Überschussladen im Grenzbereich optimieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmi
    Smart Home'r
    • 21.08.2021
    • 46

Überschussladen im Grenzbereich optimieren

Moin zusammen,

Bei mir läuft das Überschussladen aus der PV über die Loxone Wallbox seit ein paar Tagen. Grundsätzlich funktioniert das alles recht gut. Einzig im unteren Grenzbereich beobachte ich ein Problem das ich gerne etwas optimieren würde.

Kurz zum Setup: Fronius Symo Gen24 Plus 10.0, 11.1kWp auf dem Dach. Wenn die Sonne nicht voll knallt sehe ich oft Ertrag im Bereich von 2-4kW je nach Bewölkung stark schwankend. Je nach Verbrauch des restlichen Hauses bleibt dann oft gerade mal 1kW für das Auto übrig. Der Energiemanager steht auf 1kW Mindestladeleistung, springt also vorher auch nicht an. Das klappt zwar alles soweit allerdings wird im unteren Ertragsbereich dadurch oft ein Ladevorgang gestartet nur um danach gleich wieder beendet zu werden, steigt dann der Ertrag wird erstmal eine weile ins Netz eingespeist bevor der Ladevorgang wieder startet.

Mein Gedanke wäre nun über eine Art Zeitpuffer bei entsprechendem SoC des Hausakkus (7,5kWh) den Ladevorgang auf eine Mindestlaufzeit nach Unterschreitung der Ladegrenze zu halten und solange aus dem Akku zu speisen und erst wenn nach - sagen wir - 2-3 Minten oder so der Ladestrom nicht wieder steigt dann die Ladung wirklich zu beenden.

Ergibt das Sinn? Hat das jemand schon so ähnlich umgesetzt? Ziel wäre dadurch noch weniger einzuspeisen und die Ladevorgänge nicht so oft "unnütz" zu starten und wieder zu stoppen. Vielleicht lässt sich sowas sogar schon einfach konfigurieren und ich sehe es nur nicht?

Zur weiteren Config:

MinSoc steht auf 90%
    Vorbereitungszeit: 60s
    Mindestlaufzeit 10min
    Einschaltleistung 1kW
    Nennleistung 11kW
  • samke
    Extension Master
    • 27.09.2019
    • 196

Moin,

ich muss vorweg sagen, das ich noch auf Version 12 bin.
    Dort hatte ich das auch versucht mittels Energiemanager und WB Baustein.
    Die gleichen Probleme hatte ich dann, wie von dir beschrieben.

Vielleicht daher nur als Idee, wie ich das gelöst habe.
    Ich nutze jetzt nur noch den WB Baustein, und habe mir die Überschusslogik drumrum gebaut.

D.h. ich nehme den aktuellen Überschuss und ziehe davon meine gewünschte min. WB Leistung ab (1400Watt).
    Das ganze lasse ich dann durch einen Statusbaustein laufen, wo ich schaue, ob ich aktuell schon lade.
    Daraus ergibt sich nun am Ende, ob ich Überschuss habe, oder nicht (jeweils im Lade- und nicht Ladefall).
    Wenn Überschuss, gehe ich auf eine Ein- und Ausschaltverzögerung. Hier habe ich jeweils als Wert 3min hinterlegt.

Am Ende ergbit das dann, das erstmal 3min der benötigte Überschuss anliegen muss, wenn ja, dann wird die Wallbox Ladung gestartet.
    Wenn nein, also Wolken, tempo. höherer Verbrauch im Haus usw. - beginnen die 3min immer wieder von vorne, aber keine Ladung wird gestartet.
    Wenn diese nun gestartet ist und der benötigte mindest Überschuss nicht mehr da ist, läuft die Ausschaltverzögerung von 3min los.
    Sollte die Wolke in den 3min wieder weg und genug Überschuss da sein, dann hört die Ausschaltverzögerung wieder auf.
    Wenn aber die 3min komplett zu wenig Überschuss da ist, pausiert die Wallbox Ladung.

Ich habe das jetzt ca. ein halbes Jahr so am Laufen und ich bin recht zufrieden.
    Kommt eigentlich ganz gut hin mit den 3min jeweils - klar immer passt das auch nicht, aber zum größten Teil schon.

Vielleicht hilft dir das ja als Idee weiter

Bis dann

Kommentar

• Helmi
      Helmi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke das klingt recht interessant. Werde ich mir auch mal anschauen.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2574

Hab da mal ne Frage

Zitat von Helmi
    ...
    Zur weiteren Config:
    ...
    Einschaltleistung 1kW
    Nennleistung 11kW
    Eigentlich ist der Min. Ladestrom bei Typ 2 Ladeanschlüssen doch auf 6A definiert, was einer min. Ladeleistung von ca. 1,4kW entspricht
    Wie geht das denn mit 1 kW ?

Kommentar

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist nur die Config vom Energiemanager, da kann man reinschreiben was man will. Müsste korrekterweise 1.38 rein.

• Helmi
      Helmi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist der Unterschied zwischen Normdefinition und Realität. Der springt sogar bei 0,5kW schon an. Die Norm ist aber mit 6A definiert wie du richtig sagst. Die Frage ist halt immer was das Auto macht. Hier (Tesla) funktionieren wie gesagt auch schon 500Watt.

• samke
      samke kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oder auch was die Wallbox kann. Meine Easee kann nur 6amp als kleinste Stufe. Daher habe ich dann gerundet 1400Watt in meinem "System" genommen.
  • Helmi
    Smart Home'r
    • 21.08.2021
    • 46

Nachtrag noch schnell bevor ich eine Alternative Lösung versuche: Nach ein paar Tagen beobachtung ist es nicht nur so, dass das ständige on und off nervend ist sondern dass es teilweise auch ewig dauert bis die Wallbox anspringt bzw. die Ladung aktiviert wird. Da werden teilweise mehrere Minuten 5kW oder mehr einspeist bis die Wallbox mal anspringt dann geht sie wieder aus obwohl eigentlich konstant genügend Leistung vom Dach kommt.

Kommentar

• samke
      samke kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da muss ja nicht zwingend die Wallbox schuld sein - aus meiner Sicht. Hatte auch ab und an das Problem, das die Ladung nicht sofort gestartet hat, da war aber das Auto dann schuld, welcher die Ladung noch nicht zugelassen hat - aus welchen Gründen auch immer.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Bei der Go-e hab ich mich mit der Phasenumschaltung etwas beschäftigt und da bin ich eher bei einem gleitenden Mittelwert von 5 bis 10 Minuten gelandet.
    Grüße Alex

Kommentar

Lädt...