Vers. 7.4.4.14 / ständige Reboots / Programm zu groß?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Ich verwende keine IRR, nehme aber an, dass es hier genauso ist (wird ja auch im configfile gespeichert)

Kommentar

• Special
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 437

Hast du PicoC im Einsatz ?

Kommentar

• Gast

Nein kein PicoC

Kommentar

• Leigh
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 705

Zitat von Matthias Söhne

Wie hast Du das festgestellt? Und warum hast Du das nicht schon in Deinem Post #6 um 13:53 geschrieben?
          Du meinst um 14:53?
          Da steht "im gesamten auf beiden MS"
          Wie ich das festgestellt hab?
          Na wenn die Speicherauslastung in der damaligen LoxOS version schon fast rot war, ich aber noch Pläne hatte, musste eben der zweite her.
          Also hab ich alles was im Keller und Aussenbereich war, auf das System gepackt.
          Ich nutze keine Merker die zwischen beiden kommunizieren, ich versuche wenn es übergreifend läuft, KNX zu verwenden.
          Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Gast

Hallo Leigh,

entschuldige bitte. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich bins anscheinend nicht!
            Fakt bei mir ist aber, dass die Anzeige nicht wie bei Dir "rot" war.

Stand der Dinge bei mir ist, dass ich seit gestern Abend mit der Version "2 Miniserver parallel" keine Reboots mehr habe.

Ich hatte gestern beim Suppport nachgefragt, warum bei zu vielen Objekten keine Warnmeldung käme: Antwort:" Die Obergrenze hängt stark von den verwendeten Objekten ab und ist nicht fix. Als Richtwert kann ca. 3500 angenommen werden, es kann aber schon bei 3000 Objekten kritisch werden oder aber auch erst bei 4000. Deswegen ist in der Config auf keine fixe Obergrenze eingebaut."

Damit ist ja alles klar, oder?
            Gibt es sonst noch Rückmeldungen vom Support?

Grüsse Matthias

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

Jep, ich nutze das Rückgaberecht und ersetze eine Extension durch einen Miniserver, und muss dafür die SN nachreichen.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Robert L.
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 922

das Problem ist ja, dass man es nicht weiß..
                macht ein Objekt dazu... Kunde macht nach ein paar Wochen irgend eine Kleinigkeit (am irr herumspielen) und das Ding startet neu..
                das kann ja wohl SO nicht bleiben...

Kommentar

• Leigh
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 705

Na ganz so krass wird es nicht sein....
                  Man muss eben auch Regelmäßig aufräumen und dann passt das...
                  Ciao, Leigh

Kommentar

• Leigh
                    Leigh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @AUS
                    das war nicht das was ich gemeint hab. Aber man versteht nur was man verstehen will!
                    Sinngemäß: es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Die wenigsten treiben Ihr System so an die Grenzen wie wir es hier tun. DAS sollte jedem klar sein!

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dann schreib doch bitte hin, was Du gemeint hast.
                    > Aber man versteht nur was man verstehen will!
                    Und damit 'meinst' Du sicherlich jetzt auch keine Selbstkritik?

• Leigh
                    Leigh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Entspannt bleiben, das ist die Grundvorraussetzung. Ja, bin ich auch nicht immer...
                    Dass man nur versteht was man verstehen mag, is eben generell das Problem bei Kommunikation in Textform, und dies hat eigentlich nahezu jeder.
                    MICH eingeschlossen...
                    Und um nun meiner Sarkastischen Ader treu zu bleiben... 'Das war das Wort zum Vatertag'.
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11236

Nein, unkontrollierte Ausfälle/Systemznterbrechungen/Reboots gehen gar nicht.
                  Wenn es die Situation gibt, dass der Speicher zu klein wird, muss man das schon irgendwie melden, und nicht den Betreiber im Ungewissen lassen.
                  Das muss auch im Interesse von Loxone sein. "Wenn dein Miniserver zu oft abstürzt, musst du einen zweiten kaufen", der Spruch ist nicht so gut wie das Leben mit AutoPilot.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11236

(MS-)Absturz und AutoPilot - zwei Wörter prädestiniert für schöne, bissige Bemerkungen. Hab ich gerade bemerkt...

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      autoPilot... Mir hat neulich jemand gesagt, er hat Flugangst, er möchte so 'ne App nicht!
                  • Gerrit
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 939

Die Support-Antowrt auf meine Nachfrage, u.a. ob Grenze für alle Installationen gilt:
                    diese Grenze ist allgemeingültig. Ja ein Update kann an dieser Grenze sicher was ändern. Allerdings habe ich noch keine Informationen was hier die Zukunft bringt bzw was hier alles geändert wird.

