Bewässerung SEL 9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BamaRalf
    Dumb Home'r
    • 08.03.2017
    • 18

Bewässerung SEL 9

Hallo allerseits, ich habe eine Bewässerung mit 2 Kreisen die ich gerne zeitgleich laufen lassen würde. Der Grund dafür ist eine ziemlich starke Brunnenpumpe die für die Tropfenbewässerung sehr kurz takten würde. Gleichzeitig mit der Rasenbewässerung wäre das kein Problem. Hilft hier SEL 9 als Ventilauswahl oder laufen die Kreise dann immer noch nacheinander ab?
    Hat da jemand Erfahrung? Vielen Dank im Voraus.
    Loxone Miniserver 9.3.3.26, Loxone Intercom (Baudisch), 6 x Extension, Dimmer, RGBW-Dimmer Air, 2x 1-Wire, 1x Tree, 1x Relay, 1x Airbase, Loxone/Geiger SolidLine Air, Stellantriebe Tree, Nano IO Air, Zählerinterface IR Air, 3 x Air Brandmelder, Wetterstation (alt), PV-Anlage (Canadian Solar) 9,68 kWpeak, Benning Wechselrichter und 2 x 4 kWh LiFePo4 Batterien.
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1935

was ist/bedeutet SEL 9 eigentlich?

PS: Wenn deine Pumpe zu stark ist, würde ich in zwischen Pumpe und Leitungsnetz einen 100l Membrankessel​ (Systemaufbau analog einem Hauswasserwerk) dazwischen montieren und die Pumpe Druckgesteuert schalten. Dann kann man auch einzelne Stränge versorgen.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4590

Ich denke er meint den Bewässerungsbaustein. Da bedeutet "SEL 9" das Öffnen aller Ventile. Sollte also bei dir passen.

Alternativ schmeiß den ohnehin nur halbgaren Bewässerungsbaustein raus und nimm pro Kreis/Ventil ein Treppenlichtbaustein und baue dir die Logik selbst. Dann hast du volle Kontrolle. Entsprechende Artikel findest du im Wiki
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• BamaRalf
        Dumb Home'r
        • 08.03.2017
        • 18

Das beantwortet zwar nicht meine Frage, aber trotzdem vielen Dank. Den Membrankessel habe ich natürlich, aber trotzdem schaltet die Pumpe nur für ca. 5 sec ein bis der Kessel wieder auf Druck ist. Ich gehe mal ins Wiki zum stöbern. Gruß Ralf.
        Loxone Miniserver 9.3.3.26, Loxone Intercom (Baudisch), 6 x Extension, Dimmer, RGBW-Dimmer Air, 2x 1-Wire, 1x Tree, 1x Relay, 1x Airbase, Loxone/Geiger SolidLine Air, Stellantriebe Tree, Nano IO Air, Zählerinterface IR Air, 3 x Air Brandmelder, Wetterstation (alt), PV-Anlage (Canadian Solar) 9,68 kWpeak, Benning Wechselrichter und 2 x 4 kWh LiFePo4 Batterien.

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          dann ist halt dein Membrankessel zu klein. Aber egal, hast Du es schon mit "eindrosseln (Kennliniendiagramm zur Mindestfördermenge beachten) der Fördermenge an der druckseitigen Absperrung (falls vorhanden) versucht. Damit bekommst Du wenigstens eine länge Pumpenlaufzeit. Alternativ eine Überströmleitung inkl. Überströmventil) in die Pumpendruckleitung verrohren und das "Überschusswasser" in den Brunnen zurückzuleiten.
          Aber Du suchst ja eine Softwarelösung.
          Gruß Michael
          l

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wieso beantwortet meine Antwort Deine Frage nicht?! Du hast doch gefragt: "Hilft hier SEL 9 als Ventilauswahl oder laufen die Kreise dann immer noch nacheinander ab?". Und das habe ich Dir beantwortet. Verstehe ich nicht...

• doc-brown
          doc-brown kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          so wie michael beschrieben hat - habe ich es auch. bei mir gibt es einen "entlastungsventil" - das wird angesteuert, und schickt das überflüssige wasser dann zurück in den brunnen.
      • BamaRalf
        Dumb Home'r
        • 08.03.2017
        • 18

Danke Michael, die gesamte Brunnenanlage ist von der Firma Remon geplant und gebaut worden (incl. Brunnenbohrung). Die haben wohl noch eine deutliche Reserve auf meine Angaben zum Verbrauch der Rasensprenger draufgepackt. Eigentlich finde ich den Bewässerungsbaustein gar nicht so schlecht, aber ich möchte nicht immer meine Config verbiegen müssen um ein Feature wie hier den Eingangsparameter SEL 9 auszutesten. Wäre eigentlich schön, wenn es dafür eine softwaremäßige Testumgebung geben würde (oder eine klare Aussage in der Doku).
        Gruß Ralf.

Kommentar

• BamaRalf
          Dumb Home'r
          • 08.03.2017
          • 18

Hallo Prof. Mobilux, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte "sollte also bei dir passen" nicht als ja interpretiert. Sorry und Grüße Ralf.

Kommentar

Lädt...