SD Karte ersetzen OHNE Backup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1598

SD Karte ersetzen OHNE Backup

Hi Leute,

ich soll laut Loxone meine SD wechseln weil diese Fehler im Log hatte.

Loxone sagt mir ich solle dies OHNE Backup machen, wie gehe ich hier am besten vor?
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4713

Nun, ein Backup von einer kaputten SD-Karte macht keinen Sinn, weil das Backup dann die gleichen kaputten Dateien enthält.

Wenn Du tatsächlich kein funktionierendes Backup hast (kein LoxBerry mit Miniserver Backup Plugin für automatisierte Backups?), dann würde ich mit der Loxone Config das Miniserver-Programm aus dem Miniserver laden und lokal speichern. Dann eine neue SD-Karte vorbereiten und das Programm wieder aufspielen. Alle Deine Statistiken sind dann aber weg. Die könnte man aber versuchen vorher noch per FTP zu sichern und anschließend wieder per FTP zurückzuspielen (vielleicht hast Du Glück und die Dateien sind nicht kaputt). Auf jeden Fall die alte SD-Karte nicht anrühren und erst einmal aufheben.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1598

Ja scheinbar sind defekte Datenblöcke drauf… Habe zwar einen Loxberry aber dann habe ich den Fehler ja wieder auf der neuen SD oder?

Also neue SD rein und dann über die Config meine Programmierung auf die neue SD speichern oder?

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hebe mir immer zahlreiche Backups auf - Du musst natürlich soweit zurückgehen, dass der Fehler noch nicht gesichert wurde. Das Backup wirft aber einen Fehler aus, wenn er eine Datei nicht sichern konnte. Somit kriegst Du das mit.
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3622

Hallo andreas221988

Ja genau.
      SD Karte erstellen mit deiner Config und das Configfile anschließend rauf spielen.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1598

Genauso wie wenn ich was an der Programmierung ändere? An MiniServer senden?

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3622

Ja genau. nur dass du vorher eine neue SD Karte erstellst.
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1598

Hi Leute,

vielen Dank für eure Hilfe, hat alles soweit geklappt...

Mir ist aber aufgefallen dass leider kein einziger Rem übernommen wurde...

Sind viele aktivierte Rem schlecht für die SD Karte?

Kommentar

• Sammy
              LoxBus Spammer
              • 23.08.2018
              • 413

Ja, Remanenz belastet die SD-Karte mit zusätzlichen Schreibzugriffen.

Kommentar

• andreas221988
                Lox Guru
                • 13.06.2018
                • 1598

Danke, dann lieber nur die nötigsten Aktivieren oder?

Kommentar

• Sammy
                  LoxBus Spammer
                  • 23.08.2018
                  • 413

Hallo Andreas,

wie lange hat denn die aktuelle SD-Karte gelebt? Ich habe jetzt in 5 Jahren erst einmal die SD-Karte gewechselt, weil sich der Miniserver mit schlechter Schreibperformance meldete.

Jeder Schreibzugriff auf die SD-Karte verringert die Lebenszeit der SD-Karte. Das stündliche Schreiben der Remanenz belastet die Karte, aber viel häufiger werden Statistiken geschrieben. Also schränke Dich da nicht zu sehr ein, wenn die aktivierte Remanenz ein Komfortgewinn bringt.

Schöne Grüße,
                  Michael

Kommentar

• andreas221988
                    Lox Guru
                    • 13.06.2018
                    • 1598

HI Michael,

meine SD ist von 2019 und Loxone hat im Log mehrere dieser Fehler festgestellt: SDC number of errors: 1​

Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

Statistiken schreibe ich garkeine und Rem habe ich jetzt auch nur 3 Aktiv davor waren es deutlich mehr....

Kommentar

• Sammy
                      LoxBus Spammer
                      • 23.08.2018
                      • 413

Hallo Andreas,

das ist schon ein gutes Stück her, aber ich hatte ein gelbes Herz in der APP und dort dann als Meldung sinngemäß, dass die SD-Karte eine schlechte Lese-/Schreibperformance hat.

Hintergrund dazu:

Die SD-Karte ist ein wichtiger Bestandteil des Loxone Miniservers. Deshalb wird diese vom Miniserver überwacht und regelmäßig überprüft. Der Miniserver gibt dazu verschiedene Hinweise über den Systemstatus. SD-Karten Test Einmal wöchentlich und nach jedem Neustart ermittelt der Miniserver die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der SD-Karte. Dabei prüft er auf Schreib- und Lesefehler, und wie hoch die […]

>> Einmal wöchentlich und nach jedem Neustart ermittelt der Miniserver die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der SD-Karte.
                      >>
                      >> Dabei prüft er auf Schreib- und Lesefehler, und wie hoch die Belastung der SD-Karte durch geschriebene Statistiken ist.
                      >> Bei kompatiblen Karten wird der Gesundheitszustand in Form der bereits verbrauchten Schreibzyklen ausgelesen.

Sprich die Meldung kommt alleine, aktiv überwachen oder regelmäßig überprüfen brauchst Du das nicht. Ein regelmäßige Sicherung hilft trotzdem (mache ich alle 3..4 Monate mal).

Schöne Grüße,
                      Michael

Kommentar

Lädt...