Vers. 7.4.4.14 / ständige Reboots / Programm zu groß?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Zur Info aus meinem Ticket:
    Daniel vom Loxone Support ist auf meine Monitordaten und die Frage wegen dem Heap-Speicher nicht weiter eingegangen, er hat nur den Richtwert von 3.500 Objekten wiederholt. In der Zwischenzeit hab ich ein RMA-Formular für den Umtausch Extension -> MS dazu bekommen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      > hab ich ein RMA-Formular für den Umtausch Extension -> MS dazu bekommen
      Lagst Du (dann ja eher glücklich zufällig) noch in der 14-Werktage-Umtausch-Möglichkeit?

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Am 11.4. war's bei meinem Partner. Also nicht ganz 1 Monat. Glücklich zufällig, unglücklich zufällig. Lieber wär's mir gewesen, wenn das mit dem Objektlimit ein Irrtum gewesen und revidiert worden wäre (jetzt wo man weiß, dass es auch mit dem Speichern zu tun hat). Zwei MS sind halt schon mehr Aufwand als ein MS. Auch deswegen, weil ich mir überlegen muss, ob ich andere (fertig konfigurierte) Extensions jetzt auch umhänge.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Wenn's tatsächlich am Zurückspeichern von Änderungen in der App liegt, dann ist das genannte Objektlimit nicht der schlagende Faktor.
    Ich hoffe, Loxone nimmt diese App-Speicher-Thematik gleich zum Anlass, das Konzept der Speicherung der Benutzereingaben (Schaltuhren, Raumregler, Szenen, usw.) zu überarbeiten, sodass diese wirklich getrennt abgelegt werden. Dann würde das "Laden vor Speichern" auch gleich erledigt sein. Wenn wir's wissen, darf diese Umsetzung auch etwas länger dauern (dafür durchgängig, z.B. auch Kalender), und die, bei denen's schon kritisch ist, ändern in der Zeit halt keine Zeiten/Szenen in der App, sondern nur in der Config.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6314

Der Kommentar hat sich so in diese Richtung gelesen. Das wäre wirklich super.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Gleiches Problem bei mir. Ich kämpfe seit der Version 7.1.x zur nächst höheren mit einem sehr unstabilen Miniserver. Das war mitte/ende Februar. Ich bin heute auf der Version 7.4.4.14. Ich hatte ursprünglich über 4600 Objekte...bin nun auf knapp 3300 Objekte runtergegangen (mit viel Wehmut aber verschmerzbar = aufgeräumt). Dabei habe ich es jedoch noch nicht geschafft einen stabilen Zustand zu erlangen. Der Miniserver lief bis 7.1.x wie ein Schweizer Uhrwerk, jedoch danach...eieiii...
        Ich habe/hatte relativ viel statistische Aufzeichnungen aktiv und relativ viele virtuelle Ein- und Ausgänge um mir als Administrator die Möglichkeit zu geben...Limiten einfach über die Visu zu ändern und Zustände anzeigen zu lassen.

Ein Objektlimite wurde mir vom Support auch kommuniziert...jedoch nicht eine genaue. Auch wurde mir nahegelegt das Programm zu entschlacken, da so ein Programmierung noch nie gesehen wurde und nicht dem Sinn des Systems entspricht (in etwa so ausgedrückt)?! Auch wurde mir gesagt, dass es durch die vielen Neuerungen der neuen Version eben mehr Speicher braucht (so habe ich es verstanden). Und ich solle einen weiteren Miniserver für diese "grosse" Installation installieren (kaufen).

Anscheinend bin ich dennoch nicht der Einzige, der Schwierigkeiten hat...ufff...danke loxforum.com.

Fazit:
        • Ich schliesse mich der im Thread geäusserten Meinung von "Christian Fenl" an, ich war bisher auch immer der Meinung, dass ich noch lange nicht alle Anforderungen eines Smart-Homes abgebildet habe...und dann dass...
        • Auch schliesse ich mich einer Aussage aus dem Thread an, die besagt, dass es nicht sein kann, dass von heute auf Morgen eine Programmierung durch die Erweiterung des Systems nicht mehr lauffähig ist: "Morgen durch 20 neue Funktionen in der Version 8.x darf man dann nur noch 2000 Objekte erstellen!"
        • Auch stelle ich fest, dass es keine aussagekräftige Grössenangabe für die Programmierung gibt.

