Anwesenheitssimulation Client Gateway betrieb.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pictop
    Extension Master
    • 07.04.2019
    • 117

Anwesenheitssimulation Client Gateway betrieb.

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Verwendung von zwei Loxone Mini Servern in einem Mehrfamilienhaus. Jede Einheit verfügt über einen eigenen Mini Server, die über das Client Gateway miteinander verbunden sind. Dies ermöglicht mir, Geräte, die in der unteren Wohnung angeschlossen sind, wie zum Beispiel das Garagentor, von beiden Wohnungen aus zu steuern.

Obwohl die Standard-Betriebsmodi nur einmal vorhanden sind, kann ich sie manuell erstellen und sie anschließend mit den richtigen Ein- und Ausgängen der Bausteine verbinden. Auf diese Weise gibt es einfach “Abwesend Wohnung 1” und “Abwesend Wohnung 2” usw.

Jedoch funktioniert dies bei der “Anwesenheitssimulation” nicht, da die Lichtbausteine keinen Eingang dafür haben. Mein Ziel ist es, dass, wenn Wohnung 1 in den Urlaub geht, nur dort die Anwesenheitssimulation aktiviert wird und umgekehrt bei Wohnung 2 nur die Anwesenheitssimulation von Wohnung 2 aktiviert wird.

Habt ihr eine idee wie ich das machen könnte?

Vielen Dank im Voraus,
    pictop

• Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Hallo Pictop,

leider lassen sich die einzelnen Licht-Elemente nicht über eine Logik zur Anwesenheitssimulation hinzufügen. Eine Möglichkeit wie es doch gehen könnte:

Du schnappst Dir eine Anzahl an Komfortschalter und setzt die auf eine zusätzliche Seite und nur für diese aktivierst Du die Anwesenheitssimulation. Ist jetzt mindestens eine Partei außer Haus startet die Anwesenheitssimulation und steuert ausschließlich die Komfortschalter auf der separaten Seite - die daraus resultierende Signale leitest Du über ein "UND" + Kontrolle ob abwesend an die jeweilige Lichtsteuerungen in den Wohnungen weiter.

Aber vielleicht kommen noch bessere Ideen ;-)

Schöne Grüße,
    Michael

Kommentar

• pictop
      pictop kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke werde mal so probieren!
Lädt...