Suche Tipps für ein (KNX-)Infodisplay mit Text

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Suche Tipps für ein (KNX-)Infodisplay mit Text

Hallo zusammen,

ich suche ein kleines Infodisplay, mit dem ich ein paar Zahlen relativ flexibel darstellen kann. Idealerweise passt es auch in einen 55er Rahmen. Dargestellt werden sollen lediglich Infotexte (Tür XY offen) bzw. die aktuelle PV Produktion/Überschuss. Darf gerne über KNX laufen. Möglichst keine Zusatzhardware (Loxberry o.ä.)

Wenn Ihr Tipps habt, freue ich mich....Momentan kommen die MDT Glastaster Smart dem ganzen am Nächsten...

Danke
    Zuletzt geändert von Nobbi75; 18.09.2023, 13:48.
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 403

Ich habe diese Infos auch auf einen MDT GT2S gepackt. Die Produktion/Überschuss zeige ich am Standby-Bildschirm an, geöffnete Türen dann über die Taster (aber nur gesammelt für das ganze Haus).
    Die Glas LED-Zentrale kann auch Stati anzeigen, aber für PV-Daten ist das natürlich nicht brauchbar...
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1262

Danke. Habe mir den Glastaster auch gerade bestellt. Habe gesehen, dass in der V2 einige Dinge geändert wurden, die mich in der V1 gestört haben. Gerade das Blättern und die Status Anzeige scheinen deutlich verbessert worden zu sein.

Kommentar

• Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 403

Vielleicht magst du dann hier mal berichten, was mit der neuen Status-Anzeige so möglich ist.
        Im Produkt-Text steht ja was von 6 Messwerten.... in der Doku gibt es aber, soweit ich das gesehen habe, nur 4 Statuswerte die beschrieben werden können. Ev. zählen die da Uhrzeit und interne Temperatur dazu, dann wären es wieder 6.

Ich zeige aktuell in der V1 Uhrzeit, Verbrauch, Produktion, Überschuss an, mehr geht leider am Standby nicht.
        Bei anderen V1 Tastern Uhrzeit, Außentemperatur, Vorhersage Temperatur min & Vorhersage Temperatur max​
        Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
        Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Nobbi75
          Nobbi75 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kann ich gerne machen. Gerade mit PV und Überschussladen wollte ich etwas mehr in die Standby Anzeigen bringen. Kann aber etwas dauern, da ich aktuell nur begrenzten Zugriff auf meine PV und Wallbox aufgrund eines Projektes habe.
      • Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1262

Haidy
        so, konnte es mir nicht verkneifen einmal die ETS anzuwerfen...V***** hat wie immer schnell geliefert. Also ich bin begeistert von den Möglichkeiten: Du hast zwei Texteingänge (14Byte) und vier Statuswerte (entweder mit einer Beschriftung wie z.B. Watt oder °C...können aber auch mit 14byte Text befüllt werden können aus dem Statusbaustein der Loxone). jeweils immer 14 Buchstaben (14Byte).
        Du hast drei relativ frei konfigurierbare Zeilen: Entweder 1 Wert allein, 2 Werte nebeneinander oder 4 Werte im Wechsel...und das mal maximal drei Zeilen (das sind die 6 Werte). Dazu kämen auch noch vordefinierte Meldungen (Text ist im Schalter und wird durch GA ausgelöst).

das wird bestimmt nicht der einzige Glastaster in meinem Haus bleiben ;-)

Kommentar

• Haidy
          Haidy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bin auf ein Bild gespannt
      • Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2574

Ich hab im ganzen Haus MDT GT2 (V1) und überlege jetzt einige davon gegen Tantron 4" ( https://ez-smarttech.de/products/tan...-touch-display ) zu ersetzen der hat einfach mehr Bedienmöglichkeiten.

Kommentar

• Haidy
          Haidy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schaut auch interessant aus...
          Die Konfiguration ist vermutlich auch nicht ganz einfach und in ein paar Minuten abgeschlossen

• Labmaster
          Labmaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Einfacher als im Glastaster.

kannst dir ja mal die Produktkonfig in die ETS laden und vorab mal ein bischen damit rumspielen.

Als immer schlechter sehender Brillen Verweigerer (bin das nicht gewohnt) brauch ich langsam größere Texte als das was ein MDT GT2 anzeigen kann
      • Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1262

hier mal ein Bild Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GTS.jpg
Ansichten: 677
Größe: 1,17 MB
ID: 404331

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1262

Haidy Labmaster

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: Die Anzahl der Variablen im Statusdisplay bzw bei den Tastenbeschriftungen ist ja etwas knapp mit 6 Möglichkeiten via Gruppenadresse. Alternativ 14byte Text ist ja mit der Anzahl der Buchstaben etwas eng, wenn man mehrere Infos braucht (z.B. Wallbox: Auto angesteckt, Bereitschaft, max. Ladeleistung, akt. Ladeleistung, Ladeprogramm etc) . Ich habe mir jetzt eine kleine "Schaltung" gebaut, die Werte aus dem Statusbaustein im 2s-Takt durchschaltet. Somit verbrauche ich nur eine Gruppenadresse und kann diverse Infos sinnvoller nutzen. Das ganze ließe sich ja noch mit mehreren Statusbausteinen quasi unendlich kaskadieren. Hier einfach mal ein kleines einfaches Beispiel:

Der Impulsgeber geht auf den Aufwärtszähler. Dieser zählt immer von 1-3 und startet wieder mit 1. Der Statusbaustein gibt in Abhängigkeit von I4 die Werte I1-I3 aus. (Natürlich noch mit Beschriftung etc) Die Eingänge können ja auch durch einen vorgeschalteten Statusbaustein mehrere Werte verknüpfen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 625
Größe: 50,4 KB
ID: 405044​Ich werde mir für die Wallbox etwas schönes zusammenzimmern mit mehreren Statusbausteinen und Regeln, da man ja auch nicht jede Info zu jeder Zeit braucht.

