Vers. 7.4.4.14 / ständige Reboots / Programm zu groß?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hahl-bsa
    Dumb Home'r
    • 25.08.2015
    • 16

Hallo!
    Das Problem der ständigen und "unvorhersehbaren" reboots gibt es schon früher als mit der Version 7.4.
    Bei uns trat dieses mit der Version 7.1 auf. Die Anfrage an den Support brachte keine Lösung, obwohl die Config- und Log-Datei mitversandt wurde.
    Nur durch Zufall und Ausprobieren funktioniert die Installation wieder.
    Die Antwort des Supports waren alles andere als Zielführend. Weitere Anfragen an den Support ersparen wir uns in der Regel.

Kommentar

• L_H
      Smart Home'r
      • 26.10.2015
      • 87

Morgen...
      Ich habe gestern mal meine Konfig überarbeitet. Ich hatte ein paar Statistiken am laufen gehabt. habe gestern abend alles rausgeschmissen und auch gelöscht...seit dem habe ich keine Neustarts mehr verzeichnen können...mal sehen wie er sich verhält....

Kommentar

• Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

wow, hab grad mal testhalber bei einer Zeitschaltuhr einen eintrag geädert..

steigt der Speicherverbrauch von 32725/51676kB
        auf ca. 49000

also haarscharf..

das kanns echt nicht sein..

und das bei einem Punkt der eh schon Jahrelang kritisiert wird, (also wie **** es ist die einträge so zu speichern..)

Kommentar

• kMk
          kMk kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gast Sehr rudimentäre Lösung - ich nenne sie mal - Eigenschaftswerte könnten z.B. mit einem Timestamp versehen werden. Änderst Du nur in der LoxoneConfig oder auf der App, wird einfach der neuste genommen. Bei gleichzeitiger Änderung gewinnt immer der neuste.

Des weiteren könnte beim Einspielen in den Miniserver ein Dialog kommen, der Eigenschaften zeigt die auf dem Miniserver geändert wurden (mittels App) und die per LoxoneConfig geändert wurden. Über diesen Dialog kann dann definiert werden, was pro Eigenschaft genommen werden soll (Miniserver oder LoxoneConfig Eigenschaftswert).

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @kMk: Du hast recht, bei einer Industrieanlage oder Maschine programmiert man meistens ohne Live-Umgebung. Aber bei Smarthomes hab ich mir angewöhnt die Programmierung zu 100% live auf der Baustelle zu machen. Weil zwischen ursprünglicher Planung und der Ausführung ja immer Welten liegen. Weil eben der Kunde auf der Baustelle nonstop noch Wünsche erfüllt kriegt. Und dann gibts Änderungen im Schaltschrank usw. Da mache ich das lieber live und teste alles durch. Nur Änderungswünsche machen wir bei weit entfernten Baustellen via Teamviewer.

• kMk
          kMk kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gast da spricht ja auch nichts gegen. Nur geht das nicht immer (sei es, das man gerade Zeit hat und jetzt etwas machen möchte, aber aktuell kein Zugriff auf den Miniserver hat).
          Aktuell ist das aber die einzige Möglichkeit "sauber" zu programmieren: runterladen -> Änderung machen -> hochladen. Das ist - für mich als privat Person - schon sehr unbefriedigend. Würde ich das kommerziell machen, wäre das weit mehr als das.
      • Gast

Wir laden beim Kunden die aktuelle Version via Teamviewer herunter und programmieren dann die Wunsch-Programmierung. Oder programmieren live via Teamviewer. Am liebsten natürlich live vor Ort, aber das geht natürlich nicht immer.

Kommentar

• Robert L.
          Robert L. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          notebook kaufen, Sonntag arbeiten.. ja auch nett..

siehst du, und das ganze Theater (einen Angestellten am Sonntag zahlen, kostet doch länge mal breite?) nur weil loxone das seit Jahren nicht hinbekommt...

