Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
habt ihr eine Idee wie ich mein Ventil so steuere, dass ich weiß wie weit es geöffnet ist?
Das Ventil wird über loxone per digitalem Ausgang gesteuert.
oben: Pumpe vor dem Ventil ein oder aus
mitte: Ventil auf "fahren"
unten: Ventil zu "fahren"
Ziel ist es einmal zu wissen wie weit das Ventil geöffnet nzw geschlossen ist und es später bei Pumpen Aktivierung automaisch in eine bestimmte Position zu fahren.
Gruß
Zuletzt geändert von keineahnung; 02.09.2023, 10:32.
Messe die Zeit für eine AUF und ZU Fahrt.
Dann könntest du ja zb den Baustein Automatikbeschattung missbrauchen für die Anzeige.
Da gibst du deine Zeiten für die AUF und ZU Fahrt ein.
keineahnung
Du hast eine Fernwärmeübergabestation, wenn ich es Richtig verstehe.
Im FW-Rücklauf ist ein stetiges Ventil 0-100% verbaut?
Die Pumpe sitzt auf der Sekundärseite des FW-Wärmetauschers, der die Heizkriese (FBH+HK) versorgt?
Ist das korrekt so?
Nach welchen Kriterien erfolgt die Pumpenansteuerung (aus den Heizkreisen (IRR oder?)
Beschreib mal deine Anlage. Auch eine Skizze der FW-Station inkl. ekundärer Heizungsanbindungwäre nicht schlecht.
Dann kann man Dir sicherlich besser helfen.
Gruß Michael
Zuletzt geändert von Michael Sommer; 02.09.2023, 16:09.
Grund: RSF bereinigt
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Ich habe mir den Baustein "" angesehen. Er würde für mich (glaube ich) auch gut funktionieren. Aber wie bekomme ich die Eingänge "Po" und "Pc" so ausgetrickst, das ich auch bei längerem Tasten des Eingangs nicht in die hold funktion des eingangs rutsche?
Ich möchte, dass das Ventil nur zu 50% aufgefahren wird.
Dafür wäre die Eigenschaft Tlc zuständig.
Wie ich aber beim Testen gerade feststellen musste, funktioniert diese Einstellung in der aktuellen Version leider nicht mehr.
Edit:
Nach einer einmaligen Komplettfahrt scheint es jetzt doch zu funktionieren.
Kannst es ja mal versuchen
Einfach den Wert Tlc grösser machen wie die Werte in Opd und Cld
Ich benutze für Mischer den Mischerbaustein und gebe den Sollwert an MinP und MaxP gleichzeitig.
Im Mischerbaustein kann man die Laufzeit angeben, die Ausgänge sind gegenseitig (softwaremäßig) verriegelt und mit dem Parameter Vs wird das Ventil sogar alle x Tage bewegt um ein festsitzen zu verhindern.
Die obere Formel prüft auf "IF(I1>=0;1;0)" und die untere auf "IF(I1<I2;1;0)"
So lässt sich das Ventil mit dem Beschattungsbaustein auf den gewünschten Wert (Eingang I2) fahren. Bei mir wird danach die Pumpe eingeschaltet.
keineahnung Ja, abfragen der aktuellen Position ist mit dem Mischer baustein nicht möglich, aber eigentlich ist Soll-Position gleich Ist-Position da das eh nur über die Laufzeit berechnet wird.
Notfalls könnte man Soll-Position verzögern dann sollte der Mischer an der Position sein wenn man mit dem Wert weiterarbeiten muss.
Der Mischerbaustein macht auch eine Referenzfahrt von 1,2 x Laufzeit wenn Position 0 oder 100 angefahren wird. Aber ich glaub das macht der Beschattungsbautstein auch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar