Energieflussmonitor - Energiefluss zweitweise falsch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tpk
    Smart Home'r
    • 20.11.2016
    • 84

Energieflussmonitor - Energiefluss zweitweise falsch

Hallo Leute,

wollte mal nachfragen ob ich der einzige bin, bei dem zweitweise ein Teil der PV Produktion quasi vom „Rest“ kommt.
    Insofern sehr kurios weil ja im Energieflussmonitor definiert ist was Erzeuger und was Verbraucher ist…
    ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen, und meistens stimmt’s auch nach kürzerer Zeit wieder (das die Produktion von der PV kommt und noch aus irgendwelchen ominösen Erzeugern im Haus..)

anbei auch 2 Screenshots, dürften wohl alles sagen…

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0884.png Ansichten: 0 Größe: 418,5 KB ID: 401536 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0888.png Ansichten: 0 Größe: 422,0 KB ID: 401537
    Zuletzt geändert von tpk; 24.08.2023, 07:26.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Entweder stimmen da bei Dir irgendwelche Werte nicht, was aber viel wahrscheinlicher ist, ist das Dein Stromzähler zu selten neue Werte liefert. Wenn dann grad‘ ne Wolke vor der Sonne ist und die Produktion „zusammengebrochen“ ist, lieferst Du lt. Zähler mehr ein, als Du produzierst. Wo kommt das her? Aus dem Rest natürlich. Der Rest ist ja einfach nur die Summe aus allem. Das siehst Du ja auch an Deinen Screenshots.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• crasythom
      LoxBus Spammer
      • 02.10.2015
      • 297

Du hast ja scheinbar auch zwei PV-Anlagen. Sehe ich das richtig? Zumindest gibt es hinter "Photovoltaik" noch einen Schattenkreis, was darauf hinweist.
      Da könnte das Problem m.E. auch liegen. Ich habe nämlich auch vergeblich versucht zwei PV-Anlagen vernünftig einzubinden und habe letztlich ein Ticket bei Loxone aufgemacht.

Inhalt des Tickets:
      Liebes Loxone Team,
      es scheint unmöglich zu sein zwei PV-Anlagen in den Energieflussmonitor zu integrieren. Ich habe alles mögliche versucht und habe letztlich sogar noch meine Statistiken der bestehenden Anlage verloren.
      Ich habe versucht die zwei PV-Anlagen in einer Gruppe zusammenzufassen => Falsche Werte für die Erzeugung.
      Ich habe versucht die Summe der zwei Anlagen als Verteiler anzulegen (Werte kommen vom Energie Monitor) und die zwei Wechselrichter als Erzeuger darunter anzuordnen => Falsche Werte für die Erzeugung.
      Mir ist es letztlich nur gelungen die zwei Wechselrichter auf einem Zähler zusammenzufassen und die zwei einzelnen Zähler der Wechselrichter separat in einer neuen Statistik zu führen.
      Ich denke ich bin nicht der einzige, der nachträglich nochmals eine PV-Anlage errichtet. Es wäre super, wenn ihr hier eine Lösung findet und diese auch in einem kurzen Video oder als Blog-Beitrag oder ähnlichem erklärt.
      Meiner Meinung nach hat der Energieflussmonitor bei der Bildung eines Verteilers oder eines Ordners für mehre PV-Anlagen noch ein paar Problem, die behoben werden sollten.​

Kommentar

• tpk
        Smart Home'r
        • 20.11.2016
        • 84

Zitat von svethi
        Entweder stimmen da bei Dir irgendwelche Werte nicht, was aber viel wahrscheinlicher ist, ist das Dein Stromzähler zu selten neue Werte liefert. Wenn dann grad‘ ne Wolke vor der Sonne ist und die Produktion „zusammengebrochen“ ist, lieferst Du lt. Zähler mehr ein, als Du produzierst. Wo kommt das her? Aus dem Rest natürlich. Der Rest ist ja einfach nur die Summe aus allem. Das siehst Du ja auch an Deinen Screenshots.
        Interessanter Einwurf, habe eben versucht vom Amis Zähler bzw. dem Zählerinterface von Loxone eine Abtastrate herauszufinden aber leider ohne Erfolg, auf der NetzOÖ Seite schreiben Sie von Sekundentakt
        Werden mal darauf achten ob sich wirklich was an der Sonnensituation ändert wenn das ganze auftritt..

Kommentar

• tpk
          Smart Home'r
          • 20.11.2016
          • 84

Zitat von crasythom
          Du hast ja scheinbar auch zwei PV-Anlagen. Sehe ich das richtig? Zumindest gibt es hinter "Photovoltaik" noch einen Schattenkreis, was darauf hinweist.
          Da könnte das Problem m.E. auch liegen. Ich habe nämlich auch vergeblich versucht zwei PV-Anlagen vernünftig einzubinden und habe letztlich ein Ticket bei Loxone aufgemacht.​
          Ja, es ist eine große, bestehend aus 2 Wechselrichtern welche ich wie du in einen Zähler führe, und eine kleine historische welche einen seperaten hat, aber das funktioniert soweit ohne Probleme, vor allem leistet die kleine maximal nur 800 Watt, von der kann die Abweichung daher nicht stammen...

Hast du bei deiner Implemtierung auch die Gruppierung / Zählertyp korrekt gesetzt?

Kommentar

• crasythom
            LoxBus Spammer
            • 02.10.2015
            • 297

Ja, die Art der Zähler ist richtig eingestellt. Hast du dann eine Gruppe oder einen Vertriler?

Kommentar

• tpk
              Smart Home'r
              • 20.11.2016
              • 84

Sorry für die späte Rückmeldung, ist eine Gruppe, sieht so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lox_conf.png
Ansichten: 313
Größe: 45,2 KB
ID: 403819
              und in der App: