Matter Integration in Config 14.4.9.25

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 293

Matter Integration in Config 14.4.9.25

Wer Weiß näheres zum Stand der Matter Integration? Im Blog steht unter "Highlights of Config & App 14.4.9.25" ganz unten "… and many more new features: Matter integration...."

Dann wird auf das Changelog verwiesen, dort ist aber keinerlei Info zu Matter zu finden.

Tatsächlich sind offenbar die vor 3 Wochen im Blog unter "Experimental Integration in Loxone Config 14.4 Beta 2 (14.4.8.22)" beschriebenen Schritte mit der aktuellen Version möglich.

D.H. Matter hat es von der Beta ins Release geschafft - aber in welchem Entwicklungsstand?​
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 293

Gerade habe ich eine Ergänzung im Blog zur Experimental Integration gefunden - dort steht jetzt:
    Update: this experimental integration is now available in the latest release version of Loxone Config 14.4.9.25

Also weiterhin experimental!!

Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Oli
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 293

Ich habe heute festgestellt, dass ich matter bei MS Gen. 2 und auch bei Gen. 1 einfügen kann. Zuhause mit meinem Gateway/Client wird mir Matter in der Config garnicht angezeigt. Vielleicht aber auch weil ich HomeKit aktiv habe?

Kommentar

• marcb
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2017
        • 293

Wenn ich es richtig verstanden habe ist bis jetzt folgendes möglich:

Es kann nur Alexa (oder Google mit einem Entwickleraccount) integriert werden

Nach der Verbindung mit dem Dienst (Alexa) werden folgende Loxone Geräte (deren Status) dort angezeigt: Schalter (ein/aus), Beschattung, Licht (ein/aus), Lüftung, Türschloss und Thermostat.
        d.h. ich kann z.B. mit einem Schalter in Loxone eine Routine in Alexa auslösen.

Ebenso kann Alexa eine Funktion in Loxone auslösen, dafür benötigt man einen Matter kompatiblen Controller "such as an Amazon Alexa, Apple HomeKit or Google Home".

Tatsächlich ist aber offenbar immer ein Controller des genutzten Dienstes nötig. Beim Versuch Alexa mit Matter auf Loxone zu koppeln, kommt eine Meldung, dass dieses Gerät nur über einen Amazon Echo verbunden werden kann.

Das bedeutet aber letztendlich auch, dass alle kompatiblen Loxone Geräte nach dem Koppeln in Alexa sichtbar sind und von dort gesteuert werden können. Also kann dann Alexa grundsätzlich unsere Haustür öffnen oder unsere Alarmanlage abschalten - wollen wir das wirklich?

Ich hoffe mal Loxone macht sich hierzu noch Gedanken und bietet eine Möglichkeit, die über Matter steuerbaren Geräte auszuwählen!!​

Kommentar

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          "Also kann dann Alexa grundsätzlich unsere Haustür öffnen oder unsere Alarmanlage abschalten - wollen wir das wirklich?"

Also für Alexa kann man die freigegebenen Funktionen ändern.
          Da muss man natürlich aufpassen, was man an Dinge für Alexa freigibt. Ich lasse nur zu, dass ich die Alarmanlage scharf schalte, ausschalten geht nicht.
          Gleiches hat ein Garagentor oder Haustüre in Alexa nichts verloren.

• <Andreas>
          <Andreas> kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sollte doch über die Loxone Benutzerverwaltung zu regeln sein?

• IFLUR
          IFLUR kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja kann über die Benutzer Berechtigung reglementiert werden.
          Und ob und wie man Sprach Assistenten wie Alexa oder Siri nutzt muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich finde gut das Loxone ihrer Matter Beta bereits zur Verfügung stellt.
      • marcb
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2017
        • 293

So jetzt habe ich mal testweise den MS über Matter mit Apple Homekit verbunden. Das hat zunächst funktioniert, und Homekit hat erst mal 17 Lampen erkannt und nacheinander abgefragt - d.h. es wird "Matter Accessory1" angezeigt und man kann diesen Namen ändern und muss einen Raum zuordnen - ohne aber zu wissen welche Lampe dies ist. Ich habe mal schnell alle 17 Lampen durchgeklickt und die Voreinstellungen übernommen. Als dann aber 161 Schalter gefunden wurden (auch hier war nicht zu erkennen welcher Schalter was schaltet) habe ich dann abgebrochen.
        Also gibt es hier noch viel zu tun - irgendwie müssen die Namen aus Loxone müssen übernommen oder korrekt zugeordnet werden...

Kommentar

• <Andreas>
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2023
          • 285

Bin ich richtig das es bis jetzt mit Matter nur eine einwegverbindung ist, also Loxone kann keine Matter Geräte steuern?

Kommentar

• marcb
            marcb kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Loxone kann die Matter Geräte wohl nicht direkt "sehen" und ansteuern. Aber z.B. Alexa kann die Loxone Geräte sehen, und wenn z.B. dort ein Schalter betätigt wird über eine Routine alle integrierten IoT-Geräte steuern. Somit lassen sich dann z.B. Schaltvorgänge durchführen (Loxone schaltet die in Alexa integrierbare Fernseher oder Klimaanlagen ein und aus). Ist halt etwas mühselig: Für jeden Vorgang wie EIN, AUS musss jeweils eine Routine eingerichtet werden.
            Trotzdem ist es ein großer Fortschritt wenn man so IoT-Geräte direkt über Loxone steuern kann.
            Bisher nutze ich 3 Shelly Eingänge die an 3 MS-Ausgängen hängen um meinen Samsung-TV aus und eine Klimaanlage ein- und auszuschalten (Alexa ist über Skills mit der Shelly Cloud , mit Samsung Smartthings und mit Broadlink (RM4 pro IR RF WiFi UNIVERSAL Remote) verbunden. So kann ich mit Alexa Routinen Schaltbefehle aus Loxone ausführen.
            Zuletzt geändert von marcb; 29.09.2023, 09:23.

