Vers. 7.4.4.14 / ständige Reboots / Programm zu groß?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Vers. 7.4.4.14 / ständige Reboots / Programm zu groß?

Hallo an Alle,

seit ich ein Update auf die o.gen. Version durchgeführt und die Programmierung u.a. um eine Vitogate erweitert habe, erhalte ich in unregelemäßigen Abständen Reboots des MiniServers.
    Darüberhinaus läuft auch die Programmierung nicht mehr rund.

Laut Loxone-Support kommt es zu einem Buffer-Overflow der den Neustart auslöst. Grund hierfür sei die Größe meines Programms. Ich habe der rund 4200 Objekte im Prgramm und die Jungs vom Support sagen bei 3500 wäre Schluß!
    Mir wurde empfohlen nicht benötigte Objekte zu löschen! Damit werden viele Funktionen gelöscht. Alternative sei einen 2.Miniserver parallel zu betreiben, damit die beiden sich die Arbeit teilen können.

Nun zu meinen Fragen:
    1.) Wie groß sind Eure Programme? Habt Ihr diese Problem schon mal gehabt?
    2.) Hat jemand von Euch einen solchen "Parallel-Betrieb" schon einmal erstellt? Wie kann am schnellsten das Programm teilen?

Hofffe sehr auf Eure Hilfe.

Grüße aus dem sonnigen Korbach

Matthias
  • kes
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 167

Wo sieht man. wie viele Objekte man bereits hat? Bei mir steht "Objektbedarf geschätzte 55% nicht verbunden".
    Gruss
    Christoph

Kommentar

• Gast

Hallo Christoph,

öffne die Config mit Datei, dann oben rechts auf das "blaue Fragezeichen". Im Dialog auf "Dokumentinfo" klicken, in der zweiten Zeile findest Du "Objects=XXXX.

Bisher habe ich rausgefunden, dass sowohl eine Notiz wie auch eine Seite je einem Objekt entspricht.
      Gruss
      Matthias

Kommentar

• Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

(erstaunliche) 2700 hab ich.. (hätte ich jetzt nicht gedacht)

aber die pauschale Aussage, bei 3500 ist Schluss, ist sicher falsch.. das kommt doch wohl auch auf den Typ des objekts an ..

Kommentar

• Gast

Robert L. Ich war auch erstaunt.

Zitat Loxone-Support :" Ihre aktuelle Programmierung besitzt ca. 4200 Objekte, das ist zu viel für einen Miniserver, da dieser nicht genug Arbeitsspeicher besitzt um mit so vielen Objekten umzugehen. Um die Reboots zu beheben können Sie die Programmierung verkleinern (unnötige Objekte löschen) oder einen zweiten Miniserver als Unterstützung zu verwenden. Die aktuelle Grenze der Objekte für einen Miniserver liegt bei ca. 3500."

Mehr kann ich auch nicht sagen.

Kommentar

• Leigh
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 705

Also ich hab noch die 7.1.9.30 laufen und auf meinem Miniserver im UG (Heizung, Sonos, ect...) schon 3667 Objekte und der läuft Problemlos.
            Manchmal frage ich mich, woran die die Kapazität festmachen.
            Im gesamten also beiden MS hab ich über 7000...
            Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hat Du von Anfang an mit 2 MS gearbeitet oder nachträglich getrennt? Wenn nachträglich wie hast Du die Trennung vorgenommen und wie unterhalten sich die beiden?
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11236

Mich beunruhigt das ein bisschen - von so einem Limit war noch nie die Rede.
            Ich bin bei 3156 Objekten, und ein ganzes Geschoss fehlt noch.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              3156 - das ist EIN Geschoss eines Hauses, Heizungsanlage, Garage und Sauna, drei virtuelle HTTP Eingänge für Wetterstation, Wunderground und Internorm i-Tec Lüfter, und ein Dutzend Kommandos für Logitech Media Server.

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ganz ehrlich: ich bin mehr als ein BISSCHEN beunruhigt!

• Leigh
              Leigh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also muss bald meinen Ersatz und meinen weiteren Test-Miniserver einbinden....
              Zeig mir mal noch jemanden der eine Solche Installation in nem EFH hat...
              Langsam wird es komisch...
              Ergo, Pro Stockwerk ein MS, am besten für die Garage noch einen weiteren und einen der nur Multimedia macht...
          • kes
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 167

Ich habe 3194 Objekte. Hatte bisher mit der neuen Version keine Reboots. Aktuell läuft es problemlos.
            Dies hatte ich mit der 7.1.9.30 am Anfang zwar auch nicht. Später bootete der MS ca. 1 x pro Monat. Hatte dann auch plötzlich vom USV Stromausfall Meldungen.

