfte daran liegen, dass der ABB Zähler auch 2 Kommastellen mitschickt. Die Werte passen dann perfekt mit denen am ABB Zähler überein.

Die Werte für die AC Spannungen müssen hingegen teilweise durch 10 dividiert werden, das steht aber eh so in der Spec auch drinnen.

So jetzt geht es dann ans einbinden der Werte...

Grüße
              Boecki

Kommentar

• steifhahn
                Azubi
                • 25.11.2023
                • 5

Hallo Leute.

Mega gut, dass MatzeB1987​ das Modbusprotokoll von LG hier zur Verfügung stellt.
                Ich lese die Daten über Node-Red aus. Zuerst hatte ich es am ABB23 versucht mit wenig Erfolg, und auch festgestellt, dass gar nicht alle Daten dort abgreifbar sind.
                Leider sind die Einträge nur sehr spärlich beschrieben.
                Vielleicht kann man hier eine Zusammenfassung erstellen.
                Wo steht zum Beispiel die aktuelle Belastungsleistung?

Kommentar

• MatzeB1987
                  MatzeB1987 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Klar gerne. Ich hab selbst überall Im Internet danach gesucht und nirgens findet man die. Dann stell ich die doch gerne zur verfügung. Weis auch nicht warum LG da so ein geheimniss draus macht
              • MatzeB1987
                Dumb Home'r
                • 28.07.2023
                • 10

Hey sorry fürs lange warten, ich war in letzter zeit nicht mehr so oft online.
                Mittlerweile, nach unzähligen stunden, hab ich es recht gut hin bekommen. ich würde sagen, zu 95% stimmen die werte. Manchmal gibts wohl nur 1-2 kleine fehler bzw abweichungen. Aber im Grunde läuft es. Ich habe auch noch eine 2. PV Anlage mit einem Einphasigen SDM eingebunden und die Loxone Wallbox mit überschuss laden funtkioniert auch. Dort ist ein 3 Phasiger SDm eingebaut.
                Übrigens nice to know: Ich hab eigentlich alles mit KNX gebaut und nutze auch IP Symcom.
                Loxone ist bei mir nur rein als Energiemanager eingebaut, weil es recht gut funktioniert.
                Ich hab mal einfach scrennshots meiner gesamten config angehangen inkl der Modbus einstellungen die ich nutze.
                ​Ich hoffe damit kommt ihr weiter.
                Für verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen
                Angehängte Dateien

Kommentar

• MatzeB1987
                  Dumb Home'r
                  • 28.07.2023
                  • 10

hier noch die restlichen Bilder.
                  Ich muss auch einfach dazu sagen, das es deutlich einfach ist die Werte mit einem SDM Energiezähler auszulesen. Die zweite PV ANlage ist von Enphase. Ich hatte gar keine lust mich da mit API zu beschäftigen. Dann liber einen Einphasigen SDM dran, der läuft über eine TCP schnittstelle und gut ist. War ruck zur eingerichtet.
                  Ich hab jetzt die Woche noch 2 einzelene Module angebaut und versuche diese die Tage per Shelly 1PM einzulesen.

Wichtig ist: Wallbox und Heizungssteuerung (SG Ready) funktionieren sehr gut.

Das nächste Projekt wird ab April sein, Tibber zu Integrieren, da ich in den nächsten Wochen ein E Auto bekomme. Dann würde ich gerne den billigen Nachtstrom nutzen. Mal schauen wie das funktioniert.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von MatzeB1987; 25.11.2023, 16:53.

Kommentar

• CPLox
                    Azubi
                    • 05.12.2023
                    • 1

Hallo zusammen,

weiß einer von euch, ob es auch eine Adresse für die gesamte erzeugte Energie des ESS gibt? Daraus würde ich mir dann gerne meinen Eigenverbrauch errechnen.
                    Vielen Dank.

