Push-Benachrichtigung vom Status-Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Hallo olicat ,

ich hab schlussendlich den AQ verwendet mit einer nachgeschalteten Einschaltverzögerung (4100 Sekunden = bisschen über eine Stunde) mit statischen Texten direkt in der Benachrichtigung.
    Die Stunde reicht meinem Bruder bei seiner Wetterstation aus, und irgendwas war auch noch bei der Zeitprüfung der Wetterstation bezüglich Sommer-/Winterzeitumstellung, weshalb ich über eine Stunde gewählt habe.

Ich verwende sonst gar keine benutzerdefinierte Pushbenachrichtigung mehr, das ist mir zu viel Bastelei mit Texten in Loxone, das mach ich jetzt über einen Raspberry und per E-Mail. Das kann man wenigstens testen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

Ähnliches Problem: Ich möchte eine benutzerdefinierte Push-Benachrichtigung senden, sobald der Wert eines Temperatursensors eine vorgegebene Mindesttemperatur unterschreitet. In der Push-Benachrichtigung soll die aktuelle Sensortemperatur genannt werden. Um die aktuelle Temperatur in die Benachrichtigung zu bringen, habe ich eine Statusbaustein verwendet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Push_Statusbaustein_1.JPG Ansichten: 1 Größe: 60,8 KB ID: 76531

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Push_Statusbaustein_2.JPG Ansichten: 1 Größe: 40,3 KB ID: 76532

Soweit so gut, nur wird jetzt bei jedem Speichern der Config bzw. bei jedem Reboot eine Push-Benachrichtigung gesendet. Der Grund ist, dass die Push-Benachrichtigung gesendet wird, bevor die Temperatursensoren neu ausgelesen wurden. Das ist im Prinzip das gleiche Problem, wie von Christian im Eingangspost geschildert.

Ich meine, das Problem muss von Loxone gelöst werden. Es kann m. E. nicht schwierig sein, die Auswertung für die Push-Benachrichtigung zurückzuhalten, bis alle Werte wieder "an Bord" sind.

In meinem Fall geht's mit einem workaround, indem ich noch die Bedingung hinzunehme, dass der Temperatursensor mindestens 3 °C liefert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Push_Statusbaustein_3.JPG Ansichten: 1 Größe: 84,0 KB ID: 76530

Es kann nicht sein, dass sich viele hier heiße Gedanken über einen workaround machen, wo eigentlich Loxone am Zuge ist. Ich werde dazu mal mein erstes e-Mail-Ticket aufmachen.
      Zuletzt geändert von Gerd Clever; 09.01.2017, 13:30.
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Xenobiologist
        Lox Guru
        • 15.01.2016
        • 1117

Gibt es zu diesem Thema einen anderen Thread wo das Problem aufgelöst wurde?
        Ich habe z.B. im Status 6 Varianten möchte aber nur bei den ersten 3 eine Pushbenachrichtigung bekommen, aber alle im Status anzeigen lassen.
        Das Problem von Push nach Reboot habe ich nicht.
        Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
        https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
        Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Xenobiologist
          Du könntest es mit einem Statusbaustein hinter Deinem Statusbaustein lösen.
          TQ von Status 1 an AI1 von Status 2
          AQ von Status 1 an AI2 von Status2
          Den Statuswert bei den ersten 3 Varianten in Status 1 setzt Du auf 1
          Bedingung in Status 2: AI2 == 1
          Statustext in Status 2: <v1>
          Pushnachricht hängt an Status 2
          lg Romildo

Kommentar

• Xenobiologist
            Lox Guru
            • 15.01.2016
            • 1117

Danke, ich hatte erst überlegt wie man den Text in einem Merker speichern und dann ne Prüfung machen kann :-)
            Wenn AQ <= 3 und neuer Text im Status, dann sende Benachrichtigung.
            Aber so sollte es funktionieren. (Werde ich ab Montag spüren)

Kommentar

• Xenobiologist
              Lox Guru
              • 15.01.2016
              • 1117

Funktioniert alles wie geplant!

Ist der Statusbaustein eigentlich der einzig sinnvoll einsetzbare Baustein um analoge Werte abhängig von Bedingungen per Push verschicken zu können?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Für Digitale und Analoge Werte gibt es z.B. auch die Vergleichsbausteine welche auf eine Bedingung reagieren.
                Für Text hingegen, kenne ich, nur den Status-, oder den Programm- Baustein.

• Xenobiologist
                Xenobiologist kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Klar, (kleiner, größer, und, oder, ... und andere Logikbausteine).
                Aber sinnvoll Pushnachrichten zu parametrisieren geht nur über den Statusbaustein.
            • miqa
              MS Profi
              • 03.06.2016
              • 773

Ich möchte hier auch nochmal nachfragen nachdem romildo mich dankenswerterweise auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat.

Ich bekomme auch push Nachirchten wenn sich am Eingang etwas ändert obwohl der Ausgnag AQ sich eigentlich niciht ändern sollte. Das hatte ich hier https://www.loxforum.com/forum/germa...958#post141958 schon mal genauer beschrieben.

Ich konnte jetzt noch nicht testen ob das vorgeschlagen Oder-Glied zur Lösung führt, Mir ist aber auch noch nicht klar warum das überhaupt helfen soll. Wenn der Ausgang des Status-Bausteins eine Flanke liefert müsste die doch auch durch den oder Baustein durchgehen.
              So muss ich ja bei mir befürchten, das ständig das Licht angeht wenn ich wie geplant meine Lampe statt der Push-Mitteilung an den Ausgang hänge.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11235

Und was ist die Frage?
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• miqa
                  MS Profi
                  • 03.06.2016
                  • 773

Es ist ja so das ich ständig Push Mitteilungen bekomme obwohl das nicht sein dürfte weil es ja Tageslicht gibt. Sprich AQ dürfte gar nciht 1 werden. Trotzdem kommen die Mitteilungen. Wie soll das jetzt ein Oder-Glied am Ausgang verhindern wenn sich da eigentlich sowieso nichts tut?

Oder sind die Einstellungen vielleicht doch falsch und es tut sich was am Ausgang. das ist die Frage wie ich es korrekt einstellen müsste.

Kommentar

• miqa
                    miqa kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mmmh. Ich weiß nicht ob ich das gut finden soll. Dann hätten sie dem Baustein doch lieber noch einen digitalen Ausgang spendieren sollen.
                    Trotzdem danke für die Erläuterung.

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Du könntest ja einen Feature-Wunsch bei Loxone platzieren

• miqa
                    miqa kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Guter Witz!
                    Seit wann hört Loxone auf Kundenwünsche?
                • Imperator
                  Extension Master
                  • 10.09.2018
                  • 101

Gab es hierzu jemals eine Funktion von Loxone oder einen anderen Lösungsansatz?

Kommentar

• ChrisR
                    Extension Master
                    • 07.12.2020
                    • 192

Bei mir funktioniert keine der beschriebenen Möglichkeiten. Das ODER lässt auch keinen Text bei mir durch.
                    Ich mache mir deshalb zusätzlich einen Merker der erst 5 Sekunden nach dem Neustart aktiviert wird. Diesen Merker setze ich dann als zusätzliche Bedingung. Funktioniert tadellos.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-02-08 um 17.46.05.png Ansichten: 0 Größe: 24,7 KB ID: 337242
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von ChrisR; 08.02.2022, 17:54.

Kommentar

Lädt...