Vers. 7.4.4.14 / ständige Reboots / Programm zu groß?
Einklappen
X
-
Hab mal eine Anfrage bei Loxone zu diesem Thema gestellt:
Im Loxone User Forum hat ein Kunde mitgeteilt, dass er vom Support die Info bekommen hat, dass ab 3500 Elementen in der Programmierung mit Problemen im Speicherverbrauch zu rechnen ist.
Ist diese Grenze allgemeingültig und auf jede Installation übertragbar? Da bisher nie solche "Grenzen" kommuniziert wurden, sind wir etwas besorgt im Bezug auf die Leistungsfähigkeit des Miniservers. Könnte es zudem sein, dass Updates das Problem noch vergrößern, da ein Loxone Kollege im Forum einmal meinte, dass die Firmware immer größer/komplexer wird und die Größe in absehbarer Zeit nicht mehr abnehmen sondern nur zunehmen wird.
Gibt es die Möglichkeit einer Speichererweiterung?Kommentar
-
Hab ca. 1700 Objekte und mein MS startet ca 2 mal am Tag, heute sogar 4mal kurz hintereinander. Wo kann man denn sehen, warum er startet, in der log seh ich nix auffälliges.Mini-Server, 1x Extension, 1x 1-wire Extension, 2x RS485-Extension, 2x AirBase-Extension, 1x EnOcean-Extension, 1x Multi-Extension AirKommentar
-
Mach am besten ein Ticket bei Loxone auf. Die sind meines Erachtens wirklich sehr interessiert und bemüht wenn es um Abstürze/Reboots geht. Ist halt nicht immer so einfach mit der Fehlersuche in solchen Fällen. Aber in der nächsten Version werden auch wieder Bugs die zu Abstürzen führen können behoben. Solche Infos wie deinen Fall helfen dann Loxone solche Fehler noch früher zu beheben
-
-
Gerrit : Mit den Aussage auf dem Link komme ich nicht weiter. Vielen Dank für Deine Anfrage bei Loxone, aber fürchte da kommt nichts bei raus. Auf meine Nachfrage wie ich das Programm trennen kann habe ich von Loxone auch keine Antwort erhalten.
Leigh : Du schreibst Du "würdest" so vorgehen. Heißt das du hast das schon mal gemacht?
Vorab schon mal Vielen DANK an Alle die versuchen zu helfen. Ich werde jetzt den Ersatz mit einbauen und mal schauen wie ich den zum Laufen bekommen.
Grüsse MatthiasKommentar
-
-
also die info hatten wir schon vor 1,5 Jahren bei der Schulung bekommen.
deswegen auch nicht zu viele Merker verwenden.
usw.Kommentar
-
Hallo,
Ich habe aber auf der Schulung gelernt, möglichst mit Merkern zu arbeiten. Meine =Loxone-Lehrzeit= war auch erst vor ca. 2,5 Jahren.
Wenn man nach Systemeschränkungen bei der Programmierung gefragt hatte, wurde man von den Schulungsleuten belächelt. =Es gibt keinerlei Einschränkungen in der Config=, war immer wieder die Aussage.
Übrigends meine 7.1.9.30er Config hat 2932 Objekte. Ein =unbeflecktes Projekt= kommt auf 313 Objekte.
Gruß Michael -
> also die info hatten wir schon vor 1,5 Jahren bei der Schulung bekommen
Da bist Du wohl der erste, bisher gab es keine Aussagen zur Zahl der Größe, weder in der Doku noch im alten Forum.
Mach's 'mal konkret, zeige doch 'mal die speziellen Schulungsunterlagen.Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2016, 20:54.
-
-
Ich glaube, dass wir hier bald Florian zurückrudern sehen.
Wenn es dieses Limit tatsächlich gibt, kann ich meine Single-MS-Installation vergessen.
Ich hab auch mal ein Ticket geöffnet, weil ich, wenn sich das bestätigt, eine Extension gegen einen MS tauschen muss, noch bevor ich zu programmieren beginne.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ich habe auch schon ein Ticket bei loxone offen.ich glaube aber nicht unbedingt an ein limit.habe momentan 750 objekte....Aber 5 x am tag reboot....Ich sehe aber auch keine Regelmäßigkeit. ..Das man auf irgendein Ereigniss schließen kann...Bin total ratlosKommentar
-
Ich habe bei den 3200 Objekten bisher keine Reboots - die müssen wohl von was anderem kommen.