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Robert L.: Da Angestellte tatsächlich Geld kosten 😀, mache die Änderungen außerhalb der üblichen Zeiten selbst 😊
          Aber: es ist generell sinnvoll wenn der Kunde anwesend ist bei der Programmierung. So kann er alles direkt ausprobieren und mir direkt sagen ob so ok oder anders

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genau dafür ist der Fernzugriff ja da..
          Natürlich wird Lokal bevorzugt (gut, unser Kundenkreis erstreckt sich über wenige Kilometer) aber wenn ich mal Anpassungen mache wenn ich dazu komme, mache ichs dann, und nicht Abends oder am Sonntag. Das verlangt auch die Kundschaft nicht..

Wenn was schief geht, geh ich halt vor Ort (Dann reicht ja meistens Teamviewer auch nicht..?!)

Aufgrund dessen, dass wir Loxone nicht als System, sondern als Visualisierung für unsere KNX Anlagen. Daher läuft die Anlage auch weiter, wenn der MS nicht läuft.. Sehe es deshalb vieleicht auch etwas Lockerer...
      • Gast

Hallo Leute, verzeihung das ich hier so rein platze! Aber mir platzt auch gerade der Kragen mit Loxone ......

o Ich war im alten abgedrehten Forum schon kritisch und hab dafür verbale Schläge geerntet.
        o Da ich KNX betreibe und dies ohne jegliche Probleme seit 7 Jahren wäre für mich Loxone als alleinige Haussteuerung NIE in Betracht gekommen.
        o Keine anständigen Schaltkontakte! o Keine Bistabile Relais o Zentrale Hardware o HTF ??
        o Wer so was einsetzt ist blau (grün?) äugig!
        o Loxone schustert schon seit Begin an der Software herum und bleibt weit weg von Perfektion und 100% Zuverlässlichkeit.
        o Ständig werden Statistiken zerstört o Ständig klappt wo was nicht.
        o Dank neuer Konfig alles mal neu Programmieren ? Mal da und dort einen Baustein neu setzen ? Geht`s noch ??
        o Ich hab den Lox zum GLÜCK nur als Visu und Logikmodul und Datenlogger am Laufen. Nicht mal DAS klappt reibungslos seit Beginn an.
        o ALLE Statistiken im ARSCH ! o Bis heute KEINE funktionierende Eigenverbrauch Steuerung.
        o Dafür eine WC-Lüfter Steuerung. DANKE Loxone ..... DAS hätte ich selber nicht gefrickelt bekommen ;-)
        o ICH bin froh das ICH auf KNX gesetzt habe.
        o Loxone WAR vor 3 Jahren eine am 1. Blick eine tolle Visu mit vielen Möglichkeiten, 1-Wire, Datenlog etc.
        o Inzwischen ist der Weg mit KNX besser.
        o Es gibt viele tolle Visus von günstig (gefrickel) bis teurer (easy to use)
        o Es gibt autarke Temperaturregler für bis zu 6 PT-1000 Fühler ( PT-1000 und ander Stand der Technik in Industrie, selten digitale Fühler .... Auswertung natürlich schon ! )

o Wer benötigt schon, zugegeben günstiges, 1-Wire gefrickel ?
        o Wer benötigt schon eine auf den 1. Blick günstige Eierlegende (grüne) Wollmilchsau ?

o Leute die zu 100% auf Lox setzen tun mir leid ........
        o Firmen mit Schwerpunkt Lox tun mir leid .....

o Und seht euch die Wirtschaftslage an ! Glaubt ihr wirklich Loxone wird es in einigen Jahren noch geben ??? Das gelingt nur mit einem Alleinstellungsmerkmal. ICH sehe keines !

o Nächstes Monat fliegen bei mir 2 Loxones raus! Zum Glück nur Logik, Datenlog und Warmwasserregelung. Programm Stand 6.irgendwas. Zugriff - Auslesen via Software 7.1 nicht möglich. HTF? o Statistiken seit 31.12.15 tot. o Forget it! o Trash it!

Auf das ihr nicht zu oft im Finstern sitzt .......... KNXoderNIX

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Naja dann hast du ja in Zukunft mehr Zeit dich über ETS Bugs zu ärgern
      • Gast

Aha, wieder einer der gegen Loxone im Loxoneforum stänkert....
        Jedes System hat seine Schwächen oder Macken.
        Kann nix schlechtes über Loxone berichten. Alle unsere Kunden sind zufrieden und wir bauen nur 100% Loxone.
        Da sag ich eher LOXONEoderNIX

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Markus, da das kein Forum VON Loxone sondern ein Community-betriebenes Forum über Loxone's Produkte ist, steht es jedem Benutzer frei, seine Meinung zu äußern, solange es nicht untergriffig oder unangemessen wird. Genauso dürfen alle User auch alles ins Unermessliche loben, was aus Loxones Schmiede fällt.
          lg, Christian
          PS: Hingegen verstößt beispielsweise dein Firmenlogo als Avatar gegen das Reglement dieses Forums.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 04.05.2016, 10:55.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gast Fenzl: Da hast recht, es ist ein freies Forum. Finde es nur schade, das so massiv geschimpft wird und KNX hochgelobt wird.
          Eigentlich erwartete ich von einem solchen Forum das man sich untereinander hilft und nicht gegen Loxone massiv gestänkert wird.
          Ich lobe Loxone auch nicht ins unermessliche. Klar gibt es Macken, aber die sind sowohl von Loxone, als auch durch das Team hier lösbar.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Fakt ist nunmal, dass Loxone schwächen hat und sie weder anerkennen, noch beheben wollen. Das braucht man nunmal nicht schönzureden..
          Wenn ich hier die Beiträge so durchsehe - denke ich - wird von den wirklich Kompetenten Leuten hier (könnte einige nennen) sehr gute Lösungen bereitgestellt oder zu Lösungen verholfen..

Denke die Community hier funktioniert sehr gut. Es gibt wenige Probleme oder Anfragen welche nicht beantwortet werden (können)
      • Gast

Aber zurück zum ursprünglichen Thema:
        3500 Objekte sollten eigentlich für mehr als ein "normales Haus" reichen.
        Hatte bis gestern auch nie darauf geachtet. Erst als ich diesen Thread gelesen hab, dachte ich, ich guck mal in alle Programmierungen rein.
        Ein Kunde von uns hat ein Haus mit knapp 400qm Wohnfläche, 2x Sauna, Schwimmbad, Kino, fast alle Beleuchtung über 24V (2x DMX-Extension, weil mehr als 128 Kanäle, 4x 1-Wire-Extension, Musikserver, Weihnachtsbeleuchtungssteuerung,... Und diese Programmierung hat knapp 3000 Objekte. Aber bei dieser Anlage bräuchten wir ohnehin einen zweiten Miniserver, da durch diese große Installation mehr als 30 Extensions erforderlich waren).
        Kann es vielleicht sein das KNX-Sachen viele Objekte brauchen oder HTTP-Abfragen oder oder?
        Wir bauen ja nur 100% Loxone und da passte es bisher locker vom Speicher, trotz diverser Sonderwünsche.
        Aber ich werde da mal bei Loxone im Detail nachfragen.

Kommentar

• Leigh
          Leigh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mit Speicher ist der Rechenspeicher des Systems gemeint, NICHT der Speicher der SD-Karte.
          Diesen zu erweitern wäre eine Hardware Modifikation nötig, und gegebenenfalls ein angepasstes OS!

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ok, danke für die Info..
          Hab mich gewundert, dass eine 4GB Karte von ein paar files voll sein soll..

• Gerrit
          Gerrit kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für dein Feedback was die Realität in der Masse ausmacht (würd jetzt einfach sagen, dass du wahrscheinlich ganz gut den Durchschnitts-Partner repräsentierst). Und wie es auch in der Softwareentwicklung meistens der Fall ist: Manche Dinge sind sehr kompliziert und der Nutzen eingeschränkt oder vertretbar wenn man es nicht hat (insbesondere wenn man dafür zahlen muss). Oder gibt es bei dir Funktionen, die allein nur eine Seite füllen, da die Logik so komplex ist?
          Ich glaub ganz allgemein kann man sagen, dass es die Masse macht. D.h. wenn man alle möglichen Ideen einmal umsetzt schon einiges zusammen kommen kann. Die Anzahl Schnittstellen kommt dann auch noch dazu.
          KNX ersetzt ja nur Loxone Komponenten und bei Loxone wird auch wohl jeder Eingang/Ausgang mitgezählt. Einzig bei KNX kann es sein, dass man einfach mehr Sensoren / Aktoren mitgeliefert bekommt (z.B. Status-Abfrage wenn man diese verwendet).
      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Herumraunzen und Jammern ist auch nicht konstruktiver als die Feststellung dass geraunzt und gejammert wird.
        Langsam versumpft das Forum ... eine Frage wird das 45ste mal gestellt, raunzen und jammern ist jedem egal, hin und wieder kommt ein moderator und meint "bitte bitte bitte mässigt euch".

