Kaskadenregelung einer Heizungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris-to-ian
    Dumb Home'r
    • 21.02.2023
    • 16

Kaskadenregelung einer Heizungsanlage

Hey,

Ich stehe vor einer kleinen Herausforderung villt. kann hier jemand seine Erfahrungen teilen.

Kurzbeschreibung:

Ich habe 3 Wärmepumpen [An & Aus über Potentialfreien Kontakt] und 2 Gaskessel [Ansteuerung über 0-10V]
    Die 3 Wärmepumpe sollen im Wechsel einschalten und ggf. nach und nach zuschalten wenn die Leistung benötigt wird. [Einschaltschutz für den Verdichter liefern die WP intern daher muss keine Mindeststillstandszeit beachtet werden um den Verdichter zu schonen]

Hierzu die Frage:
    • Besteht die Möglichkeit einen DO [Q1, Q2, Q3] im Wechsel zu schalten das ich hier eine gleiche Laufzeit bekomme?
    • Kann man anhand einer Temperaturänderung eine abfrage starten und somit eine Einschalt-Verzögerung erzielen?
      • z.B. Q1 schaltet Puffer Temperatur ist 45°C, nach 10min ist die Temperatur nur um 8K gestiegen [soll min 10K] somit soll Q2 zugeschalten werden. Nach weiteren 10min soll eine abfrage für Q3 erfolgen um hier wieder ein zuschalten zu ermöglichen wenn die Temperatur nicht mehr als 10K gestiegen ist ab dem zuschalten von Q2.
    • Dies sollte am besten im Wechsel stattfinden, villt. könnt ihr mir hier ein paar Bausteine vorschlagen mit dem dies möglich wäre.

Die zwei Gaskessel werden erst im Extremfall zugeschalten da hier eine große Menge an PV vorhanden ist, daher werde ich diese erst bei einer bestimmt T-AMB freigeben wenn die WP unwirtschaftlich werden.

Ich erwarte jetzt nicht ein volles Programm von euch :P lediglich ein paar hilfreiche Tipps wie Ihr die Sache angehen würdet
Lädt...