Status wird nicht aktualisiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • akwa86
    Azubi
    • 10.01.2023
    • 8

Status wird nicht aktualisiert

Hallo, ich bins nochmal.

Nachdem ich jetzt den Strompreis erfolgreich eingelesen bekomme, würde ich diesen gerne auch entsprechend verarbeiten.
    Ich erkläre mal kurz den Programmablauf.

- Der Strompreis wird bei Befehl VCI1 eingelesen (Ganzzahl)
    - Der Wert wird verzweigt an zwei Analogspeicher gesendet. Mir geht es um den Hauptstrang.
    - Im Hauptstrang wird nach 30 Minuten ein Impuls an den Analogspeicher gesendet damit dieser den gespeicherten Wert an den Status Baustein sendet.
    - Der Statusbaustein führt Vergleiche durch und je nachdem welcher Wert eingegangen ist, wird die entsprechende Szene in der RGB Lichtsteuerung geschaltet.
    - 10 Minuten später erhält der RGB Lichtsteuerung Baustein einen Reset Impuls und die LED´s gehen aus.
    - Dementsprechend gehen die LED´s jede Stunde für 10 Minuten an.

Das funktioniert auch soweit, daher komme ich zu meinem Problem.

Wenn der Wert sich in einem Zyklus NICHT vreändert hat, bleiben die Lichter aus. Steigt der Preis von 21 cent auf 22 cent, gehen die Lichter mit entsprechender Farbe wieder an.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Ist das ein Bug?
    Ich bin absoluter Anfänger im Bezug auf die Möglichkeiten der Loxone Config. Hat jemand eine Idee für ein Workaround? Vielleicht sowas wie ne Null an RGB Baustein senden oder so?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-08-03 135243.png
Ansichten: 271
Größe: 163,3 KB
ID: 399032
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Puh, das war ganz schön schwierig, sich da reinzudenken ;-)

Warum gehen beide Analogspeicher auf den gleichen Eingang beim Status-Baustein - das würde ich ändern.

Als Status übergibst Du ja wahrscheinlich: 1, bzw. 2 oder 3 = also quasi einen Analogwert an die RGB-Lichtszene. Die Lichtszene schaltest nach Deiner definierten Zeit über Reset aus (ok soweit). Da aber jetzt bei gleichbleibenden Strompreis der Status sich nicht ändert, bleibt der übergebene Analogwert gleich und der RGB reagiert nicht darauf (sie würde nur auf eine Änderung reagieren - damit bleiben die Lichter aus.

Ändern könntest Du das, in dem Du zwischen Status und RGB-Lichtszene einen Analogwahlschalter schaltest und diesen wie folgt verschaltest:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 173
Größe: 25,5 KB
ID: 399037

Die gesamte Logik lässt sich noch etwas schlanker bauen, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag .. ;-)

Viel Erfolg,
    Michael

Kommentar

• akwa86
      Azubi
      • 10.01.2023
      • 8

Mega!
      Vielen Dank Michael für deine Hilfe

Kommentar

Lädt...