Energiemanager gibt zu hohe Werte aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToHa
    Smart Home'r
    • 31.10.2022
    • 50

Energiemanager gibt zu hohe Werte aus

Hallo zusammen

Über einen Energiemanager Baustein lasse ich den PV Überschuss in unser Elektroauto fliessen... dabei gibt der Energiemanager aber immer wieder viel zu hohe Werte aus! ...woher kommt das? was mache ich falsch?

Im Angefügten Beispiel sieht man, dass unsere PV Anlage gerade 4.887kW produziert, 0.9kW ins Netz zurück- gespiesen werden und der liebe Energiemanager "erlaubt" unserer Wallbox satte 8.4kW (an Ausgang L2) :-) ...woher kommen diese sehr oft viel zu hohen Werte??? Ich stehe auf dem Schlauch...

• AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

1. Punkt wäre ein Durchrechnungszeitraum von 60sec
    2. Macht der Laderegler vom Auto was er will bis zur vorgegebenen Grenze des Wallboxbausteins
    3. Der Baustein möchte bis zum eingestellten Offset ausregeln und in deinem Fall hat er immer noch einen Überschuss - die Produktionsleistung nur für die Visu
    Energiemanager (loxone.com)

Solange er nicht über den Offset bzw. in Bezug geht ist alles OK
    Zuletzt geändert von AlexAn; 03.08.2023, 13:11.
    Grüße Alex

Kommentar

• ToHa
      Smart Home'r
      • 31.10.2022
      • 50

Danke für Deine Erklärungen Alex. ...ganz verstehe ich es aber doch noch nicht:

1) Unsere PV Anlage liefert maximal 5.5kW (Peak)... D.h. diese 8kW kommen niemals zustande... da dürfte doch auch der 60sec Durchrechnungsraum nicht zu höheren Werten führen oder verstehe ich da etwas falsch?
      2) Das habe ich soweit verstanden, jedoch kommen effektiv beim Wallbox Baustein auch die 8kW an und die Wallbox setzt diese Grenze korrekt. ...mit dem Resultat, dass die Wallbox dann eben den Strom vom Netz bezieht...
      3) Verstehe... dann würde es vermutlich helfen, wenn ich die Nennleistung der Wallbox von 11kW (was wie über Netzstrombezug liefern würde) auf die maximal PV Leistung (also die 5.5kW) beschränken würde, richtig?

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Deine 5,5kW Produktion spielen keine Rolle da er für die Berechnung nur den Überschuss/Offset betrachtet und klar versucht er hoch zu regeln wenn noch was da ist oder er regelt eben runter.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 140
Größe: 6,6 KB
ID: 399024
        Grüße Alex

Kommentar

Lädt...