Garagentor "Teilweise öffnen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rabufcc
    Dumb Home'r
    • 10.09.2022
    • 11

Garagentor "Teilweise öffnen"

Hallo in die Runde,

ich habe 2 Hörmann Torantriebe, steuere die allerdings über einfache Impulse. Heißt: Am Antrieb schließe ich per Loxone-Relais jeweils 2 Kontakte kurz, sodass das Tor anfängt zu fahren bzw. stoppt.

Das funktioniert auch alles wunderbar, allerdings tritt folgender Fehler beim Button "Teilweise öffnen" auf:

Ziel: Lüftuntsstellung, also Toröffnung von 3%
    Tor 1 fährt (wie eingestellt) ein paar Zentimeter auf.
    Tor 2 fährt unabhängig von sämtlichen Einstellungen immer stets ca. 20cm auf, was deutlich zu viel ist.

Frage: Wieso fahren die Tore unterschiedlich?
    Beide Tore sind in der Config gleich konfiguriert. An der Kalibrierung der Motoren dürfte es allerdings ja auch nicht liegen, denn beide werden ja per Einfach-Impuls gesteuert, sprich "Teilweise öffnen" sollte mMn doch bewirken, dass nach 3% der Auffahrzeit ein weiterer Impuls gesendet wird, der das Tor wieder stoppt.

VG
    Angehängte Dateien
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Guten Morgen rabufcc

Kommt nach den 3% auch wirklich ein weiterer Impuls?
    Eine UAP Platine verwendest du?

Die 20cm vom Boden, sehen für mich nach der Default Lüften Position aus, die in einem Hörmann Antrieb eingestellt ist.
    Wenn du nur den Eingang an dem der Taster Standard mäßig angeschlossen ansteuerst, hat das keine Wirkung.

Dann würde ich mir die Ausgänge vom Torbaustein in einem Tracker ansehen, welche Impulse wann kommen.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• rabufcc
      Dumb Home'r
      • 10.09.2022
      • 11

Hallo Lightpicture,

danke für die Antwort.

Mit den Impulsen muss ich nochmal kontrollieren. Am Tor 1 fährt allerdings mit dem (gleichen) Torbaustein das Tor immer in jene Position, die ich im Parameter "PoPos" einstelle - also da funktioniert es.
      Theoretisch kann er die "Default Lüften Position" von Hörmann nicht ansteuern, dass hat mir zumindest der Monteur erklärt, weil ich mit meinen Kabeln dem Antrieb immer nur ein "Fahr" bzw. "hör auf zu fahren" Impuls gebe.

Was ist UAP? Und das mit dem Tracker an den Ausgängen hätte ich ohnehin gern mal, weiß aber nicht wie es funktioniert. Hast du da ein Config-Beispiel?

VG

Kommentar

• Sammy
        Sammy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Tracker:
        Suchst Du mal mit Google nach "loxone config tracker" - gleich der erste Eintrag. Viel Erfolg :-)
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3622

Welchen Antrieb hast du genau?
      Supramatic?

Mit der UAP1 Platine hast du alle Stati des Tors auf Relais und kannst sie in Loxone einbinden, außer du verwendest die Hörmann Air.
      Der Vorteil, du kannst durch einen Impuls das Tor in die Lüften Position fahren lassen.
      Das wird im Motor eingestellt wie weit aufgefahren wird.

Universaladapterplatine UAP 1 HCP als Zubehör speziell für Hörmann Garagentorantriebe der Serie 4, günstig und mit schneller Lieferung bei tor7.

FG
      Lightpicture

Kommentar

• rabufcc
        Dumb Home'r
        • 10.09.2022
        • 11

Hallo, nein ich benutze keine solche Platine,
        sondern steuere die Hörmann-Pinns direkt an

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3622

Das ist der Vorteil der UAP1 Platine.
          Inkl Lagen Rückmeldung.
          FG
          Lightpicture

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11234

Kopiere mal den funktionierenden Torbaustein, und ersetze damit den nicht funktionierenden. Vielleicht hilfts.
            lg Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• rabufcc
              Dumb Home'r
              • 10.09.2022
              • 11

Auch schon gemacht, hat leider nichts gebracht.

Laut Tracker gibt Loxone für die Lüftungsstellung einen Startimpuls (Tor Fährt) und einen Stopimpuls (Tor stoppt). Der Stopimpuls kommt allerdings eben nicht zur eingestellten Zeit, sondern verzögert.

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3252

Und mit welchem Aktor generierst du den Impuls? Ist das ein digitaler relais Ausgang von Miniserver, extension, oder sonst was?
                Wenn beide Signale von einem Loxone-Relais-Ausgang generiert werden, ist es ja unlogisch dass bei einem Tor der Impuls verzögert (also zu spät - Tor viel zu weit offen) kommt und beim anderen Relais nichts verzögert ist.

Also irgendwas wissen wir nicht glaube ich.
                Ich hatte vor den Hörmann Air bei einem Tor eine Tasmota-WLAN-Bastellösung, hier kannst schon zu einer Verzögerung kommen bis das Relais tatsächlich schaltet (Miniserver-Loxberry-WLAN über 2 Access points hinweg zu sonoff und zu Hörmann)

Kommentar

Lädt...