...und da man die LED Farbe jeder Taste auch durch eine Gruppenadresse anpassen kann, lässt sich auch hier über die Farbe der LED eine Info transportieren.

Cooles Teil...

Kommentar

• Haidy
            Haidy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Interssanter Ansatz!

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            In der Tat ein interessanter Ansatz, danke dafür.

PS: Ergänz evtl. noch einen Screenshot vom Inhalt deines Statusbausteins.
        • Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2574

Ich hatte mir 2019 aus Neugier schon mal komplette Auswahlmenüs über Loxone für die Glastaster gebaut, sogar mit mehrere Ebenen, dass war ein Status und Logik Bausteine Massaker aber hat funktioniert.

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1262

t_heinrich

Ich habe es mal erweitert auf 4 Werte. Bis zu 5 wären mit dieser Anordnung möglich. Ebenfalls die gewünschten Screenshots der beiden Statusbausteine.

Das Ganze ist jetzt in der zweiten Zeile als Statuswert (nicht Statustext), dann konnte man noch die Überschrift ergänzen. Zeile 3 wird noch der Wallboxtexte weichen müssen.

Name: PXL_20231001_132719423.jpg
Ansichten: 612
Größe: 735,3 KB
ID: 405515

Name: Übersicht.png
Ansichten: 520
Größe: 91,7 KB
ID: 405512 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Status1.png
Ansichten: 520
Größe: 169,2 KB
ID: 405513 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Status2.png
Ansichten: 518
Größe: 156,3 KB
ID: 405514
            Angehängte Dateien

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank für die genaue Beschreibung.
          • jdlwguard-loxone
            Smart Home'r
            • 10.11.2015
            • 53

Hallo Nobbi75 ,

kannst du mir bitte deine ETS-Konfiguration vom Glastaster II zeigen?

Habe ich das richtig verstanden, dass du wie im ersten Bild dargestellt, die einzelnen Werte durchschaltest?
            Sind auf deinen Fotos der Infobildschirm zu sehen oder sind das Tasten?

Und wo nimmst du den Datenpunkt für Watt her? Ich beziehe mich auf deine Aussage.
            Also ich bin begeistert von den Möglichkeiten: Du hast zwei Texteingänge (14Byte) und vier Statuswerte (entweder mit einer Beschriftung wie z.B. Watt oder °C...können aber auch mit 14byte Text befüllt werden können aus dem Statusbaustein der Loxone). jeweils immer 14 Buchstaben (14Byte).

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1262

Zitat von jdlwguard-loxone
              Hallo Nobbi75 ,

kannst du mir bitte deine ETS-Konfiguration vom Glastaster II zeigen?

Habe ich das richtig verstanden, dass du wie im ersten Bild dargestellt, die einzelnen Werte durchschaltest?
              Sind auf deinen Fotos der Infobildschirm zu sehen oder sind das Tasten?

Und wo nimmst du den Datenpunkt für Watt her? Ich beziehe mich auf deine Aussage.
              Also ich bin begeistert von den Möglichkeiten: Du hast zwei Texteingänge (14Byte) und vier Statuswerte (entweder mit einer Beschriftung wie z.B. Watt oder °C...können aber auch mit 14byte Text befüllt werden können aus dem Statusbaustein der Loxone). jeweils immer 14 Buchstaben (14Byte).

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.
              Hey,

hatte hier länger nicht reingeschaut. Die Fotos sind das Infodisplay.

Auf dem Foto oben sind zwei verschiedene Werte zu sehen. Der durchschaltende Werte in der zweiten Zeile ist ein 14byte Text, den ich im Miniserver generiere. Der Wert in der dritten Zeile links ist ein Statuswert über die ETS konfiguriert (Leistung [W](DPT 14.056))

Sag mir bitte mal ganz genau was Du brauchst.

Da ich gerade wenig am Rechner bin, bitte zusätzlich einen Ping per PN, dann sehe ich das auch. ansonsten bekomme ich das immer 1xpro Woche...

Kommentar

• jdlwguard-loxone
                Smart Home'r
                • 10.11.2015
                • 53

Hallo @Nobbi75 ,

leider ist das wohl trotz der baulichen Ähnlichkeiten des Glastaster II Smart mit der ​Glas Bedienzentrale Smart nicht möglich die gleiche Darstellung zu erreichen.

Ich kann entweder nur in der ersten Zeile die Werte durchlaufen lassen.
                Oder zwei Statuswerte (hier Parameter 140 und 141 als 14Byte Text) und zwei Statuswerte (2 Byte) durchlaufen lassen.
                Leider habe ich aber keine Möglichkeiten den Datenpunkt (Leistung [W](DPT 14.056)) anzulegen. Es gehen bei mir mit der Glas Bedienzentrale Smart nur die oben beschriebenen.​

Oder ich packe alles in die Mitte, aber dann habe ich oben und unten nur weiße/schwarze Flächen.

Kommentar

Lädt...