Licht automatisch ausschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geforce28
    Smart Home'r
    • 13.06.2022
    • 85

Licht automatisch ausschalten

Hallo zusammen.

ich habe scheinbar ein Brett vor dem Kopf, vielleicht könnt ihr mir helfen...

Ist Zustand:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 838
Größe: 51,7 KB
ID: 404777
    Licht wird über Bewegungsmelder an der Lichtsteuerung P eingeschaltet und wenn der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr hat, dann geht das Licht aus.

Wenn ich das Licht über die Loxone App in der VISU einschalte, bleibt es an, bis ich es in der VISU wieder ausschalte.

SOLL:
    Ich möchte jetzt aber, dass wenn in der VISU das Licht eingeschaltet wurde ein Timer läuft (5min) und wenn dann keine Präsenz aktiv ist nachdem die 5 Minuten nach einschalten über der App abgelaufen sind, soll das Licht ausgeschalten werden.

Ich zerbeiße mir da gerade an der vermutlich sehr einfachen Logik gerade die Zähne..
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo, klick auf das i oben rechts beim Baustein, dann erscheint die Beschreibung zum Baustein.
    Schau dir vor allem die Parameter Met und Moet mal an.
    lg Romildo

Kommentar

• geforce28
      Smart Home'r
      • 13.06.2022
      • 85

Moin.

Das ist mir schon bewusst, aber das greift doch nur wenn auch Motion / Präsenz da war...
      Wenn ich jetzt einfach nur über die App das Licht einschalte und keine Bewegung im Raum stattfindet, bleibt das Licht doch an .. ?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Dass keine Bewegung im Raum stattfindet, war mir nicht bewusst, wozu dann das Licht?
        Na gut, dann würde ich den Lichtausgang neben der Verbindung zum Licht auch noch über einen Monoflop mit P verbinden.
        lg Romildo

Kommentar

• Vogelfrei
          MS Profi
          • 16.05.2016
          • 588

Aus meiner Sicht muss dies mit dem Parameter Met gehen

Nachlaufzeit zur automatischen Abschaltung der Beleuchtung durch die Melder auch nach manueller Bedienung.
          Timer startet nach Ende der Bewegung/Präsenz.
          0 = Deaktiviert die automatische Abschaltung.​

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn Met > 0 ist, funktioniert die automatische Abschaltung nur, wenn an P ein Wechsel von 1 auf 0 stattfindet.
        • dasquiddi
          Smart Home'r
          • 21.01.2021
          • 54

Wie währe es, wenn du eine "Ausschaltverzögerung" mit negiertem EIngang auf den "M" beim Lichtbaustein hängst und nachträglich via Flankenerkennung den "Off" Ausgang triggerst?

Name: licht.png
Ansichten: 606
Größe: 20,4 KB
ID: 405088

Kommentar

• Loxo24
            Smart Home'r
            • 04.08.2024
            • 50

Zitat von dasquiddi
            Wie währe es, wenn du eine "Ausschaltverzögerung" mit negiertem EIngang auf den "M" beim Lichtbaustein hängst und nachträglich via Flankenerkennung den "Off" Ausgang triggerst?

Name: licht.png
Ansichten: 606
Größe: 20,4 KB
ID: 405088
            Sorry, dass ich den Beitrag wieder nach oben hole.
            Was wäre Sinn dieser Vorgehensweise? Damit das nur auslöst, falls das Licht auch tatsächlich noch brennt?

Ein "Verzögerter Impuls" nach X Sekunden auf "Off" vom Lichtbaustein dreht das Licht auch ab, falls es vergessen wurde.
            Das triggert allerdings auch wenn das Licht bereits ausgeschaltet wurde.

Möchte auch in einem Raum nach 10 Minuten ausschalten, falls es vergessen wurde und beschäftige mich daher aktuell mit dem Thema

Kommentar

• BBenda
              Smart Home'r
              • 06.01.2023
              • 43

wenn man keine Stimmungen benötigt dann so:
              Treppenlichtschalter: Präsenz auf trigger eingang
              Schalten in der App hat gleiche Funktion.

Kommentar

Lädt...