Mich interessieren viele threads. Dieser hier war am Anfang konstruktiv. Dann fing das Jammern und Sudern an. Und jetzt ist der thread insgesamt gesehen wertfrei geworden. Seit 3 Seiten gehts darum, wie böse Loxone und wie schlecht loxone config ist.
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 04.05.2016, 13:20.

Kommentar

• Robert L.
          Robert L. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          komische Wahrnehmung hast du.....

• Gerrit
          Gerrit kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich glaub von einem Jammer-Thread versumpft das Forum noch nicht, außer wenn man immer wieder auf der Suche nach solchen Kommentaren ist und alles hochsterilisiert. Wie würdest du es finden, wenn für ein Produkt 30 Super Features beschrieben werden, aber in der Realität nie alle 30 Features auch parallel verwendet werden können. Einfach Einschränkungen die am Anfang gar nicht erwartet wurden und jede Art von Ängsten zwischendurch immer heruntergespielt und abgewiegelt wurden (siehe auch die offizielle Doku von Loxone, da steht nur, was der Miniserver alles kann und das für ihn kein Problem zu groß ist. Limitierungen sind schlecht im Marketing und werden eben nicht genannt. Wenn man nicht drüber spricht, hat man ja auch nicht geflunkert
          Es ist toll, wenn man mit dem selben Hardwaredesign über fast ein Jahrzehnt zurechtkommt. Wenn es dann aber an so etwas mangelt wie in heutiger Zeit günstigem Speicher, dann sollte es doch kein Problem sein, diesen zu erweitern. Aber wahrscheinlich werden wir alle wohl besser einen zweiten Miniserver kaufen. Denn wie Loxone auch gesagt hat: Diese Grenze wird mit der Zeit eher sinken als steigen, denn mit jeder Firmware kommt Basislogik dazu.
          BTW. wenn dich manche Mehrfach-Threads stören meld dich doch einfach freiwillig als Mod. Die nehmen Hilfe bestimmt gerne an Du musst halt immer davon ausgehen, dass jemand ein Forum das erste Mal in seinem Leben verwendet. Und da finde ich es 1000% Mal wichtiger, dass wir normal mit Neulingen umgehen und nicht ein elitärer Haufen werden, wie es schon in vielen anderen Foren der Fall ist
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Thomas M. Hier sind Leute, deren System instabil läuft, oder Gefahr laufen, dass das demnächst passiert. Deine Kommentare sind respektlos gegenüber den Betroffenen.

Ich habe die Monitor-Daten an Loxone übermittelt. Wenn es am Heap liegt, könnte man davon ja ableiten, was mein MS noch verträgt.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Aber für solche sinnfreien Kommentare ist ThomasM doch bekannt.

• Gerrit
          Gerrit kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja das stimmt natürlich, aber wäre mal interessant zu erfahren was wirklich dahintersteckt. VERSCHWÖRUNGSMODUS-AN Vielleicht ist es ja der Herr Moser persönlich VERSCHWÖRUNGSMODUS-AUS
          BTW sachlich alles zu diskutieren ist natürlich immer ein hehres Ziel, aber man kann manchmal auch in den OffTopic abschweifen...aber dann kann vielleicht doch mal ein Moderator Threads auftrennen oderso Muss ja nicht immer alles so trocken sein...
      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

altet euch noch gut hier ... Langsam macht hier im thread das Mitlesen keinen Spass mehr.

