Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich bekomme per Modbus eine ID die zwei Register breit ist. Allerdings ist diese ID vom Datentyp BCD.
Der Datenpunkt in Loxone gibt den Wert 588318098 aus.
Die ID ist allerdings 23110592.
Das wäre als BCD Code 00100011000100010000010110010010.
Wenn man den BCD Code dezimal darstellt ergibt das die von Loxone angezeigten 588318098.
So weit, so gut.
Aber wie ist es in Loxone jetzt möglich diesen Wert zu 23110592 umrechnen zu lassen?
Der Modbus Eingang in Loxone zeigt mir 588318098 an - ich brauche aber den konvertierten Wert 23110592. Mit der Befehlserkennung bekomme ich einen Wert -20……
Ich lese mehrere Stromzähler aus und eben die ID/SN ist halt das Problem.
Die ganzen Daten der Stromzähler sollen monatlich protokolliert werden. Und halt auch die Seriennummer, da anhand dieser die Zähler in einer externen Software identifiziert werden.
Zudem soll überwacht werden, ob die Seriennummer sich ändert.
Wenn du das konvertieren willst müsstest du das durch einen Programmbeistein durchschleifen. Dort kannst du dann mit PicoC die Konvertierung vornehmen. Sollte eigentlich mit sprintf(intValue,"%x") gehen. Alternativ kannste auch ioBroker nehmen mit modBus Plugin, NodeRed für die Umrechnung und Überwachung und dann den Kram via HTTP virtuellem Eingang in Loxone ziehen. Ein direkter Weg zur Konvertierung ist mir nicht bekannt.
Hat das jemand schon mal so umgesetzt? PicoC bin ich so gar nicht fit und wüsste nicht, wie ich das damit umsetzten könnte…
Über ioBroker o.ä. wollte ich ungern gehen.
Abgesehen von Deinem konkreten Problem: Bist Du Dir sicher, dass der Miniserver die richtige Plattform für eine zuverlässige Protokollierung ist? Da würde ich eher eine Datenbank o. ä. nehmen, wo mir ein Skript die Daten ausliest und hineinschreibt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar