Netzwerkmeldung via Loxone an Mobotix - timeout - stark verzögert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Netzwerkmeldung via Loxone an Mobotix - timeout - stark verzögert?

Hallöle!

Ich setze eine Meldung an die Mobotix ab, damit die Dingdong von sich gibt.
    Funktioniert prinzipiell, Eingabe via Browser kein Problem - reagiert mit kleiner Verzögerung ...

Wenn ich das über einen virtuellen Ausgangsbefehl mache, passiert im http monitor das ...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl561641.jpg Ansichten: 0 Größe: 14,4 KB ID: 402564

Zum Zeitpunkt des ersten Eintrages gebe ich die Netzwerkmeldung ab.
    Da wo steht timeout - da klingelt es an der Kamera - 8 Sekunden zu spät.

Ich habe auch schon probiert mit userasswort@IP, macht keinen Unterschied.

Im http monitor steht das:
    125 08:58:19.972 Miniserver Request 192.168.0.109:8000 /klingeling GET /klingeling HTTP/1.1\r\nHost: 192.168.0.109:8000\r\nUser-Agent: [en]\r\nContent-Type: text/plain; charset=utf-8\r\nConnection: close\r\nAuthorization: Basic YWRtaW46NDE3ODEzMDA3MQ==

Hat jemand eine Ahnung, was das sein soll? timeout? Schlussendlich klingelt die Kamera ja, aber was macht Loxone da? Im browser gehts ja auch, hm?
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 03.09.2023, 10:46.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

PS: Hab die http-methode auch mal von GET auf POST umgestellt, aber das ändert nichts.

Hat da wirklich niemand eine Ahnung was da falsch läuft? Entweder ich mache etwas falsch oder da hats was. Wie erwähnt, direkt im Browser gehts quasi verzögerungsfrei.

Ist aber jetzt keine Tragödie, denn wenn man klingelt, hört man an der Haustüre außen den Gong von drinnen.

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6313

Loxone hat manchmal das Problem, dass die Gegenstelle unbedingt Ihre Antwort loswerden will, Loxone aber den Stream beendet. Vielleicht musst Du aber die Verbindung nach dem Senden beenden.
      timeout sieht aber am Ende eher nach einem Netzwerkproblem aus. Hast Du irgendwelche VLANs etc.? Mach doch mal nen Pingbaustein zur Kamera rein und sieh ob die Verbindung dauerhaft steht
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe keine VLANS. Die Verbindung steht ... ich schaue mir parallel dazu ja das Kamerbild im browser/Loxapp an.
        Im browser wie erwähnt drücke ich Enter und die Kamera dingdong't sofort. Da kommt nichts retour, zumindest nichts was im browser steht.

Verbindung trennen nach Senden probiere ich aus.

Komisch jedenfalls, denn das dingdong kommt aus dem Lautsprecher, wenn loxone "timeout" hinschreibt.

Dürfte trotzdem irgendwas mobotix-spezifisches sein.
        Ich habe diverse Geräte, welche ich per http ansteuere, z.B. kmtronik relaisboard. Da gehts ja auch ohne Verzögerung und timeout usw.

Ich kann mal versuchen den Port zu wechseln, aber kA
        Die verwendete http Methode macht auch keinen Unterschied ob GET oder POST
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 04.09.2023, 10:37.
    • Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 613

in der Kamera kannst du im ADMIN Menü unter. Klingelverhalten und Mailbox ein Signal einstellen das ausgegeben wird wenn jemand einen Button (Klingel) auslöst.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-09-04 um 07.40.39.png
Ansichten: 294
Größe: 128,5 KB
ID: 402696

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        I know ... früher hatte ich die T25 - da ließ ich die Kamera aus dem Klingelbutto drücken - Ereignis von sich heraus klingeln.
        Die wurde aufgrund der Einbausitiuation kaputt (thermisch komplett überfordert). Nach ca. 7 Jahren im Sommer täglich ein Temperaturalarm mit Emergency Modus war zuviel. In der Dämmung eingebaut, Sonne voll drauf, ...

Jetzt habe ich eine Q25 an einem Vorsprung an der Decke (dort wo keine Sonne hinkommt), die hat natürlich keinen Klingelbutton. Und wenn ich einen anschließen könnte, habe ich keinen Kabelweg dahin.

