Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich hatte im Beitrag Loxone – Fehlwerte in der Statistik verhindern vor einiger Zeit beschrieben, wie sich Ausreißer bei Sensorwerten vermeiden lassen. Da
Hallo,
die habe ich auch schon gedacht. Leider ist das mit Zählerwerten nicht möglich. Diese steigen ja jeden Tag.
Man müsste eine relativen Wert einstellen können. Z.b nur aktueller Wert + X oder einen Baustein mit dem es geprüft werden könnte.
Der Wert ist dann ja normal sehr hoch und entspricht z.B dem Maximum des Datentyps, da kannst schon Validierung nutzen, eben mit einem sehr hohen Wert, der nur im Fehlerfall kommt.
Wobei Fehlerfall aus Sicht des WR muss gar nicht stimmen, es gibt durchaus WR die z.B. wenn der WR aus ist, so einen komischen Wert (maximum) bei manchen Feldern zurückgeben, um zu sagen “ich habe keinen aktuellen Wert, da ich aus bin, deshalb schicke ich dir lieber diesen Wert, damit du nicht denken könntest es ist ein Livewert und du kannst eindeutig checken da fix“, was auch völlig valide dann ist. D.h. das muss dann derjenige handeln, der die Daten verarbeiten will (Du). Loxone kann nicht wissen wie man es interpretieren muss.
keineahnung hier geht’s ja um einen Absolutwert, der zwischendurch mal einen extrem hohen Wert annimmt und bei der nächsten Abfrage wieder plausible Werte liefert, oder verstehe ich das falsch?
Falks dem so ist kann ich dir heute Abend einen Screenshot meiner Lösung posten. Hatte ein ahnliches Problem, dass das Bastelprojekt, mit dem ich meinen Smartmeter auslese, immer wieder mal einen extrem hohen Absolutwert angezeigt hat und mit damit natürlich den Zähler und die Statistiken ruiniert hat…
Moin,
genau darum geht es.
Die Werte wie aktuelle AC-Leistung kann man ja sehr gut mit der Validierung abfangen. Der Wert kann ja nur max. die Leistung vom Wechselrichter z.B. 10kW sein.
Aber bei dem Wert Total AC-Leitung wird dieser ja vom Wechselrichter selbst immer höher gezählt. Heute nur 300kWh aber in zwei Jahren ja hoffentlich viel viel mehr.
...Man müsste eine relativen Wert einstellen können. Z.b nur aktueller Wert + X oder einen Baustein mit dem es geprüft werden könnte.
Dies ginge beispielsweise mit leicht abgeändertem Workaround, welcher von Mango in Post 2 vorgeschlagen wurde.
Beispiel:
Schaltung von Link in Post 2 nachbauen.
Merker zusätzlich mit V2 von Grösser Baustein und über Addierer auch noch mit V2 von Kleiner Baustein verbinden.
Wert X an V2 von Addierer.
Hier mal meine, vielleicht auch zu komplizierte, Lösung:
Im Prinzip geht es darum, dass sich der obere Maximalwert mit jedem Abfrageintervall im Analogen MinMax-Begrenzer auf den letzten ermittelten Wert plus 0,2 erhöht.
Das genügt bei mir, da das Abfrageintervall bei 5 Sekunden liegt und in den 5 Sekunden sicher keine 0,2 KWh verbraucht werden.
Der untere Teil dient nur dazu, dass es mich interessiert hat, wie oft ein falscher Wert geliefert wird und wie oft mir das die Statistiken zerschossen hätte
waitcondition AI1 != value1
set value2 = AI1
if value1 = 0
set value1 = value2
set AQ1 = value2
endif
if value2 > value1
if value2 <= value1 + AI2
set AQ1 = value2
endif
endif
set value1 = value2
goto 1
end
Nachtrag geänderter Code:
Code:
waitcondition AI1 != value2
set value2 = AI1
set value3 = value1 + AI2
if value2 <= value3
if value2 > value1
set value1 = value2
set AQ1 = value1 // Ausgabewert
endif
endif
goto 1
end
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar