Interner Zugriff über anderes VLAN

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paz
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2022
    • 229

Interner Zugriff über anderes VLAN

Hallo!

Ich habe folgendes Setup:

VLAN 1: normales VLAN für Benutzerendgeräte
    VLAN 2: IoT Geräte, auch der Miniserver
    VLAN 3: Gästenetzwerk
    ...

Ich habe einen Testuser angelegt und diesen in die Gästegruppe gegeben. Diese hat verschiedene Raumberechtigungen, soll aber bei Visualisierung nur "Interner Zugriff" haben. Auch hat sie das Recht Webseite/Apps.

Jedenfalls funktioniert das alles tadellos, wenn ich das Endgerät mit dem Testuser ins VLAN 2 hänge. Es wird auch "Intern verbunden" angezeigt.

Nehme ich das Gerät aus dem WLAN, damit es über LTE zugreift, sieht man in der App nichts mehr. Es sieht aus, als hätte man Zugriff, aber es ist nichts zugewiesen. Soweit so schlecht.

Spannend wird es aber, wenn ich das Gerät in das VLAN 1 hänge. Da verbindet die App sich über die interne IP, zeigt auch "Intern verbunden" an und es zeigen sich auch die zugewiesenen Räume, Funktionen, ..., allerdings kann man nichts steuern. Es wird nur "Status wird abgerufen" (oder ähnlich) angezeigt, aber es kommt nichts.

Hat jemand ein ähnliches Setup und solche Erfahrungen?

Routingprobleme, Firewall, ... würde ich ausschließen. Sobald man ""Interner und Externer Zugriff" setzt, klappt es überall.

Danke und viele Grüsse,
    Patrick
  • tpk
    Smart Home'r
    • 20.11.2016
    • 84

ja, Loxone scheint alles was nicht aus dem selben dritten IP Oktet kommt als „extern“ zu klassifizieren, habe für Loxone ebenfalls ein eigenes VLAN, sehr mühsam das ganze, da auch das die Konfiguration von „extern“ erlaubt werden muss wenn man vom heimischen PC im internen Netz aus zugreifen will.. (was man ja aber aus Sicherheitsgründen definitiv nicht zulassen will..)
    Hab es mit einer NAT Rule auf der Firewall gelöst das der anzugreifen von meinem Rechner quasi aus dem Loxone Netz kommt…
    schöner wäre es einfach wenn man in Loxone die Netze definieren könnte…

Kommentar

• Paz
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2022
      • 229

Allerdings wird es in der App trotzdem als intern angezeigt, es funktioniert nur nichts.

Kann mir nicht vorstellen, dass das in Kollerschlag so funktioniert, da haben sie ja auch sicher separiert.

Kommentar

• tpk
        Smart Home'r
        • 20.11.2016
        • 84

ich vermute hier evtl. fehlende Berechtigungen bei den Einzelnen Komponenten / Bausteinen?

Kommentar

• Paz
          Paz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das vermute ich allerdings nicht.
          ​​​​​​​
          Hast du ein solches Szenario und funktioniert es bei dir?
      Lädt...