Die kann ich nur durch irgendwie von extern dazu bringen ein Geräusch von sich zu geben, also netzwerkmeldung.
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 04.09.2023, 09:23.
    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

Soda, ich habe nun sämtliche zur verfügung stehende http methoden ausprobiert, ebenso beenden der verbindung nach senden aktiv und inaktiv gestellt.

Egal was ich auch versuche, losone meldet timeout und dann erst klingelt die Kamera, also ~ 7 sekunden zeitverzögert.

Ich bin planlos was da los ist

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 939

Hast du das Klingeling per HTTP von Loxone aus nur im Zusammenhang eines echten Klingelevents an der Tür getestet? Weil dann kommt es drauf an, was du in der Mobotix noch so an Event Verarbeitung eingestellt hast (Bilder/Video aufnehmen, Ablage im NAS, Versenden von Mails u.ä.). Also es kann auch sein, dass die Mobotix in dem Moment überlastet ist, wenn du es nur mit gleichzeitiger Bewegung vor der Linse getestet hattest. Da würde ich dann auch mal auf der Mobotix zur gleichen Zeit schauen oder zu Testzwecken ohne gleichzeitige Bewegung vor der Kamera.
        Wenn es aber keinen Unterschied im Testaufbau zwischen Loxone und im Browser selbst HTTP Call ausführen gab, wäre Netzwerkmitschnitt (tcpdump) das nächste Mittel. Damit würdest du eindeutig beide Calls miteinander vergleichen können und man sollte Hinweise bekommen, was Mobotix am Loxone Befehl eventuell nicht gefällt

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Servus,

ich habe das klingeling nicht dur durch echtes klingeln getestet.

Das habe ich über einen virtuellen Eingang getriggert, d.h. es stand niemand vor der Kamera. Also um die Theorie auszuschließen, dass die Kamera zu beschäftigt ist um auf die Netzwerkmeldung zu reagieren.

Via browser gehts auch verzögerungsfrei, ABER ... der der browser-tab ist dann im dauer-kringelkreis Modus. als ob auch der browser auf eine Antwort warten würde und die nicht kommt. Genau wie Loxone.

Ich habe schon via wireshark geschaut was passiert .... die Mobotix hört nur zu und antwortet garnichts.
          Wieso Loxone erst nach dem timeout den Befehl tatsächlich sendet, kA.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6313

Dann sehe ich aber den Fehler bei der Kamera. Wenn auch der Browser weiterhin auf eine Antwort wartet. Sicher könnte man jetzt sagen, dass der Browser dennoch ganz anders reagiert, aber so lange die Kamera falsch reagiert, kannst Du da Loxone keinen Vorwurf machen. Kannst Du im Wireshark mal nachsehen ob die das selbe Protokoll verwenden?! Der Browser nutzt sicher HTTP 1.1. Loxone vielleicht nur 1.0? Könnte vielleicht die Unterschiede erklären
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3252

Hier bin ich mit den Loxis eh schon in Kontakt. Habs auch gefragt hinsichtlich http 1.0 und 1.1.

loxone macht die http-Netzwerkmeldung mit http 1.1
              "GET /klingeling HTTP/1.1\r\nHost: 192.168.0.109:8000\r\nUser-Agent: [en]\r\nContent-Type: text/plain; charset=utf-8\r\nConnection: close\r\nAuthorization: Basic YWRtaW46NDE3ODEzMDA3MQ=="

Hab auch schon gewiresharkt und an die Loxis geschickt. Magst den wireshark log sehen?

Es scheint, als würde die Kamera einfach nichts retour schicken. Ob das so sein darf, kA.

Ok jetzt sollte ich mit dem support von mobotix reden.
              Für Endkunden interessiert sich Mobotix genau null. Da gibt es einen Händler/Partner - ich kann mich quasi als Endkunde nur an Mobotix wenden, wenn alle Händler nach unbekannt verzogen sind.​

Kommentar

• Gerrit
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 939

svethi bzgl. HTTP 1.1 / 1.0 von der Kamera steht es wahrscheinlich schon eindeutig im Eingangspost, da dort der Loxone Request geloggt ist (HTTP 1.1)