Loxone hat in die V7 ein recht schickes Debugging/Tracing eingebaut, die kommen da schon dahinter, wenn sie bei euch draufschauen dürfen.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo,
Bin wieder da! ALSO:
Habe inzwischen meinen Ersatz-Miniserver als Client eingebunden. Bin jetzt bei folgenden Werten:
MASTER/GATEWAY : Objektbedarf 69%, MiniServer 37%
CLIENT: Objektbedarf 7%, MiniServer 16%
Seit ca. 2 Stunden läuft das System stabil. Ich habe nur die Beleuchtung aus einem Geschoß in den Client verschoben. Warum es jetzt funktioniert weiß ich nicht, aber ich bin jetzt bei 4346 Objekten.
Christian Fenzl : Du bist ja ja auch noch unter den "magischen" 3500! :-). Was nützt ein schickes Debugging/Tracing wenn es nicht genutzt wird? Sie hätten draufschauen können aber die Anfrage kam überhaupt nicht!
Ich bin als Silber-Partner registriert, habe mein eigenes Haus und das eines Kunden mit Loxone realisiert. Das Zweite Kundenprojekt stelle ich noch fertig, aber die DREI Anfragen, die ich für dieses Jahr hatte werde ich nicht mehr anbieten!
Solche Fehler kann kein Partner seinem Endkunden erklären!Kommentar
-
Ja, habe ich schon einmal gemacht.
Du hast jetzt mehr Objekte, klar, sind auch zwei Miniserver die sich das teilen.
Also, kannst du nun etwa 6500 Objekte haben.
Lässt sich einfach checken.
Mit dem Client verbinden, Programme laden. Dann die Objekte checken.
Im Anschluss ziehst du die von dem des Gesamtanzahl ab, und du hast die Objekte des Gateways.
Ich hab hier zwei Server laufen, da ich mit einem schon vor zwei Jahren am Limit war.Zuletzt geändert von Leigh; 02.05.2016, 21:38.Ciao, Leigh
Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...Kommentar
-
Hallo,
Kämpfe schon seit längerem mit Reboots (ca. alle 3 Tage) und bin damit schon beim Support vorstellig (leider bisher erfolglos).
Aktuell habe ich V7.3.2.24 mit 3883 Objekten, der Support hat meine Konfig, aber das Limit noch nicht angesprochen.
Objektbedarf 66%, Miniserver 36%
Vielmehr ist die Vermutung, dass dem Miniserver der Speicher (heap) ausgeht (Abfrage über Webservice /dev/sys/heap)
Im Normalbetrieb sind hier 29544KB von 51676kB belegt (im Zeitverlauf langsam steigend, was aus meiner Sicht schon auf ein Memory Leak hinweist)-
Bei mir konnte ich bisher 2 reboot-Quellen identifizieren (der Support hat sich noch nicht geäußert)
1.) Schaltuhr
Ändert man in der App oder im Web-Frontend die Schaltzeiten (z.B. Zeit für Mo-So anpassen) schnalzt der Speicherverbrauch kurzzeitig auf ca. 49204kB (wenns gut geht)
In den meisten Fällen gibts aber gleich einen reboot.
Weiters konnte ich beobachten, dass das Schalten der Schaltuhr im Betrieb auch den heap hinauftreibt (aber bei weitem nicht so viel)
Könnt ihr das auch beobachten???
2.) http Aufrufe
Zur Beobachtung hat der Support angeregt den heap über den Miniserver zu protokollieren (Über HTTP Eingang, Abfragenzyklus alle 10 Sekunden inkl Statistik auf jede Änderung (max 1 Minute)
Dies hatte den Erfolg, dass der Miniserver mehrmals täglich rebootet :-(
Bin gespannt wann sich der Support bei mir meldet.
lg
Alex
P.S.: In der Schulung habe ich auch gehört, "brav" Merker verwenden ;-)Kommentar
-
beides klingt plausibel (im Gegensatz zu der fixen "objektgrenze")
>1.) Schaltuhr
IMHO wird das im configfile selber gespeichert, (das configfile also geändert, was grundsätzlich schon "ungut" ist, aber das ist ein anders Thema)
was Speicher braucht, weil es müsste ja kurz 2x im Speicher sein, ..
> 2.) http Aufrufe
ist natürlich immer Problematisch, weil hier ja möglicherweise größere Datenmengen ankommen..
dass der heap mit der Zeit immer weniger wird, darf natürlich nicht sein...
Kommentar
-
Natürlich arbeitet man mit Merkern, ich will ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden!
Die von Euch genannten http Aufrufe entfallen, da ich keine davon habe.
Auch die Schaltuhr schließe ich aus, da ich diese nur für die Warmwasserzirkulation im Einsatz habe. Es sei denn jede IRR zählt mit dazu!
System läuft noch stabil und gefühlt deutlich schneller als vorher!Kommentar
Kommentar