Energieflussmonitor - täglich kleine Abweichung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blackplanet333
    Azubi
    • 07.08.2019
    • 8

Energieflussmonitor - täglich kleine Abweichung

Hallo zusammen,

ich habe bereits viel über den Energieflussmonitor gelesen, aber noch nicht mein"Problem" gefunden.

Ich habe es versucht im angehängten Bild anhand eines Tages mal darzustellen.
    Ich stelle eine permanente kleine Abweichung fest, zwischen der einfachen Berechnung mittels aufaddieren Verbrauch WP+Haushalt und dem EFM

Zur Leistungsmessung verwende ich jeweils einen Loxone 3-Phasen Modbuszähler

1x PV
    1x Haushalt
    1x Wärmepume​​

Wie im Anhang zu erkennen + erklärt ist, habe ich hier eine Differenz zwischen der Berechnung bzw. in der Visualisierung (Screenshots wurden zeitgleich aufgenommen)

Konntet ihr sowas in der Art auch schon feststellen oder mache ich hier was falsch?

• blackplanet333
    Azubi
    • 07.08.2019
    • 8

Hallo zusammen,

ich denke das nun der "Fehler" gefunden ist.
    Diese kleine Abweichung entspricht exakt dem "Rest" anzeigen Wert, wenn dies im EFM aktiviert wird.

Somit ist das für mich die Erklärung das dies die Messungenauigkeit der 3 Modbuszähler in Kombination darstellt.

Mein erster Gedanke war anscheinend falsch, anzunehmen das wenn ich eigentlich alles messe also PV / Haushalt / Wärmepumpe je mit einem Modbuszähler ich den Rest anzeigen nicht brauche.... naja brauche ich auch nicht da es ja auch alles gemessen wird, aber wie gesagt hier nur die Messtoleranz sichtbar wird.

Vielleicht hilft die Antwort jemandem der sowas ähnliches festgestellt hat, oder ich bin der einzige der das angenommen hat

Kommentar

• blackplanet333
      Azubi
      • 07.08.2019
      • 8

Jetzt hab ich mir das nochmal angesehen, ich verstehe es immer noch nicht....

Aktuell liefert die PV nichts, da Schnee drauf liegt.
      Ich habe immer eine seltsame Abweichung von 0,4 - 1,2 kWh am Tag

Seht euch mal das angehängte Bild an, rechts unten die Summe der beiden Zähler für WP und Haushalt, soweit in Ordnung, aber warum zeigt der EFM oben immer etwas mehr an??

Kommentar

Lädt...