Touch Air Alarmanlage aktivieren und dann Touch Air deaktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lox_Noobi
    Smart Home'r
    • 20.05.2023
    • 54

Touch Air Alarmanlage aktivieren und dann Touch Air deaktivieren

Hallo alle zusammen,

hab mal eine Frage ich möchte mit einem Touch Air, den ich draußen an der Garage habe, die Alarmanlage durch einen 3 fachen Klick aktivieren, mit einer Verzögerung von 3 Minuten. Aber direkt nach dem 3 fachen Klick möchte ich das der Touch Air komplett deaktiviert wird, bis ich die Alarmanlage wieder über mein Handy deaktiviere.

Vielen Dank im voraus
  • schieder
    Smart Home'r
    • 03.08.2021
    • 70

So etwas ähnliches benutze ich als Kindersicherung für den Schalter am Bett.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 308
Größe: 23,0 KB
ID: 401768

Du könntest auch den Status der Alarmanlage mit einem Und davor setzen.

Kommentar

• Paz
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2022
      • 229

Zitat von Lox_Noobi
      Hallo alle zusammen,

hab mal eine Frage ich möchte mit einem Touch Air, den ich draußen an der Garage habe, die Alarmanlage durch einen 3 fachen Klick aktivieren, mit einer Verzögerung von 3 Minuten. Aber direkt nach dem 3 fachen Klick möchte ich das der Touch Air komplett deaktiviert wird, bis ich die Alarmanlage wieder über mein Handy deaktiviere.

Vielen Dank im voraus
      Sag's bzw zeig's nur niemanden, sonst gibt es irgendwann ganz lustige Situationen...

Kommentar

• Lox_Noobi
        Smart Home'r
        • 20.05.2023
        • 54

Aber wie mache ich das mit dem 3 fachen Klick an diesem Schalter es soll ja damit die Alarmanlage aktiviert werden.

Paz Was meinst du?

Kommentar

• Paz
          Paz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Naja, sonst aktiviert dir jemand "im Vorbeigehen" den Alarm.

Du könntest das ja so lösen, dass die Alarmaktivierung nur geht, wenn das Garagentor offen ist oder bis vor n-Minuten war.

Ich habe es zB bei der Nebeneingangstür im Garten so gelöst, dass da aussen ein normaler Taster ist, welcher per Dreifachklick die Tür entriegelt und öffnet (Nuki), aber nur, wenn
          a) Anwesend,
          b) nicht Schlafen, oder
          c) eine Terrassentür oder Garagentür geöffnet ist.

Ist zwar eh im Garten, aber trotzdem soll sie nur unter diesen Umständen geöffnet werden.

Versperren (1x drücken) geht allerdings immer.

Hat zwar nix mit deinem Szenario zu tun, aber nur FYI.
      • schieder
        Smart Home'r
        • 03.08.2021
        • 70

Ich würd das so lösen:
        Ausgang S vom Alarmbaustein mit einem Vergleich = 0 auf einen Merker "Unscharf"
        T5 UND Merker Unscharf an die Lichtsteuerung
        Ausgang 3C der Lichtsteuerung an Ad vom Alarmbaustein.
        Im Alarmbaustein Ard auf 180 Sekunden stellen.

Kommentar

• Lox_Noobi
          Smart Home'r
          • 20.05.2023
          • 54

Juhu

hab noch eine kleine Ergänzungsfrage....

Ich möchte zusätzlich das für 30sek das Licht in der Garage Rot Blinkt
          Wie kann ich das umsetzen?
          Hab in der Garage einen RGBW Dimmer mit 3m LED Strip und 4 x Loxone Spot möchte das alle für die 30 sek Blinken

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Wieso eigentlich touch deaktivieren?

Ich würde einfach einen Taster (oder irgend einen DI) zum ausschließlichen verzögert Aktivieren verwenden. Der Taster kann dann ja nichts deaktivieren, es kann niemand was anstellen.

Ob der Auslöser dann ein dreifachklick oder langzeitklick oder sonst was ist, sein dann Geschmackssache. Irgendwas damit der Postler nicht unabsichtlich die Alarmanlage aktiviert.

Ich hatte damals die Licht-Taster meiner T25 zum Lichteinschalten verwendet.
            Mein Postler hatte offenbar so breite Finger und drückte irgendwie alle Taster und hat Licht auf der Terrasse eingeschaltet.

Zuletzt geändert von Thomas M.; 12.09.2023, 08:07.

Kommentar

• Lox_Noobi
              Smart Home'r
              • 20.05.2023
              • 54

Zitat von Thomas M.
              Wieso eigentlich touch deaktivieren?

Ich würde einfach einen Taster (oder irgend einen DI) zum ausschließlichen verzögert Aktivieren verwenden. Der Taster kann dann ja nichts deaktivieren, es kann niemand was anstellen.

Ob der Auslöser dann ein dreifachklick oder langzeitklick oder sonst was ist, sein dann Geschmackssache. Irgendwas damit der Postler nicht unabsichtlich die Alarmanlage aktiviert.

Ich hatte damals die Licht-Taster meiner T25 zum Lichteinschalten verwendet.
              Mein Postler hatte offenbar so breite Finger und drückte irgendwie alle Taster und hat Licht auf der Terrasse eingeschaltet.
              Weil der Touch Air draußen an der Wand ist und ich damit ja das Licht und das Tor bedienen kann. Daher Deaktivieren.

@alllll

Wie bekomme ich das nun im Post #6 realisiert?

Kommentar

• schieder
                Smart Home'r
                • 03.08.2021
                • 70

Z.b. eine Farbwechsler Stimmung im Lichtbaustein anlegen und diese dann als Wecker festlegen und beim Aktivieren der Alarmanlage den Weckereingang für 30s beschalten.

Kommentar

Lädt...