Kommentar

• kes
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 167

Von Loxone Schweiz hatte mir einmal jemand gesagt, dass ich die Programmierung klein halten soll. Seine Empfehlung: So wenig Seiten wie möglich - resp. so viel wie möglich auf eine Seite packen. Dies habe ich auch im alten Forum schon einmal kommuniziert. Damals ging es noch um die Prozentzahlen in der Statusanzeige.
              Eine Zahl wurde bisher nie kommuniziert. 3500 Objekte finde ich jetzt auch nicht so viel.Jetzt wäre es interessant, was alles unter Objekte fällt.
              Gruss
              Christoph

Kommentar

• Gerrit
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 939

Zitat von Matthias Söhne
                Laut Loxone-Support kommt es zu einem Buffer-Overflow der den Neustart auslöst. Grund hierfür sei die Größe meines Programms. Ich habe der rund 4200 Objekte im Prgramm und die Jungs vom Support sagen bei 3500 wäre Schluß!
                Jetzt komme ich auch auf diese Prozentdiskussion zurück: Was steht denn bei dir bei Objektspeicherbedarf beim Miniserver in der Config im Baum? Der müsste dann ja nahe 100% sein. Gibt einen geschätzten und wenn verbunden realen Wert.
                Bei mir aktuell geschätzt 38%, 42% wenn verbunden bei ca. 2100 Objekten.

Kommentar

• kes
                  Extension Master
                  • 25.08.2015
                  • 167

Habe gerade einen Merker gelöscht und danach die Linie direkt an einen [Und] Baustein gehängt.
                  2 Merker = 2 Objekte

Ich vermute, dass jedes Element (Baustein, Merker, Notiz) auf der Seite ein Objekt ist.

Kommentar

• Gast

Gerrit

Die Info kann ich Dir geben:
                    Nur Config geöffnet : Objektspeicherbedarf geschätzt: 70%
                    Config geöffnet und verbunden : Objektspeicherbedarf geschätzt: 70%, Miniserver schwankt zwischen 36 und 41%
                    Mit "schwankt" meine ich das die Anzeige wechselt obwohl ich keinerlei Änderung vornehme 36% dann eben mal 38% und sogar 41%. Aktuelle wieder 36%

Lass uns jetzt bitte nicht über den Sinn oder Unsinn dieser Anzeige diskutieren. Das hilft mir nicht bei meinem Problem. OK?
                    Gruss
                    Matthias

Kommentar

• Gerrit
                      Gerrit kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Keine Sorge, wollte nur wissen ob man die Werte korrelieren kann, also Aussage 3500 ist die Grenze. Aber wenn 4200 = 70% sind bzw. der tatsächliche Wert auch ein komplett anderer (wahrscheinlich gibt es doch irgendwelche Optimierungen, die nur zur Laufzeit berechnet werden können), wirds wohl nicht zusammenpassen.
                  • Gerrit
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 939

Tja gut dokumentiert heißt anscheinend neuerdings auch nicht mehr so performant
                    Aber da wird Loxone wahrscheinlich ein kleines Design Problem haben. Da man immer die Möglichkeit hat sich den kompletten Stand inkl. Doku vom Miniserver zu laden (was gut ist), muss auch immer alles mit in den Miniserver übertragen werden und als Datei geladen werden. Dann wäre es besser solche Dinge auszulagern, aber das wäre wahrscheinlich vom Aufwand her nicht ganz unerheblich.

Kommentar

• Leigh
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 705

Dann zurück zu deinem Problem.....
                      Du musst einen Als Gateway/Konzentrator konfigurieren und einen Weiteren als Client.
                      Ich würde zuerst Die komplette konfig in den Client packen und dann das was unabhänig ist, rauswerfen.
                      Genau den Part der im Client drin ist, wird aus dem Gateway/Konzentrator heraus genommen(gelöscht).
                      Nun sagst Du dem zukünftigen Client
                      "Miniserverkommunikation - Client" und dem Gateway/Konzentrator eben "Miniserverkommunikation - Gateway"
                      Der Gateway stellt dann die Oberfläche der Visu für beide zur Verfügung.
                      Ciao, Leigh

Kommentar

• Leigh
                        MS Profi
                        • 25.08.2015
                        • 705

Lernen Sie in unserer Online-Dokumentation mehr über Client-/ Gateway und Konzentrator. Informieren Sie sich hier über die Fernsteuerung Ihres Loxone Miniserver!
                        Ciao, Leigh

Kommentar

Lädt...