Wert vor einer Stunde abrufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Wert vor einer Stunde abrufen

Hallo in die Runde,

um mir den Trend von einem Wert anzuzeigen lassen verwende ich aktuell viel den Gleitender Mittelwert um den Trend von einem Wert darzustellen, Beispiel:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 205
Größe: 7,0 KB
ID: 399304

Die Logik dahinter:

Ansichten: 148
Größe: 19,2 KB
ID: 399305​​

Ansichten: 140
Größe: 4,2 KB
ID: 399306

Nun bildet der gleitenden Mittelwert nicht wirklich den Wert von vor einer Stunde ab, sondern halt eher die Mitte .. um die Entwicklung positiv oder negativ aufzuzeigen passt das ja, aber ​so richtig rund ist es noch nicht. Analogwertspeicher nur einmal in der Stunde zu aktualisieren ist irgendwie auch nicht die Lösung, es sei denn man kaskadiert z.B. 6 Anlogwertspeicher und schiebt den Wert alle 10 Minuten weiter - das wäre ganz schön aufwendig, zu mal der vorherige Speicher erst weiterschieben muss, bevor er einen neuen Wert aufnimmt.

Hat jemand schon mal eine elegantere Lösung dazu gebaut?

Schöne Grüße,
    Michael

• Pentium789
    Extension Master
    • 04.11.2019
    • 104

Hi Michael,

eine Möglichkeit wäre der Ablaufsteuerungsbaustein, da kann man aber leider nur 5 Variablen speichern und nicht 6, also müsstest du alle 12 Minuten aktualisieren und nicht 10Minuten.

könnte dann irgendwie so aussehen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 51,5 KB ID: 399523
    An AI1 den Wert anlegen den man speichern möchte
    S1 ist der Trigger Eingang entweder über einen Impuls alle 12min oder Taster, wenn man es manuell machen möchte.

Die Werte werden dann immer in den Variablen weitergeschrieben und an AQ1-5 ausgegeben, dann hat man alle Wert verfügbar.

habe es gerade mal selbst getestet, dann wäre die Programmierung relativ schlank

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 24,1 KB ID: 399531

LG
    Zuletzt geändert von Pentium789; 07.08.2023, 12:54.
    Loxone Partner aus Niederösterreich (Mostviertel), Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren wenn ich euch bei einem Projekt unterschützen kann egal ob klein, groß, Neubau oder Erweiterung....

Kommentar

• Sammy
      LoxBus Spammer
      • 23.08.2018
      • 413

Hallo Pentium (wie heißt Du eigentlich mit Vornamen?),

die Idee ist wirklich klasse, ich habe gerade in der Mittagspause auch mal experimentiert, man kann die Ausgänge auch mit als Variablen heranziehen, dann kann man noch mehrere Schritte speichern. Mein Programm sieht dann so aus:

set AQ1 = AQ4

set AQ4 = AQ3

set AQ3 = AQ2

set AQ2 = value5

set value5 = value4

set value4 = value3

set value3 = value2

set value2 = value1

set value1 = AI1

end
      ​​
      Funktioniert perfekt -> geniale Lösung!

Zum Spielen (wer daran Interesse hat) im Anhang eine Testdatei.

Danke Dir & schöne Grüße,
      Michael
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Pentium789
        Pentium789 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Michael, bitte gerne
        und ja super Idee mit den Ausgängen, weil da hat man ja 8 musst halt noch die Variablen auf die Ausgänge aufschalten sonst hast du sie nur gespeichert aber fängst nichts damit an.
        LG Daniel :-)
        Zuletzt geändert von Pentium789; 07.08.2023, 13:13.
    • Pentium789
      Extension Master
      • 04.11.2019
      • 104

also im Prinzip gleich so, dann spart man sich den Umweg über die Variablen und man hat die letzten 8 Werte anliegen oder man nimmt die Variablen auch noch dazu dann könnte man 13 Werte abbilden, kann aber nur 8 ausgeben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 16,4 KB ID: 399540
      Loxone Partner aus Niederösterreich (Mostviertel), Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren wenn ich euch bei einem Projekt unterschützen kann egal ob klein, groß, Neubau oder Erweiterung....

Kommentar

• Sammy
        Sammy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Daniel,

Bingo - ist dann noch smarter und kürzer das Programm!

Schöne Grüße,
        Michael
    Lädt...