Aber ich vermute aufgrund des Ladebalken auch ein Problem in der Kamera

Thomas M.
                Kannst du mal die Config für das klingeling posten an der Q25? Ich kenne jetzt nur die Türstationen aber dort sind Eingangstrigger eher über cgi-bin artige URLs und nicht direkt als Endpunkt /call verfügbar.
                Vielleicht antwortet die Kamera da mit einem Stream o.ä., d.h. ausm Wireshark wäre auch relevant was die Kamera da rückantwortet. Wenn du es gefiltert bekommst kannst ja an sonsten auch den Mitschnitt hochladen

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da hast Du Recht. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
              • Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3252

Meine Netzwerkmeldung wird mit htp 1.1 gemacht

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 126
Größe: 9,0 KB
ID: 403266​​

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3252

.26 ist der laptop, von dem ich aus die Netzwerkmeldung ("1") via chrome auf port 8888 losgeschickt habe.
                  .109 ist die Mobotix

Mehr ist da nicht.

das finde ich beim 2ten versuch auch genauso.
                  nur netzwerkmeldung an Mobotix und keine Rückmeldung.

Mein workaround ist derzeit mal, dass ich die LED vom klingelbutton blinken lasse, wenn man geklingelt hat. Dann hat man zumindest die optische Rückmeldung, dass der klingelknopf nicht kaputt ist, nur weil nach 10 sekunden noch niemand die türe öffnet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 21,6 KB ID: 403270

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 136,0 KB ID: 403271Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 52,2 KB ID: 403272
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 29,1 KB ID: 403273​​
                  Zuletzt geändert von Thomas M.; 11.09.2023, 09:32.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6313

Hast Du für die Kamera den standard-Webport 8888 eingerichtet?
                    ich habe nämlich irgendwie den Verdacht, dass es durch die Angabe des Port und absolut keines CGI-Pfades, gar nicht um HTTP geht, sondern vielleicht UDP oder was auch immer. Leider konnte ich zu dieser Schnittstelle auf die Schnelle auch keine Info finden

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3252

Out of the box steht dort 8000. Ich wollts mal umstellen und hab auf 8888 umgetsellt. Das hat genauso wenig/genauso gut funktioniert als 8000.

An dem wirds auch fast nicht liegen. Ich kann auch 80, 8080 oder 42000.

Ich hab auch schon versucht vom MS aus eine UDP Meldung abzusetzen. Da macht die Kamera garnichts.
                      Zuletzt geändert von Thomas M.; 11.09.2023, 13:09.

Kommentar

• Thomas M.
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 3252

Ich habe in einem mobotix Forum was gefunden:

Muss das http 1.0 sein? Kann ich via browser irgendwie http1.0 statt 1.1 probieren?

Sofern Sie die Aufzeichnung der Kamera per Netzwerkmeldung steuern wollen um zum Beispiel die Aufzeichnung von außerhalb der Kamera steuern wollen, so soll ihnen diese Anleitung dabei helfen: Netzwerkprofil erstellen: Erstellen Sie eine Netzwerkmeldung unter „Admin Menü → Übertragungsprofile → Profile für Netzwerkmeldung → Neues Profil hinzufügen“ mit folgenden Werten: Name: z.B. Scharfschaltung Netzwerkmeldungs-Typ: Benutzerdefinierte Konfiguration Zieladresse:

Sofern Sie die Aufzeichnung der Kamera per Netzwerkmeldung steuern wollen um zum Beispiel die Aufzeichnung von außerhalb der Kamera steuern wollen, so soll ihnen diese Anleitung dabei helfen:

Netzwerkprofil erstellen:

Erstellen Sie eine Netzwerkmeldung unter „Admin Menü → Übertragungsprofile → Profile für Netzwerkmeldung → Neues Profil hinzufügen“ mit folgenden Werten:
                        Name: z.B. Scharfschaltung
                        Netzwerkmeldungs-Typ: Benutzerdefinierte Konfiguration
                        Zieladresse: <Hier tragen Sie die IP-Adressen der Kamera (inkl. Port) ein>
                        Datenprotokoll - Übertragungsprotokoll: HTTP/1.0-Request
                        Datenprotokoll - CGI-Pfad: /control/control
                        Datenprotokoll - HTTP-Authentifizierung: Benutzername:Kennwort (Zugangsdaten zu Ihrer Kamera)
                        Datentyp - Meldungsdaten: Nur Text
                        Datentyp - Meldung: set&section=event&edactiv=enable

Kommentar

Lädt...