• TomekWaw
            TomekWaw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            You're right, Loxone does not and most probably will never control Matter devices, neither directly nor via a matter hub.
            Loxone Matter integration is one way only (exposing Loxone devices to external ecosystems), mostly for voice assistant usage.
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4713

Das heisst mit Matter kann ich Loxone über Alexa steuern? Das wäre mal wirklich cool - dafür würde ich tatsächlich von V12 upgraden...
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Tom001
            Tom001 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            naja bei mir wird nur ein Testlicht übertragen, keine anderen Geräte

• marcb
            marcb kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja - zumindest die von Loxone unterstützten Geräte über die von Loxone unterstützten Plattformen (mit dem von der Plattform vorausgesetztem Controller)
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

Bei meinem HomePod mini ist das so. Das Problem dass die Bezeichungen nicht übernommen werden ist seit Anfang an und hat sich gar nicht geändert.
          Eventuell geht das später auch über die Hintertür per SmartThings (Cloud) wo man z.B. die Shellies schalten kann und in der Config weiterverarbeiten kann.
          Integrationen von Homekit Geräten hab ich noch nicht geschafft.

Im Zweifelsfall würde ich die Visu raus nehmen zum Testen oder Matter gar nicht einrichten.
          Zuletzt geändert von AlexAn; 29.09.2023, 07:20.
          Grüße Alex

Kommentar

• MarkusR
            Extension Master
            • 13.09.2016
            • 119

Servus,

Funktioniert bei mit mit Alex Recht gut für Rollos/Lichtbaustein somit kann die HA Bridge auf den loxberry entfallen (hindert mich am Update auf die neue Loxberry Version)
            Hab einen Neuen Benutzer "Matter" angelegt und dort nur die Rollos/Lichtbausteine ausgewählt welche ich steuern will.

Angeblich wird laut Blog auch Switch / Pushbutton unterstützt die werden bei mir aber nicht angezeigt. (Baustein Schalter und Taster getestet)
            beim Lichtbaustein geht derzeit ja nur on/off über die Schalter/Taster würde ich die Stimmungen direkt anwählen.

Zur not Brauch ich halt für jeden Stimmung einen "Hilfs Lichtbaustein" der dann die Stimmung Schaltet.

Kommentar

• MarkusR
              MarkusR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mit den "Hilfs" Lichtbaustein ist es doch nicht so einfach wie gedacht, aber ich hab's hinbekommen.

Falls es wen hilft hier der versuch der Erklärung:

je Stimmung ein Lichtbaustein (Name bei mir z.B Matter Stimmung1, Matter Stimmung2....)
              Die Lichtbausteine LC1 Ausgänge -> jeweils auf eine Radiotaste I1,I2....
              Ausgang der Radiotasten auf den eigentlichen Lichtbaustein -> Mood

Zusätzlich von den LC1 der "Hilfs" Lichtbausteine auf jeweils einen Tastschalter dessen On Ausgang auf Die anderen Hilfslichtbausteine auf Off (Umschalten von Stimmung 1 auf Stimmung 2 setzt Hilfslichtbaustein 1 zurück etc.)

Damit das Ausschalten auch klappt von Allen Hilfslichtbausteinen den M Ausgang auf einen Addiere diesen dann auf Vergleichen mit 0 diesen dann auf eine Flankenerkennung davon den On auf Off der Eigentlichen Lichtstimmung.
          • Martin_G
            Smart Home'r
            • 14.01.2021
            • 69

Hallo zusammen,

ích habe seit gestern auch das Update gemacht und würde gerne meine Alexa verbinden.
            So wie auf der Seite von Loxone beschrieben habe ich alles ausgeführt, aber leider kann ich während der Inbetriebnahme (Commissioning) die Verbindung zu Alexa nicht herstellen.
            Ich habe versucht den QR Code zu scannen und auch die Variante mit dem Zahlencode.

In der Alexa app wird ewig eine Verbindung gesucht aber leider bleibt es eben beim Versuch ...

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Kommentar

• Hackbarth
              Hackbarth kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe das gleiche Problem, am Ende heißt es immer Irgendwas ist schief gelaufen. Hast du mehrere Alexas oder nur eine? Ich hab es auf 2 Geräten mit der App probiert leider erfolglos.
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4300

Doku zum nachlesen auch wenn sie sich schon länger nicht geändert hat:
            Grüße Alex

Kommentar

• Hackbarth
              LoxBus Spammer
              • 27.01.2016
              • 252

verstehe ich das richtig, dass ich hierfür IPv6 benötige?

Kommentar

• hagor
                Extension Master
                • 25.02.2017
                • 181

Zitat von Hackbarth
                verstehe ich das richtig, dass ich hierfür IPv6 benötige?
                Nein wird nicht benötigt, steht nur als Empfehlung da

Kommentar

• Hackbarth
                  LoxBus Spammer
                  • 27.01.2016
                  • 252

okay muss denn beim MS noch iwas eingestellt werden beim Zugriff / Netzwerkeinstellungen?

Kommentar

• Martin_G
                    Smart Home'r
                    • 14.01.2021
                    • 69

Hackbarth

nein, ich habe nur eine Alexa, auch keine Ports gesperrt oder Firewall die hier Probleme machen könnte.
                    Also alles "out of the box". Der Loxone Support hat auch keinen Rat. Haben alle Versionen geprüft und nichts herausgefunden.

Keine Ahnung woran es schlussendlich liegt...

Kommentar

Lädt...