Ich meinte, dass durch die doch tollen Erweiterungen der Software sich etwas eingeschlichen hat, das es nun durch Loxone zu verbessern gilt. Ich bin momentan guter Hoffnung, dass das Problem erkannt wurde und daran gearbeitet wird (hoffentlich ).

Hinweis: Meine Umgebung umfasst 1x Miniserver, 8x Ext, 2x Dim, 2x 1-Wire, 1x Air, 1x Relay 1x DMX

Ach ja, ich habe nie ein Ticket erstellt. Es wurde von Loxone erstellt. Sie haben irgendwie bemerkt, dass mein Miniserver immer wieder abstürzt
        (So viel zu: http://www.loxone.com/blog/dede/priv...im-smart-home/ )
        Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2016, 14:18.

Kommentar

• Pio435
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 127

Mein MS war vor den Releases 7.x von den dauernden Reboots betroffen. Seit der Version vom letzten Dez. gehören diese der Vergangenheit an. Dafür läuft/lief die CasaTunes.Anbindung nicht mehr problemlos - mittlerweile habe ich diese wieder vom MS entfernt.

Zu genanntem Zeitpunkt liefen bei mir ca. 2950 Objekte auf dem MS. Wenn ich mir vorstelle, dass ich auf dieser Basis eigentlich noch diverse Änderungen hinsichtlich Übersichtlichkeit mit Merken vornehmen wollte, scheint mir der aktuelle Inhalt des Dokument hinsichtlich "Smart-Home" fast lächerlich. So viel smartes habe ich nicht wirklich programmiert und das soll schon die Systemgrenze sein? Und das mit lediglich MS und zwei 1-Wire-Extensions und KNX-Anbindung?

Wenn ich mir die Change Logs so ansehe, kommt es mir so vor, als würde Loxone mit jedem neuen Release und jedem neuen Produkt die Software quasi neu erfinden. Anders kann ich mir den Umfang der jeweiligen Change Logs und das Auftreten von Fehlern in längst funktionsfähigen Bausteinen nicht erklären.

Bin gespannt, wo das hinführt ..

Kommentar

• Dev
          Smart Home'r
          • 15.07.2018
          • 44

Hallo, da mich meine Konfik auch langsam warnt wollte ich mal nachfragen ob sich von Version 7 bis aktuell 10 etwas geändert hat bezüglich dem Objekt Limit ?
          Ich habe vor einem halben Jahr mit Version 9 gestartet und habe nun 4200objekte und einen speicherbedarf von 91% und eine Auslastung von 38% aber noch keine Probleme.

Kann ich beruhigt weiter programmieren oder wäre es empfehlenswert langsam zum Ende zu kommen ?

Liebe Grüße

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11236

Die Anzeigen stimmen nicht unbedingt, aber es gibt jetzt ein Dateigrößenlimit: https://www.loxforum.com/forum/germa...gramm-erreicht

Kommentar

• Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 939

Zitat von Dev
              Kann ich beruhigt weiter programmieren oder wäre es empfehlenswert langsam zum Ende zu kommen ?
              passieren kann dir auch etwas mit 2000 Objekten (zu viele HTTP Requests, Fehlerhafte Anfragen, ...), oder weil mit einem Update etwas nun anders funktioniert, es einen Bug gibt oder oder....ich würd einfach weitermachen. Am Ende könnte es schon sein, dass es erste Probleme ab 100% gibt auch schon beim ersten Wert. Aber dann halt im Notfall irgendwann einen zweiten Miniserver rein oder eben mal aufräumen und Sachen rauswerfen, die man gar nicht mehr verwendet oder keinen Mehrwert bieten.

Kommentar

• Gerrit
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 939

Christian Fenzl
                btw. es wäre eigentlich nicht schlecht mal eine Liste von typischen Ursachen für Abstürze/Reboots des Miniservers zu sammeln (HTTP Verbinder an IPs, die nicht mehr aktiv sind, zuviele Statistiken, SD Karte kaputt, externe Port-Weiterleitung, ...). Gibts da schon eine Wiki-Seite, die ich grad nur nicht gefunden hab?

Kommentar

• Gerrit
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 939

hab mal angefangen, aber werd ich nochmal über extra Thread informieren: https://www.loxwiki.eu/x/ZgDPAg

Kommentar

• orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2554

Zitat von Gerrit
                    hab mal angefangen, aber werd ich nochmal über extra Thread informieren: https://www.loxwiki.eu/x/ZgDPAg
                    Sehr gute Idee!!

Kommentar

Lädt...