Wenn man bei einem brandneuen thread dazukommt, lohnt antworten noch. Hier kann man auch helfen.
        Bei 4 seitern macht es keinen Sinn mehr, weil seit der 2ten Seite gehts um etwas anderes als auf der Ersten.
        Und das geht auf Kosten des Niveaus. Auch meine Wortspende führt hier nur dazu dass der thread immer sinnfreier wird.

Gerrit PS: Ich will in meinem Leben kein Moderator in einem online-Forum mehr sein. Habe ausserhalb vom www auch noch ein Leben.

Kommentar

• Gerrit
          Gerrit kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also wolltest du auf geschickte Art und Weise nur mitteilen, dass wir am Thema vorbei diskutieren? Das könnte man aber auch einfach netter und direkter mit konstruktivem Vorschlag machen: z.B. nutzt einen anderen thread dafür (einfach thread teilen o.ä.) und hier gehts dann nur noch um das Thema Aufteilung auf mehrere Miniserver oderso (wobei der Titel dann immer noch irreführend ist).
          Und um es zusammenzufassen: Das Thema "häufige Abstürze" ist ja kein unbekanntes: Und warum ist das so? Weil es einfach sehr sehr unspezifisch ist und am Ende 100 verschiedene Gründe die Ursache sind. Dass dann die Diskussion abgleitet würde ich als normal ansehen
          Und wenn dir die Zeit zu schade ist, so ist es dir nicht zu schade hier mit markigen Sprüchen reinzugrätschen (Und ich glaube damit etwas zu überspitzen und anzuecken/andere herauszufordern könnte man als geplant herauslesen, also hast auch wieder Spaß dran) Zumindest ich hab noch Spaß )
      • maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1362

Thomas M. und KNXoderNIX - 2 Seiten derselben Medaille, sehen alles nur schwarz oder weiß und vergessen, dass die Welt bunt ist.
        Können wir bitte wieder sachlich werden? Es gibt Probleme, die gibt es zu lösen. Dafür sind konstruktive Vorschläge gefragt, keine Polemik.

Kommentar

• Gast

Ich probiers nochmal zurück zu Thema zu kommen.

Support hat geantwortet zum Thema Speicherverbrauch der Schaltuhr und reboots:

Das Programm ist so groß dass dem Miniserver beim Speichern der Änderungen in der Visualisierung der Arbeitsspeicher ausgeht. Aktuell wird das so gehandhabt, dass bei einer Änderung das ganze Programm erneut serialisiert und gespeichert wird, dazu wird sehr viel Speicher benötigt. In der nächsten Version wird dieses Verhalten angepasst, das heißt es wird nicht mehr das ganze Programm gespeichert.

Aber kein Wort dass das "Limit" von 3500 Objekten (ca. 3900) überschritten ist.

Hoffen wir auf die "nächste Version"

Kommentar

• L_H
            Smart Home'r
            • 26.10.2015
            • 87

Also warten auf die nächste Version...Also gibt es einige Sachen im Programm wo man die Fnger lassen sollten...Ich habe auch keine Reboots mehr seit ich logs aus dem Programm entfernt habe.

Kommentar

• Gerrit
              Gerrit kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Was genau meinst du mit Logs? Logzeilen im PicoC oder Logger in eine extra Logdatei o.ä.?

• L_H
              L_H kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe bis jetzt die Temp mit geloggt... so als Stresstest bevor ich alles ins Haus einbaue...Die habe ich gelöscht und aus der Konfig entfernt ...und seit 2 Tagen kein Reboot mehr
          • Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Gast was meint Loxone mit Änderung? Wenn im laufenden Betrieb z.B. ein virtueller analoger Eingang von 10 auf 11 gestellt oder die Zeiten bei einer Schaltuhr verstellt wird - wird das ganze Programm gespeichert?

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6314

Genau, wenn Schaltzeiten etc. geändert werden. Alles was halt im Programm enthalten ist und weshalb Du Dir das neu vom MiniServer laden musst, da sonst diese Einstellungen wieder weg sind. Das siehst Du auch ganz gut, wenn Du Dich per FTP drauf schaltest. Da liegen dann auch Programmversionen obwohl Du gar keine neue hochgeladen hast.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...