Push-Benachrichtigung vom Status-Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Push-Benachrichtigung vom Status-Baustein

Hi,

vielleicht weiß jemand von euch, wie man das am besten macht:

Ich habe einen Statusbaustein, der prüft, ob die Wetterstation und die Wunderground-Daten aktuell sind. Entsprechend zeige ich das an, und gebe bei Tx diesen Wert aus.
    Ich habe jetzt Tx an die Benachrichtigung angeschlossen. Jetzt bekomme ich aber bei jedem MS-Reboot den Text "Wetter aktuell" gepusht.

Wie mache ich es richtig, dass ich den Text nur dann gepushed bekomme, wenn ein Fehler anliegt (Statuswert = 1)?

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 553

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lox-push.jpg
Ansichten: 2155
Größe: 17,5 KB
ID: 40314
    Ich habs so und funktioniert auch bei Reboot. Das Oder Glied muss laut Support rein, damit der Ausgang bei eine kurzen Flanke des Ausgangs keine Benachrichtigung rausgeht. Ich hab an dem Statusbaustein eine Tagesberechnung dran und immer, wenn ein Tag rundergezählt wurde hate ich eine Benachrichtigung.

Gruß
    Kai

Kommentar

• eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1350

Zitat von darkrain
      [ATTACH=CONFIG]n40314[/ATTACH]
      Ich habs so und funktioniert auch bei Reboot. Das Oder Glied muss laut Support rein, damit der Ausgang bei eine kurzen Flanke des Ausgangs keine Benachrichtigung rausgeht. Ich hab an dem Statusbaustein eine Tagesberechnung dran und immer, wenn ein Tag rundergezählt wurde hate ich eine Benachrichtigung.

Gruß
      Kai
      Hier habe ich verstanden, was es macht, verstehe den Sinn von Oder aber nicht ganz, gibt es da genauere Info dazu?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

darkrain, aber kommt da der Text des Statusbausteins durch?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7271

Habe es gerade getestet, bei mir kommt der Text an...
          Habe es kurz an den Status vom Squeeze gehängt und es wird sauber stop/play/pause/ausgeschaltet gemeldet.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11235

Danke! Ändere ich bei mir gleich!

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11235

Hmmm, beim Reboot habe ich gleich "Benachrichtigung * 0,000" bekommen...

Kommentar

• darkrain
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 553

Ich hatte jeden Tag ein Pushnachricht, sobald sich der Wert am Eingang des Statusbausteins geändert hatte, obwohl die Logik im Statusbaustein selbst den Ausgang nicht hätte auf 1 schalten dürfen. Der Ausgang TQ war für meine Zwecke auch nicht der Burner.

Hier die Antwort vom Support:

Der Ausgang AQ ist ein Analog Ausgang. Und wenn nun ein Logger oder dgl. angeschlossen wird, dann wird da es eine Analogänderung ist auch "Meldung bei EIN/Analogänderung" verwendet.

Es gab vor kurzen nämlich die Änderung dass AQ immer eine Flanke generiert.
                Für den Kunden reicht es wenn er einen digitalen Baustein (z.B. ODER) zwischen AQ und dem Logger/Notifier hängt.

Die Nachricht kommt bei mir durch, alternativ geht auch mehrere Logger mit je einer Textinfo anzulegen.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11235

Dass AQ bei Zeilenänderung (bei gleichem Wert) die Zahl nochmal pusht, kommt von mir. Es war sonst nicht möglich, auf eine Statusänderung zu reagieren.
                  Obwohl ich mir als vorzugsweise Umsetzung gewünscht hätte, zusätzlich einen Impulsausgang bei Statusänderung zu haben, ist es so besser als nichts.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6313

Viel besser wäre noch ein Trigger zum initiieren der Neuauswertung, aber darüber wollte Loxone ja auch nicht reden ;-)
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11235

Apropos, das mit dem Pushen funktioniert bei mir über AQ überhaupt nicht mehr, mit oder ohne ODER.
                      hismastersvoice, was genau hast du probiert (was wo angeschlossen)?

Kommentar

• Special
                        LoxBus Spammer
                        • 27.08.2015
                        • 437

Verhindert das oder Glied auch das erneute Senden der Nachricht, bzw. das schreiben eines Wertes bei neustart des Miniservers in der Statistik ? Loxone hat mir vor einigen Tagen erzählt das es so gewollt sei.

Kommentar

• hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7271

Christian Fenzl

Ich habe die Benachrichtigung an meinen Status-Baustein TQ-Ausgang gehängt.
                          Dann habe ich den Server mehrfach mit unterschiedlichen Eingangszuständen rebootet.

Es wurde nie eine Meldung nach dem Reboot gesendet, nur wenn ich den Squeeze-Status aktiv verändert habe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Status.png
Ansichten: 1599
Größe: 5,2 KB
ID: 40477

Jetzt wäre interessant wie du die Meldungen in den Baustein bringst, kann es sein das der Eingang beim reboot seinen Wert auf 0 setzt und nach dem reboot sofort wieder holt.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11235

Das ist sehr wahrscheinlich, weil das virtuelle HTTP Eingänge sind, und die müssen erst mal abgeholt werden, bevor ich "alles ok" melden kann. Es kommt beim Reboot aber kein "Nicht ok", nur das "ok".

Kommentar

• olicat
                              MS Profi
                              • 25.08.2015
                              • 558

Hallo Christian Fenzl ,

hast Du dieses Problem denn schlussendlich in den Griff bekommen?
                              Mich nerven die ungewollten Push-Meldungen beim Neustart des MS naemlich auch. Und ich finde leider keine Loesung.

Hatte denn der Ansatz von darkrain aus Post #2 tatsaechlich Erfolg?
                              Da fehlt doch die Uebergabe des Textes aus dem Statusbaustein?

Gruesse, Oliver

Kommentar

Lädt...