Programmierung der Verschattung bzw. Funktion als Windwächter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Misse83
    Smart Home'r
    • 25.04.2023
    • 38

Programmierung der Verschattung bzw. Funktion als Windwächter

Guten Morgen zusammen,
    durch unseren Elektriker wurde die Wetterstation von Loxone montiert und entsprechend angeschlossen. Hinsichtlich der Funktion als Windwächter hatte ich bereits schon mal einen Thread erstellt und hier haben wir festgestellt, dass die Konfig für den Sturmschutz noch nicht wirklich ganz gepasst hatte.

Als Schwellenwert haben wir hier nun 50kmh eingestellt. Mitunter mussten wir die vergangenen Tage aber auch gestern wieder feststellen, dass sehr wohl sehr starke Böen vorhanden waren, die definitiv eine höhere Geschwindigkeit wie den Schwellenwert hatten. An den Jalousien hat sich leider nichts getan.

Da ich in dem Bereich noch ziemlicher Newcomer bin habe ich mich entsprechend eingelesen aber komme zu diesem Zeitpunkt nicht weiter.

Welchen Screenshot kann ich euch genau liefern, dass ihr mich dahingehend unterstützen könnt?

Liebe Grüße vorab Benny
  • Pentium789
    Extension Master
    • 04.11.2019
    • 104

Hi Benny,

das kommt darauf an was du erreichen willst, der Stromschutz ist im Standard ist wiefolgt aufgebaut:

1. Schwellwertschalter mit zwei Schwellen, einschalten ab 50km/h ausschalten aber erst wieder unter 30km/h z.B.
    2. eine Ausschaltverzögerung mit 2700sek also 45min, diesen Wert habe ich z.b. auf 15min herunter gesetzt bei mir.
    d.h. der Sturmschutz wird erst wieder deaktiviert, wenn die Windgeschwindkeit für 45min unter 30km/h ist.
    3. Flankenerkennung welche den Strumschutz Schalter/Betriebsmodus aktiviert bzw. deaktiviert.

LG
    Loxone Partner aus Niederösterreich (Mostviertel), Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren wenn ich euch bei einem Projekt unterschützen kann egal ob klein, groß, Neubau oder Erweiterung....

Kommentar

• Misse83
      Smart Home'r
      • 25.04.2023
      • 38

Danke zuerst einmal für deine Rückantwort. Ich werde mal schauen, dass ich heute Abend einen Screenshot poste.

Generell würde ich es so haben wollen wie du, nur ist für mich die Frage, wieso dann bspw. gestern die Jalousien nicht hochgefahren sind, da hier ein ordentlicher Sturm bei uns durchgefegt ist.

Kommentar

• Pentium789
        Extension Master
        • 04.11.2019
        • 104

als Erstes würde ich auf alle Fälle mal die Statisik aktvieren bei der Windgeschwindkeit, damit man überhaupt im Nachhinen etwas beurteilen kann... das Intervall auf 5min nicht auf jede Änderung weil das ruiniert die SD-Karte sehr schnell :-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 176,9 KB ID: 398988
        Loxone Partner aus Niederösterreich (Mostviertel), Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren wenn ich euch bei einem Projekt unterschützen kann egal ob klein, groß, Neubau oder Erweiterung....

Kommentar

• Misse83
          Misse83 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Okay die Anzeige ist mir sowas von neu. Wo finde ich die denn genau?
      • Pentium789
        Extension Master
        • 04.11.2019
        • 104

einfach in der Loxone Config bei der Wetterstation --> Windgeschwindigkeit die Statistik aktivieren

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 75,0 KB ID: 398993

mach ich z.b. auch beider Außentemperatur damit der Kunde eine Temperatur mit Intervall 60min da sich die Temperatur nicht so schnell ändert in 60min als der Wind

Kommentar

• Sammy
          LoxBus Spammer
          • 23.08.2018
          • 413

Hi,

bei der Kategorie und Raum noch was passendes eintragen und anhaken "In Visualisierung verwenden":

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 218
Größe: 84,4 KB
ID: 398995

Dann kannst Du über die App vom Handy oder Tablett die aufgezeichneten Daten wie im Beispiel von Pentium anzeigen lassen:
          - Klick auf die Windgeschwindigkeit
          - Statistiken

Viel Erfolg!

