Präsenz verlängern abhängig vom Betriebsmodus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmi
    Smart Home'r
    • 21.08.2021
    • 46

Präsenz verlängern abhängig vom Betriebsmodus

Ich hab hier ein kleines Verständnisproblem glaub ich. Ich würde gerne die Nachlaufzeit des Präsenzmelders für bestimmte Räume abhängig vom Betriebsmodus verlängern.

Soweit ich die Lichtsteuerung verstanden haben könnte ich dafür moet am Lichtbaustein von den Default 120s auf z.B. 3600s erhöhen. Das funktioniert so aber nicht.

Was ich erreichen möchte: In bestimmten Räumen erfolgt wenig Bewegung und Geräusch bei der Präsenz zu einer bestimmten Tageszeit. Da möchte ich, dass das automatisch über den Präsenzmelder geschaltete Licht mindestens 1 Stunde brennt, auch wenn keine Präsenz erkannt wird.

Die Logik den Wert zu verändern hab ich soweit, aber moet scheint nicht der richtige Wert dafür zu sein.

Hat jemand einen Tipp?

Danke & Grüße,
    Frank
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Die Nachlaufzeit vom Präsenzmelder wird in den Eigenschaften des Präsenzmelders eingestellt.
    Wenn Präsenz vom Präsenzmelder mit der Lichtesteuerung verbunden wird, wird in der Lichtsteuerung der Wert Pto auf 0.01s gestellt.
    Liegt am Eingang Mo eine 0 an, wird das Licht bei 0 an P sofort (0.01s) ausgeschaltet.

Wie eine diesbezügliche Lösung seitens Loxone aussehen würde. ist mir nicht bekannt.
    Ich würde die Präsenz über eine Ausschaltverzögerung mit P verbinden.
    Die zusätzliche Nachlaufzeit an Don von der Ausschaltverzögerung anlegen.

lg Romildo

Kommentar

• Helmi
      Helmi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Dir!
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Hallo,

ich würde mal den Eingang bei der Lichtsteuerung wechseln und den Präsenzmelder an folgenden Anschluss "Mo" hängen:
    Mo Motion Aktiviert die Lichtstimmung für Bewegung/Präsenz bei 1.
    Bei fallender Flanke wird die Beleuchtung nach Ablauf des Parameters (Moet) ausgeschaltet.
    Wird die Beleuchtung manuell bedient, wird die Beleuchtung erst nach Ablauf des Parameters (Met) ausgeschaltet.

Parameter MOET:
    Startet mit der fallenden Flanke an (Mo) und verlängert die Präsenz um die eingestellte Zeit.
    Wenn die Verlängerungszeit von (Met) kürzer ist als (Moet), wird stattdessen (Met) verwendet.

Würde daher bei MOET und MET beides mal die 3600 Sekunden eintragen.

Schöne Grüße,
    Michael

Kommentar

• Sammy
      Sammy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das heißt Loxone übergibt im Hintergrund die Info, dass es sich um einen Präsenzmelder handelt? Ich ging bisher davon aus, dass nur die Werte übergeben werden.

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Noch schlimmer ist, dass man die Werte in den Eigenschaften der Lichtsteurung danach überschreiben kann, am Verhalten sich aber nichts ändert.
      Zumindest bei mir in der Simulation ist das so.

• Sammy
      Sammy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Erklärt das manchmal unlogische Verhalten der Lichtsteuerung.

Ich bin deshalb schon zweimal auf einen Treppenlicht-Schalter ausgewichen, da ist man dann selbst für die darum gebaute Logik zuständig.. und das Teil verhält sich so wie erwartet.

Danke für die Klarstellung und Erleuchtung ;-))
  • simcen
    Smart Home'r
    • 07.06.2022
    • 39

Hi Sammy

Ich habe einen ähnlichen Use Case: Möchte bei Betriebsmodus "Schlafen" mein Nachtlicht viel schneller ausschalten (Parameter Moet 30 bei Betriebsmodus Schlafen). Könntest du mal ein Bild der Logik posten, wie du von Betriebsmodus abhängig Parameter an Bausteinen veränderst?
    Ich steh' total auf dem Schlauch.

Danke!

Kommentar

• HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

Man kann doch aber den MOET auch extern beschalten, einfach mit nem Analogwahlschalter die gewünschte Dauer in Abhängigkeit von Logik (Betriebsmodi) anlegen.
      Oder habe ich euer Problem falsch verstanden?
      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• simcen
        Smart Home'r
        • 07.06.2022
        • 39

Aaah nach dem Stichwort "Analogwahlschalter" habe ich gesucht! Vielen Dank!
        Nein das Problem hast du richtig verstanden. Als Software Entwickler muss man sich noch in die Logik der Loxone-Config einleben... da hat man erst mal andere Denkansätze.

Danke nochmals

Kommentar

Lädt...