Gateway-Client-System funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Referenzdatei
    Azubi
    • 19.05.2023
    • 9

Gateway-Client-System funktioniert nicht

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Projekt 2 Miniserver, die über die Gateway-Client-Funktion "verbunden" werden sollen (inkl. Konzentrator).
    Der Client-Miniserver ist ca. 300m Hauptgebäude entfernt.
    Weil zwischen den Gebäuden nur ein Telefonkabel (A2Y) liegt, haben wir die Netzwerkverbindung zwischen beiden Gebäudeteilen mit einem wantec 2-Draht-Ethernet-Konverter realisiert (Type 5804 + 5805).
    Netzwerkverbindung funktioniert einwandfrei, können den MS pingen, Programm vom Hauptgebäude aus laden usw.
    Nur die Gateway-Client-Funktion will einfach nicht.
    Nach dem Laden des Programms kommt immer die Meldung, dass der Client-MS nicht erreichbar sei. Wird im Gerätestatus auch also offline angezeigt.

Beide MS sind absolut richtig konfiguriert, eben so, wie es die Anleitung vorgibt.
    Auch der Telefonsupport von Loxone konnte nicht weiterhelfen, ist genau so ratlos wie ich, hat mir aber die richtigen Einstellungen usw. bestätigt.

Nun steht die Vermutung im Raum, dass der 2-Draht-Konverter die Protokolle / Verschlüsselungen, die die beiden MS austauschen, nicht unterstützt.
    Hat hier jemand Erfahrungen bez. Verschlüsselung und / oder wantec-Geräte?
    Angehängte Dateien
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Das würde mich tatsächlich interessieren ;-) Wenn du den Client im Hauptgebäude direkt anschließt (ohne die Zweidraht) Verbindung klappt es?
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Pentium789
      Pentium789 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen mal alles einrichten Vorort und dann wieder dort hin bauen wo er wirklich hin soll.
  • Referenzdatei
    Azubi
    • 19.05.2023
    • 9

Zitat von THX
    Das würde mich tatsächlich interessieren ;-) Wenn du den Client im Hauptgebäude direkt anschließt (ohne die Zweidraht) Verbindung klappt es?
    muss ich erst noch probieren, dazu hatte ich keine Zeit mehr. bin erst nächste Woche wieder vor Ort

Kommentar

• PBaumgartner
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2016
      • 279

Zitat von Referenzdatei
      Nun steht die Vermutung im Raum, dass der 2-Draht-Konverter die Protokolle / Verschlüsselungen, die die beiden MS austauschen, nicht unterstützt.
      Also das kann ich mir rein technisch nicht vorstellen. Warum: WANTEC bietet TCP/IP - damit kümmern die sich meiner Meinung nur um die Layer 1-3, und der Rest ist "Standard".

Rein als proof of Concept: stell links und rechts einen router hin und mach einen Tunnel dazwischen (VPN) - falls es damit geht, ist WANTEC schuld.

Kommentar

• Referenzdatei
        Azubi
        • 19.05.2023
        • 9

Moin zusammen,

es gibt Neuigkeiten zumProblem:
        Konnte gestern den Client-MS im Hauptgebäude anstöpseln und siehe da: funktionierte auf anhieb.
        D. h. dass beim ersten Versuch tatsächlich der wantec in die Suppe gespuckt hat.
        Das kuriose an der ganzen Geschichte: nach diesem Testaufbau habe ich den Client wieder im Nebengebäude eingebaut und plötzlich funktioniert auch das Gateway-Client-System.

Jetzt frage ich mich, warum das nicht gleich von Anfang an funktionierte.
        Kann es sein, dass die beiden MS beim ersten mal / beim ersten Verbindungsaufbau irgendwelche Daten / Protokolle / Zertifikate oder ähnliches austauschen?

Kommentar

• Steirerboy
          Smart Home'r
          • 01.09.2015
          • 51

Hi,
          Das Problem kann ich auch mit einer WLan Richtfunkstrecke nachvollziehen. Beide MS sind via IP mit einer kleinen Latenz Immer erreichbar. Sobald ich ein Update einspiele, verliert er die Client Verbindung. Verbinde ich die beiden MS am gleichen Switch funktioniert alles wieder. Alle anderen IP Geräte über die Richtfunkstrecke haben kein Problem.

Kommentar

• immosmart
            Smart Home'r
            • 11.06.2023
            • 32

Habe gerade eure Diskussion angeschaut. Bei mir liegt das gleiche Problem vor. Habe auch mit den Wantec das System verbunden. Habe zwei Stationen über 800 m angeschlossen. An der ersten Station sind 3 Wantec (für Station 1 + Station2) montiert. Station 1 eine Videokamera + eine MS (Toröffnung und Intercom) diese Station ist nach paar Minute auch immer offline. Station 2 ist auch eine Videokamera + eine MS (Toröffnung und Intercom) installiert. Alle 2 Kameras funktionieren immer und auch die MS Station 2, nur die MS Station 1 macht diese Probleme.
            Wenn das nicht funktioniert, dann muss ich wahrscheinlich ein Netzwerkkabel ziehen? die Frage ist nur, ob dann nach 800 Metern noch was ankommt?

​​​​​​​Hat jemand von Euch eine Idee zur Lösung dieses Problems?

Kommentar

• Loxtom577
              Loxtom577 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei 800 m kannst ein Netzwerkkabel vergessen.
              Da würde ich auf Lichtwellenleiter (Glasfaser) gehen.
          Lädt...