Schöne Grüße,
          Michael

Kommentar

• Pentium789
            Pentium789 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke, ich gehe immer davon das sowas sowieso vom Partner gemacht wird.... :-)

• Sammy
            Sammy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann würde das Forum hier nicht so stark genutzt werden ;-)
            Man möchte ja auch nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich den Partner bemühen.
        • Misse83
          Smart Home'r
          • 25.04.2023
          • 38

Naja im Allgemeinen wurde die Programmierung seitens des Elektriker nur sehr rudementär vorgenommen, leider

Kommentar

• Pentium789
            Pentium789 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            also nur Loxone Autoconfig vermutlich, das ist bei mir halt einfach anders ich mach schon ziemlich viel mit was die Kunden immer wieder gewünscht haben sozusagen meine eigene "Standard-Config"...
        • Misse83
          Smart Home'r
          • 25.04.2023
          • 38

Pentium789
          So sieht es aktuell bei mir aus aber leider finde ich nichts mit einem Schwellenwert
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Sammy
            LoxBus Spammer
            • 23.08.2018
            • 413

Bitte mal die Windgeschwindigkeit anklicken:

Name: image.png
Ansichten: 195
Größe: 81,6 KB
ID: 399065

Kommentar

• Pentium789
              Extension Master
              • 04.11.2019
              • 104

scheint so als wäre da Garnichts programmiert oder über die Windwarnung was programmiert worden, so sollte das eigentlich aussehen, wenn zumindest die "Auto-Config" gemacht wurde...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 40,7 KB ID: 399067

Kommentar

• Misse83
                Smart Home'r
                • 25.04.2023
                • 38

Also bei mir sieht es in Summe so aus

Heisst bei mir fährt er aktuell bei 50km/h hoch und das war es dann auch?
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-08-03 um 17.43.49.png Ansichten: 0 Größe: 157,9 KB ID: 399070

Kommentar

• Pentium789
                  Extension Master
                  • 04.11.2019
                  • 104

also keine Ahnung was die Verbindung CO Automatikbeschattung Zentral zu allen Wa bringen soll weiß ich nicht.....

habe gerade selbst versucht so eine Verbindung zu konfigurieren, dass geht gar nicht man kann keinen Eingang von Bausteinen mit anderen Eingängen verbinden...

Der Sturmschutz sollte am Zentral Baustein aktiviert werden über den Betriebsmodus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 16,2 KB ID: 399072

also hier scheitert es an den Grundlagen, tut man eigentlich nicht aber hier hat der Partner ordentlich geschlammt.

kannst du uns mal zeigen was mit der Windwarnung der Wetterstation gemacht wurde?

LG

Kommentar

• Misse83
                    Smart Home'r
                    • 25.04.2023
                    • 38

Name: Bildschirmfoto 2023-08-03 um 18.05.50.png
Ansichten: 174
Größe: 113,2 KB
ID: 399075Meinst du das hier? Das komische ist aber das er heute mal hochgefahren ist, laut meiner Frau.

Meinst du das hier?Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-08-03 um 18.03.03.png Ansichten: 0 Größe: 337,5 KB ID: 399074
                    Zuletzt geändert von Misse83; 03.08.2023, 18:06.

Kommentar

• Pentium789
                      Extension Master
                      • 04.11.2019
                      • 104

ahhhh... OK die Windwarnung hab ich übersehen.....

ja genau bei dir fahren die Beschattungen bei jedem mal wo 50km/h erreicht werden hoch das wars....

Ich empfehle die Youtube Videos von Loxone, da ist sehr viel erklärt und beschrieben auch der Sturmschutz und Frostschutz

Neben den steigenden Einbruchszahlen im Herbst und Winter gibt es noch weitere Gefahren für Mensch und Gebäude. Deshalb beschäftigen wir uns mit dem Aspekt d...

LG
                      Zuletzt geändert von Pentium789; 03.08.2023, 19:05.

Kommentar

Lädt...