Ab wann wurde Arbeitsspeicherlimitation durchgesetzt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bdaenzer
    Smart Home'r
    • 28.08.2015
    • 92

Ab wann wurde Arbeitsspeicherlimitation durchgesetzt?

Bin aktuell auf 12.1.7.16 und wollte auf die neuste 14er upgraden... wollte.
    Nun kommt aber beim Updateversuch immer ein Fehler über "zu wenig Arbeitsspeicher", Update wird gar nicht erst versucht/abgebrochen.
    Die genau gleiche config läuft aber problemlos mit der 12er Version, so "schlimm" kann es also nicht sein...
    Gibt es irgendwo etwas mehr Infos was wie viel Arbeitsspeicher "kostet"? Meine Programmierung stammt aus Anfangszeiten und bräuchte wohl mal ein "refactoring". Gerade dafür wäre es hilfreich zu wissen wo allenfalls am meisten in der Bewertung "gewonnen" werden kann. Die Situation ist aber trotzdem nervig.
    Ausserdem werd ich nicht auf die vielen virtuellen UDP in- und out verzichten können, ein Schelm wer Absicht dabei vermutet...
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7270

Diese Meldung gab es schon immer...
    Den MiniServer vor dem Update neu starten hilft da meist.

Ich denke das du über den MS v1 sprichst?
    Wenn ja dann ist die neue Config einfach deutlich anders ab der 13/14er Version und der Arbeitsspeicher des v1 war schon immer Grenzwertig.

Das ist jetzt wieder so ein Fall von Innovationen und Rückwärtskompatibilität.
    Auf einer Seite erwartet das Loxone und sein System sich weiter entwickelt, auf der anderen Seite soll es auf einer Hardware-Plattform laufen die schon >10 Jahre auf dem Buckel hat.
    Ich denke das hier einfach Grenzen sind die nicht mehr umgangen werden können.

Kein Support per PN!

Kommentar

• bdaenzer
      Smart Home'r
      • 28.08.2015
      • 92

Die 100% Warnung in der config Software selber kam schon immer und hat auch mal von Version zu Version geschwankt. Aber durchgelaufen war das Update immer.
      Soft Reboot hat jedenfalls nichts gebracht, Kaltstart werd ich mal noch versuchen.
      Ja, Hardware V1.
      Ich wäre übrigens tiptop happy mit einer "Feature Freeze", aber fast bugfreien und Android-App "schnellen" Version, um dann Jahre darauf zu bleiben bzw. nur minimale Patches dafür zu erhalten! Energiemanager und so Schnickschnack brauch ich vorerst nicht und sonst wäre ich dann auch bereit irgendwann V2 zu kaufen wenn ein Feature dann auch ausgereift ist.
      Allerdings sicher nicht mit der aktuell überteuerten und auf 500 GA beschnittenen KNX Extension.
      Gibt es einen Konsens welche der 12er die beste war?
      Oder gibt es Erfahrungswerte zu einer Migration wie man einen V2 zum neuen "Master" machen kann und die V1 als KNX Extension verwendet?

Kommentar

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja du kannst den V2 oder besser Compact und dann den alten als KNX Gateway verwenden

Ich würde aber nicht dazu raten, da du dann wenn der V1 hinüber ist oder von den Updates ausgeschlossen wird wieder das Problem hast und du auch nicht von der schnellen KNX Schnittstelle provitierst, vom LAN abhängig bist, 2 SD-Karten ez...

Vielleicht ist ja Potential in deiner Programmierung und du kannst das Problem durch ausmisten beheben?
        Ich würde einfach mal eiskalt die Config zu Loxone schicken und fragen was man hier machen könnte

Langfristig wird aber ein V2 oder V3 unausweichlich sein
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2574

Das mit den 500 KNX GAs ist wirklich ein unglaubliche Einschränkung.
      Mittlerweile sind es bei mir über 4500 GAs, was demnach 10 KNX Loxone Extensions voraussetzen würde.
      Selbst wenn man mal von den fast 7000€ nur für die Extension absieht, jede einzelne Extension belegt als eigenständiges KNX Gerät eine PA auf dem BUS und dabei hat Loxone noch nicht einmal umfängliche Unterstützung für KNX implementiert, nur rudimentäre Funktionen !

Kommentar

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was ist da dein Plan langfristig?

4500 ist echt ne Hausnummer
    Lädt...