Präzision der RGB-Helligkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnsmith_
    Dumb Home'r
    • 24.03.2022
    • 27

Präzision der RGB-Helligkeit

Hallo!

Es tut mir leid, ich verwende Google Translate, der englische Teil des Forums scheint im Vergleich zum deutschen tot zu sein.

Wie auch immer, los geht's: Ich habe einen Lichtcontroller, der ein RGB-Licht steuert, das den Farbmodus XY verwendet. Ich kann die einzelnen Farben Rot, Grün und Blau im Bereich von 0 bis 255 erhalten, bin jedoch auf ein großes Problem gestoßen. Wenn Sie den Schieberegler zum Ändern der Helligkeit verwenden, ändert Loxone tatsächlich die RGB-Werte, nicht die Helligkeit selbst. Ich könnte die Helligkeit immer noch aus dem RGB-Code berechnen, aber das wäre sehr verlustbehaftet. Zum Beispiel:

Farbe bei 100 % Helligkeit in RGB: [140, 79, 255], was in Loxone [55%, 31%, 100%] ist.

Wenn ich die Helligkeit auf 10 % ändere, gibt mir Loxone Folgendes: [5%, 3%, 10%], was in RGB [12, 7, 25] ist.

Daraus können wir natürlich erkennen, dass die Helligkeit 10 % beträgt, aber damit es mit meinem Licht funktioniert, muss ich es zurückkonvertieren, sodass der Maximalwert 255 beträgt. Ich habe also [50%, 30%, 100%] als endgültige Farbe, die in RGB übersetzt werden würde [127, 77, 255]. Man könnte argumentieren, dass es kein großer Unterschied ist, aber tatsächlich gibt es einen Unterschied von 10 % im roten Spektrum, was bei meinem Licht ... anders aussieht.

Gibt es eine Möglichkeit, die RGB-Werte präziser aus dem Beleuchtungscontroller zu extrahieren? Ich finde das irgendwie absurd, das ganze RGB-Handling ist meiner Meinung nach wirklich ein Chaos.

Danke!​
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2574

Aus der Lichtsteuerung kommen die Werte als % raus, also 0% - 100%
    Wenn man extern (Bytes) 0-255 benötigt ist das einzige was man machen kann wenn man die % Werte hoch skaliert ( x 2.55)

Kommentar

Lädt...