Kommentar

• Conraptor
                      Azubi
                      • 15.03.2021
                      • 2

Hallo zusammen,

ich lese die Werte meine LG ESS Home10 mit dem ioBroker und dem passenden Adapter aus. Das funktioniert seit 2,5 Jahren bestens. Jetzt habe ich mir überlegt die Werte direkt in Loxone über MODBUS einzulesen um damit zukünftig keinen ioBroker mehr zu brauchen.
                      Dazu habe ich festgestellt das einige Werte erheblich von meinen bisherigen Werten abweichen.
                      Für z.B. ActPower(IO 305) habe ich Werte mit Daten aus dem ioBroker sowie aus dem Zählerinterface verglichen. Ergebnis: Werte aus dem ioBroker und dem Zählerinterface fast identisch. Die Werte über MODBUS haben eine erhebliche Abweichung. Kann das jemand bestätigen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?
                      Hat vieleicht schon jemand eine Vorlage srtellt und kann diese zur Verfügung stellen?

Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest.

Kommentar

• steifhahn
                        Azubi
                        • 25.11.2023
                        • 5

Mir fällt es auch schwer die Daten richtig zu interpretieren.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LG EnerVu.jpg
Ansichten: 1195
Größe: 200,0 KB
ID: 415931
                        Was ich sicher habe ist der Ladestand in % und die aktuelle Lade/Entladeleistung:
                        Code:
                        { name = "BatCharge", byte_order = "AB", data_type = "INT16", scale=0.1,  address = [249]}, # State of charge
                        { name = "BatPower", byte_order = "AB", data_type = "INT16", scale=1.0,  address = [285]}, # Actual battery power
                        ​
                        Ich vermute die Leistung ist hier
                        Code:
                        { name = "ActPower", byte_order = "ABCD", data_type = "INT32", scale=0.01,  address = [304,305]},
                        Kann einer mit Sicherheit die Werte aus der App bestimmen?

Kommentar

• Conraptor
                          Azubi
                          • 15.03.2021
                          • 2

Doch noch einer hier!

ActPower ist der Wert vom/zum Netz, je nach Vorzeichen.
                          Ich habe festgestellt das über Modbusserver die Werte sehr große Ausreißer haben. Habe versucht mit einem gleitenden Mittelwert das einzufangen, jedoch mit mäßigem Erfolg. Habe in Loxone für beide Werte mal einen Zähler drangehangen. Das Delta summierten Werte ist schon nach 2 Tagen grausam...

Wenn keiner eine gute Idee oder Lösung hat werde ich davon Abstand nehmen...

Hier mal eine Momentaufname als Beispiel:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 1192
Größe: 17,3 KB
ID: 415950

Liebe Grüße und frohe Weihnachten...

Kommentar

• MatzeB1987
                            Dumb Home'r
                            • 28.07.2023
                            • 10

Hey, sorry ich bin nicht so oft im Forum ^^
                            das mit den Unterschieden bei den Werten kann ich nicht ganz so bestätigen. Hab aber nicht sonderlich drauf geachtet. Ich hab die Werte zwischen modbus und App öfter verglichen. Das hat soweit gut gepasst. Ob da ein paar hundert Watt mehr oder weniger waren ist mir nicht aufgefallen.

Aber es gibt ein neues Problem:
                            LG hat am Donnerstag ein neues Update aufgespielt. Seit dem hab ich von Loxone aus keinerlei Verbindung mehr.
                            Kann das noch jmd bestätigen?
                            Im PV Forum gibt es wohl ähnliche Probleme. Die Anlage läuft aber einwandfrei.

Da ich etwas genervt bin von LG, Werd ich das auf Dauer bzw vorm Frühjahr wohl anders lösen:
                            Werd einem SDM zähler direkt am Netzzähler verbauen und darüber auslesen. Der funktioniert wenigstens und ist zuverlässig.
                            Ich will ja Heizung und Auto mit PV Überschuss laden. Da bringt es nichts wenn LG ständig Probleme macht.

Kommentar

Lädt...