Kommentar

• Leigh
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 705

Die wenigsten treiben Ihr System so an die Grenzen wie wir es hier tun. DAS sollte jedem klar sein!
                      Soll bedeuten, ich denke, ein System in Standardkonfiguration läuft absolut stabil, und dafür wurde es einmal entwickelt.
                      Wie weit man es nun aufblähen kann, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben, war garantiert vorher niemand bewusst.
                      Ich will hier keine Lanze brechen, aber seid mal realistisch.
                      Um solch ein System sauber zu betreiben wäre der logische Weg, auf einem Miniserver die wichtige Grundprogrammierung zu legen,
                      Und auf einen weiteren die exsessive Erweiterung.
                      Denn reboots, gibt es bei einem Client/Gatewaysystem immer nur auf einem MS, nie auf dem ganzen System.
                      Und letzteres sind meine Erfahrungen.
                      Zumal ich trotz extremer Konfiguration und vielen "Erweiterungen" nahezu kein echten Reboot zu verzeichnen weiß.
                      Ciao, Leigh

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11236

Da seh ich eine Werbeanimation vor mir, ein Tag in einem Loxone SmartHome, die unglaubliche Dinge macht.
                        Nichts davon kann der Miniserver Out-of-the-Box, rundherum braucht es eine MENGE Programm. Loxone macht uns vor, dass das alles geht. Wir reizen noch gar nichts aus, da kommt noch einiges auf den Miniserver zu!
                        Jedes zweite Ding, das man kaufen kann, kommt mit einer Schnittstelle daher, und Smart im Sinne von vernetzt ist so vieles noch gar nicht, noch nicht mal im Miniserver selbst (die Intelligente Temperatursteuerung ist der erste Baustein, der überhaupt mal Daten eines anderen Bausteins - IRR - nutzt).
                        Der einzige Funktion mit Profiling - die Anwesenheitssimulation - wurde rausgeschmissen und durch eine läppische Zeitschaltuhr ersetzt, die nicht mal alle Bausteine kann.

Wir stellen immer noch die Verstärkung und Parallelverschiebung beim Heizungsbaustein ein, obwohl wir SO VIELE Daten wie kein Heizsystem zuvor haben.

Also wenn jemand mit fünf Lichtsteuerungen und fünf Automatikjalousien auskommt, hat der den Sinn eines SmartHomes nicht verstanden. Und wenn Loxone sagt, zu komplex, dann sind sie auch noch nicht auf der nächsten Stufe.
                        Dass ein Haus Smart wird, braucht derzeit einfach Unmengen von Logik- und Statusbausteinen, viele viele Merker, viele Zeitglieder, und Daten aus Schnittstellen, was Loxone ja steuern können will, wo es von Loxone aber natürlich gar nichts gibt (Loxone Wärmepumpe?)

Der aktuelle MS ist einfach zu schwach, und dieser Thread ist ja wie Werbung für einen neuen Miniserver V2 (der ja bekanntlich nicht im SOMMER rauskommt).

Dennoch darf das Ding niemals, niemals einfach crashen. Und wenn's passiert, ist ja Software, dann sollte es da auch einen klaren Befund dazu geben.
                        Eine allgemein gültige Regel? Was soll das denn heißen?
                        Die niemand kennt und nicht dokumentiert ist? So ein widersprüchlicher Topfen, der da daher kommt.
                        Liebe Supportler, sprecht euch mal mit euren Entwicklern ab! Und bei sowas auch mit der GL. Wem fällt denn so eine Antwort ein?

Kommentar

• Gast

Mich stört an der ganzen Geschichte nicht, daß es eine Grenze der Objekte gibt.
                          So etwas steht bei jedem anderen Hersteller in der Doku. Man weiß dann eben, wenn man in die Nähe der Grenzen kommt, dann wird es knapp und man kann das eben auch vorher abschätzen.

Ich persönlich empfinde es aber als unseriös, daß das wieder einmal, durch Loxone, mit irgend welchen Tricks verheimlicht wurde.
                          Loxone hatte seit 2010 Zeit, genau so eine Grenze in die Spezifikation und in ihre "Doku" zu schreiben und diese Grenze auch sauber in ihrem Config-Programm 'anzuwarnen'.
                          Nichts davon haben sie gemacht, sie haben es ja noch nicht einmal ihren "eigenen Partnern" gesagt...

Aber bestimmt bin ich ja selbst schuld, weil ich nicht nur kleine "Grundprogrammierungen" verwende und überhaupt: die Software ist doch kostenlos...

Kommentar

• Thomas M.
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 3252

Und das fröhliche Raunzen und Jammern läuft wieder wie gewohnt

Kommentar

• Gast
                              Gast kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Genau, Loxone würde jetzt wieder ihr Forum 'verstecken', weil es ja so ungerecht ist...

• Christian Fenzl
                              Christian Fenzl kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Thomas M. Du brauchst keine unkonstruktiven Kommentare schreiben, um über den Thread informiert zu bleiben, du kannst auch einfach auf >Abonnieren< klicken. :-)
                          Lädt...