Loxberry MQTT Client

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TSchalli
    Azubi
    • 09.09.2023
    • 9

Loxberry MQTT Client

Moin,

ich möchte gerne Solar Assistant mit dem Loxberry über MQTT verbinden. Solar Assistant liefert ebenso wie der Loxberry einen MQTT Server. Ich kann jetzt auf dem Loxberry den Solar Assistant Server als externen Server setzen und habe dann die Daten. Leider sperre ich damit alle anderen Geräte aus dem Loxberry MQTT Server aus. Gibt es eine Möglichkeit MQTT Server mit dem Loxberry zu verbinden? Ich las von einer Bridge Lösung zwischen zwei Servern habe aber keine Ahnung wie ich diese umsetze.

Dank euch schon mal im Voraus
    Gruß
    Tim
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4626

Habe das gleiche Thema mit einem Victron Cerbo. Das Stichwort lautet wie du schon geschrieben hast "Bridge". Ist das auf dem Solar Assistent ein Mosquitto und hast du Zugriff auf das Config File? Dann ist es am besten diesen Broker als Bridge zu konfigurieren.

Wenn das nicht geht musst du den LoxBerry Broker als Bridge konfigurieren. Könnte aber sein, dass wir deine Änderungen im Mosquitto Configfile beim Speichern überschreiben. Weiß ich gerade nicht wie Christian Fenzl das implementiert hat.

Wenn du nach Mosquitto Bridge suchst, findest du zahlreiche Anleitungen.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• TSchalli
      Azubi
      • 09.09.2023
      • 9

Solar Assistant nutzt ebenfalls Mosquitto. Hab den Entwickler nach der Möglichkeit der manuellen Konfiguration einer Bridge gefragt. Mal sehen was er sagt. Welchen Sinn macht es überhaupt ein Teil was ja doch eher einem "Client" entspricht als Server zu konfigurieren? Die meisten gehen doch eher den umgekehrten Weg. So kenn ich es zumindest von meinen Geräten.

Gruß
      Tim

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11217

Wenn man im Solar Assistant einen externen MQTT Server angeben könnte, würde das schon ausreichen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4626

Zumindest beim Cerbo geht das nicht. Ich habe das dort jetzt per Modbus TCP gelöst.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• TSchalli
            Azubi
            • 09.09.2023
            • 9

Die Konfiguration von SA ist sehr basic und erlaubt das leider nicht. Es würde das ganze viel leichter machen. Die Entwickler sind auch nicht hilfsbereit. Modbus wäre auch eine Option aber ich hab alle Daten, die ich brauche in SA. Den zusätzlichen Weg über Modbus würde ich gerne vermeiden.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4626

Naja, die wollen sicherlich nicht, dass jemand in ihrer Konfiguration herumfummelt - das kann ich sogar verstehen... Scheint auch so, dass SA kein Modbus TCP kann. Das ist schade - der Cerbo kann das und kann so direkt vom Miniserver aus ausgelesen werden.

Bleibt Dir nur die Bridge vom LoxBerry aus aufzubauen. Auf welcher Seite die Bridge sitzt ist ja egal. Such Dir eine gescheite Anleitung im Netz und lege Dein Bridge-Config-File unter /etc/mosquitto/conf.d als separates File ab. Da überschreiben wir das auch nicht.

Code:
              Any files placed in this directory that have a .conf ending will be loaded as
              config files by the broker. Use this to make your local config.​
              Dann hast Du alles vom SA auch in Deinem "Haupt-Broker" und kannst damit ganz normal arbeiten.

Kommentar

• TSchalli
                Azubi
                • 09.09.2023
                • 9

Jungs, ihr seid die Besten.
                Ich hab jetzt in das Verzeichnis /etc/mosquitto/conf.d die Datei solar-assistant.conf​ gespeichert. Den Inhalt findet man auf der Seite von Solar Assistant unter MQTT(muss natürlich die IP entsprechend angepasst werden). Damit bekomme ich tatsächlich die Daten aus dem Broker von SA. Hat etwas länger gedauert heute aber final doch geklappt
                DANKE!

Kommentar

• TSchalli
                  Azubi
                  • 09.09.2023
                  • 9

Daten an den SA senden geht über UDP mit folgendem Syntax: Befehl bei EIN: solar_assistant/inverter_1/max_discharge_current/set <v>
                  Zuletzt geändert von TSchalli; 17.09.2023, 11:38.

Kommentar

• ledchab
                    LoxBus Spammer
                    • 10.02.2016
                    • 423

wie Prof.Mobilus schon schrieb "Bridge" ist das Zauberwort - das ist dann die Einstellung für die Bridge ist scheinbar bei einigen Geräten so - bei mir wars die openWB
                    irgendwie will jeder der Boss sein
                    Bridge Möglichkeit im Loxberry wäre nicht verkehrt ;-) ich habe das über einen Mosquito auf dem NAS gelöst

Kommentar

Lädt...