Auslesen SMA Homemanager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dr_dee
    LoxBus Spammer
    • 10.10.2015
    • 273

Auslesen SMA Homemanager

Hallo,
    hat es schon jemand geschafft den SMA Homemanager per Modbus TCP auszulesen?
    Gruß Lars
    Wohnhaus Baujahr 2013
    2x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air
    Loxberry (Raspberry); Philips Hue; Alexa2Lox; Shelly
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Ja...Ich habe ein howto geschrieben...kommt auf deinen Wechselrichter an

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1262

Such mal nach SMA Wechselrichter

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• dr_dee
        LoxBus Spammer
        • 10.10.2015
        • 273

Erst mal danke für den Hinweis. Das scheint mit meinem Wechselrichter nicht zu gehen. (STP7000TL-20)
        Gibt es eine Möglichkeit das für den Homemanager zu machen?
        Wohnhaus Baujahr 2013
        2x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1262

Das habe ich erfolglos versucht. Man kann zwar die Webseite des Homemanagers als Nur-Textversion aufrufen. Hier werden alle relevanten Daten auch ausgeworfen, aber ich glaube es ist an dem Login gescheitert....

Ich würde mal bei SMA anfragen ob der WR noch ein Update bekommt...

Kommentar

• dr_dee
            LoxBus Spammer
            • 10.10.2015
            • 273

Wie rufst du die Nur-Textversion denn auf?
            SMA sagt das es mit meinem Wechselrichter nicht funktioniert. Darauf hin habe ich gesehen, das man die Schnittstelle für Netzbetreiber auf dem Homemanager freigeben kann. Ich hatte gehofft, das ich hier per Modbus drauf komme. Bislang leider ohne Erfolg.
            Wohnhaus Baujahr 2013

Kommentar

• Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1262

Schau mal hier....da ist mein damaliger Versuch.

Kommentar

• dr_dee
                LoxBus Spammer
                • 10.10.2015
                • 273

Danke für die Info. Aber da komme ich leider auch nicht weiter.
                Wohnhaus Baujahr 2013

Kommentar

• Benjamin Jobst
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1194

Das Auslesen des Home Manager haben schon einige versucht, bisher aber erfolglos. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich eine offizielle Aussage von SMA, dass es da keine verwendbare Schnittstelle gibt. Die Schnittstelle für den Netzbetreiber über Modbus/TCP war auch einmal meine Hoffnung, allerdings habe ich da gesagt bekommen, dass diese nicht wirklich die Daten liefert, die mich interessieren.
                  Es sieht also so aus, als ob der Home Manager erst einmal eine Black Box ohne Kommunikation bleiben wird...

Der STP xx TL20 ist wie du schon festgestellt hast, auch nicht in der Lage, Modbus/TCP zu verstehen, das geht erst ab den TL21-Geräten. Ob es da eine Nachrüst-Lösung geben wird, ist aber auch bei SMA unklar.
                  MfG Benny

Kommentar

• Gast

Die Wechselrichter kannst du direkt über SBFspot auslesen. Beim HomeManager kannst du zumindest Loxone Verbraucher als SEMP Geräte einbinden. Ob ne gescheite externe Schnittstelle mal noch per Firmware beim HomeManager freigeschaltet wird liegt wohl an den Kunden inwieweit die das fordern.

Kommentar

• Gast

Hab mal nen Wiki Eintrag angelegt

Kommentar

• dr_dee
                        LoxBus Spammer
                        • 10.10.2015
                        • 273

Das klingt ja schon mal nach einen Lichtblick. Hast du das eventuell schone einmal umgesetzt? Was würde ich dafür genau benötigen?
                        Wohnhaus Baujahr 2013

Kommentar

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ne hab selbst keine SMA Geräte
                      • dr_dee
                        LoxBus Spammer
                        • 10.10.2015
                        • 273

Hallo. Ich will das Thema mal wieder aufgreifen.
                        Hat es schon jemand hinbekommen den SMA Homemanager per Modus auszulesen? Der Wechselrichter kann mittlerweile per Modus ausgelesen werden. Ich würde aber gerne Bezug und Abgabe auslesen. Dieses bekommt ja nur der Homemanager mit.
                        Wohnhaus Baujahr 2013

Kommentar

• Gast

Gibt es hier schon was Neues? Eventuell würde es auch über ein tool auf dem loxberry gehen.

Kommentar

• DaCro
                            Extension Master
                            • 25.05.2018
                            • 150

Hi zusammen,
                            ich bekomme es leider nicht hin, meinen Wechselrichter auszulesen.
                            Auch bekomme ich keine Verbindung über so genannte Testtools wie unter https://www.sma-sunny.com/en/how-to-...-sma-inverter/ angeben.

Zu meiner Hardware:
                            Wechselrichter: 5000TL-20
                            Sunny Home Manager 1.0
                            Anschluss über RJ45 (Modbus) zwischen Wechselrichter, Switch und Home Manager. Kommunikation unter den SMA Produkten funktioniert einwandfrei
                            (Daten werden im Home Manger und unter SunnyPortal korrekt. angezeigt etc.)

In der Fritzbox wird der Wechselrichter NICHT angezeigt. Ich denke das liegt daran, dass nicht wirklich eine Netzverbindung herrscht, sondern nur eine Modbus Verbindung über TCP/IP, um mit dem Home Manager zu kommunizieren - Ist aber nur Mutmaßung, da ich mich mit Modbus überhaupt nicht auskenne.

Ich habe sämtliche Updates von SMA installiert (so glaube ich) und die 20er Serie unterstützt ja auch offiziell Modbus. Anbei meine Konfiguration. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kommentar

Lädt...