nachdem am Montag meine neue Heizung kommt und Heizungs-/Kühlungssteuerung generell _absolutes_ Neuland für mich ist, wollte ich nicht einfach los starten ohne eure geschätzte Meinung einzuholen.
Meine aktuelle Gasheizung (autark, also nicht in Loxone gesteuert) fliegt wie gesagt am Montag raus und weicht einer Vaillant LWP. Aufgrund der vorhandenen Gegebenheiten brauche ich eine Differenztemperatursteuerung, näheres aber gleich.
Was kommt, bzw. ist:
Vaillant LWP zum Heizen und Kühlen
bestehender 200l WW Speicher
1000l Pufferspeicher
50l Kühlpuffer
LoxMS + ise KNX Vaillant = Vaillant ebus zu KNX Übersetzer
Temperatur von WW Speicher und Pufferspeicher hole ich über 1-Wire Fühler. Einer davon läuft seit 10min. Das hat zumindest mal problemlos funktioniert

Die LWP hat zusätzlich einen 7kW Heizstab - ist PV ready, was nichts anderes als ein pot.freier Kontakt ist der der LWP sagt: jetzt aufheizen
Vom Prinzip: die LWP heizt den Pufferspeicher auf und ich brauche eine Differenztemperatursteuerung die einer Pumpe sagt, dass sie Wasser aus dem Puffer in (die FBH oder?) den WW Speicher pumpen soll.
Wie das Ganze dann mit der Kühlung aussieht, hab ich überhaupt noch nicht am Plan. Das aber nur so nebenbei.
Anlagenschema bzw. Logik anbei. Denke hier ist vorrangig die erste Seite mit der Logik interessant.
Ich bin über jeden Vorschlag/ Tipp dankbar. Ev. auch Referenzprojekte?
Heizung/Kühlung ist der letzte "blinde" Fleck, daher stehe ich mit meinem Wissen aktuell noch bei 0. Die PV (13,4kW ohne Speicher) ist auch erst vor 2 Wochen gekommen. Mit der weiß ich auch noch nicht allzuviel anzufangen. Vorallem aber natürlich in der Kombination.
Beste Grüße und schönes WE!
Kommentar