Matter Integration in Config 14.4.9.25

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Einfach abwarten was Loxone mit Alexa macht. Johannes hab diesbezüglich ja eine Andeutung gemacht.
    Was Matter betrifft hat Alexa selbst noch eine Problem und wird vermutlich noch länger dauern.
    Grüße Alex

Kommentar

• Grestorn
      LoxBus Spammer
      • 11.07.2022
      • 299

Es wäre schon interessant zu wissen, was man da vorhat. Ich hatte eigentlich fest eingeplant, eine OpenHAB Installation an meine neue Loxone Konfiguration anzubinden. Ich hab bereits einiges an Erfahrung mit OpenHAB und hab deren Alexa Anbindung und damit Sprachsteuerung gut genutzt.

Wenn ich aber wüsste, dass Loxone das in absehbarer Zeit direkt, ohne Umweg unterstützt, dann kann ich es mir sparen da Zeit reinzustecken und warte lieber noch ein wenig...
      Zuletzt geändert von Grestorn; 03.03.2024, 17:44.

Kommentar

• Hackbarth
        LoxBus Spammer
        • 27.01.2016
        • 252

Grestorn Ich hab es zwar anders aufgebaut aber mir gehts halt genauso was soll ich Zeit investieren wenn das Loxone iwann tut

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

Alexa und Matter sind beide als Alpha in der Doku gekennzeichnet.
          Das ist wie im Swinger Club - alles kann und nichts muss ( hab ich gehört )
          Grüße Alex

Kommentar

• Joh S.
            Smart Home'r
            • 27.10.2016
            • 98

Zitat von Hackbarth
            Also bist du grundsätzlich schon einmal in der Lage Loxone Dinge mit Matter und ALEXA zu finden? Das klang in einem anderen Thread noch so als wenn das wieder nicht möglich sei
            Ja grundsätzlich funktioniert das generell "zuverlässig". Muss manchmal neu starten, alles löschen, neu anlegen usw. aber generell kann ich es reproduzieren.

Zitat von AlexAn
            Einfach mal die Doku dazu lesen!
            Yes natürlich.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 26,1 KB ID: 425386
            DAS ist mein Problem. Das stimmt so nämlich nicht.
            Wenn ich dem Benutzer Kind1 z.B. die Raumrechte für den Raum Kind1 gebe, klappt das wie zu erwarten korrekt in der Visualisierung. Aber eben nicht in Alexa und auch nicht in Google. Dort werden nur einige der Bausteine aus dem Raum importiert/dargestellt.

Nehme ich aber meinen Benutzer, wird mir "alles was geht aus dem ganzen Haus" angezeigt. In der Visualisierung aber auch in Google (so ist mein Benutzer ja auch konfiguriert.) Auch alle anderen Bausteine von Kind1 die vorher nicht in Google angezeigt wurden.

Wenn ja nun in der Visualisierung Kind1 korrekt ist, müsste es auch in Google/Alexa korrekt sein. An den Bausteinen kann es nicht liegen, mit meinem Benutzer werden sie ja angezeigt. Also liegt es am Benutzer. Egal wie viel Rechte ich Kind1 gebe und ich welche Benutzergruppen ich es reinkonfiguriere, einige Bausteine werden einfach nur über meinen Benutzer angezeigt.

Und da es in Google und Alexa gleich ist, geh ich von einer nicht korrekten Funktion in Loxone aus.
            Es scheint, als wenn es nicht einfach nur die Visualisierung ist wonach Loxone entscheidet welche Bausteine übermittelt werden.

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nochmal das ist eine Alpha und nicht mehr oder weniger!
              Falls du das wirklich benötigst dann gibt es genug Alternativen wie 1Home, Homebridge, Hoobs usw.

Das ist genau der Grund warum die Jungs das Plugin immer wieder entfernen!

• Miep Miep
              Miep Miep kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Man muss ehrlicherweise sagen dass Alpha Software nicht dem Endkunden zur Verfügung gestellt werden sollte. Und Matter selbst ist auch noch gut in Bewegung. Da würde ich derzeit nirgendwo einen Euro investieren.
          • Joh S.
            Smart Home'r
            • 27.10.2016
            • 98

Ja das ist schon klar, ich hatte auch nicht die Erwartungshaltung, dass alles funktionieren muss.
            War einfach als Feedback gemeint, der ein oder andere stößt vielleicht auf das gleiche Problem beim experimentieren. Es hilft dann ja schon genauer zu wissen was geht und was nicht.
            Ich bin jedenfalls in der Erkenntnis ein Stück weiter, der Austausch hier soll ja auch dazu dienen um vielleicht einen Fehler dann man in seiner Konfig gemacht hat auszuschließen o.ä. damit nicht jeder immer bei 0 anfangen muss.
            Ich lege das Projekt erstmal auf Eis. Ich würde es ans laufen bekommen aber warte noch ab bis es etwas optimiert wurde.

Kommentar

• Miep Miep
              Miep Miep kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Als Softwarefuzzi nochmal: Alpha hat grundsätzlich beim Kunden nix zu suchen. Ein Feature ist weder komplett noch bugfrei. Das gibt man nur an einen kleinen überschaubaren Kreis von Kunden, die damit etwas testen dürfen. Aber nicht zur Standardbenutzung.

Die Freigabe dieses Features war einfach ein Eigentor.
          • Hackbarth
            LoxBus Spammer
            • 27.01.2016
            • 252

Naja es handelt sich um meine Installation. Da wäre es nicht so schlimm wenn die Sprachsteuerung bißchen daneben ist. Aber bis jetzt geht gar nix und dann bleibt halt erstmal der Umweg über NodeRed ist ja nicht zu ändern, funktioniert auch ist nur mühsam einzurichten

Kommentar

• Alienuser
              Azubi
              • 11.03.2024
              • 5

Hallo zusammen,

ich habe versucht Matter auch bei mir zu aktivieren. Ich kann das "Netzwerkgerät" Matter auch hinzufügen. Nachdem ich das Programm "In Miniserver speichern" ausgewählt habe, erhalte ich auch die Systemmeldung. Dort kann ich auf "Start commissioning" klicken und es passiert nichts.

Das gleiche Verhalten auch auf der Web-Oberfläche als auch in der App.

Meine Erwartung ist, dass ich einen Code angezeigt bekomme, den ich in meiner Apple Home App eintragen kann.
              Neu hinzufügen in Apple Home kann ich aber auch nicht. Bzw. finde ich Loxone nicht.

Mache ich eventuell noch etwas falsch?

Liebe Grüße und vielen Dank!
              Zuletzt geändert von Alienuser; 11.03.2024, 10:27.

Kommentar

• Joh S.
                Joh S. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Zusätzlich zu "Start commissioning" musst du auf den Button klicken "Show QR Code".
                Dann kannst du den Code auch in deiner App eintippen und oder scannen.
                Wenn das so nicht dargestellt wird... So oft probieren / neu starten / löschen + neu anlegen bis es geht. Ist halt Beta.
                Du bist auf dem richtigen Weg, aber funktional ist das noch nicht verlässlich.
                Zuletzt geändert von Joh S.; 11.03.2024, 13:50.
            • Joh S.
              Smart Home'r
              • 27.10.2016
              • 98

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 451
Größe: 15,1 KB
ID: 426301

Kommentar

• Alienuser
                Azubi
                • 11.03.2024
                • 5

Hey,

danke für den Hinweis. Ich habe "Matter" nun mehrmals hinzugefügt und gelöscht. Auch den Miniserver mehrmals Neugestartet. Auch mit verschiedenen Nutzern probiert. Mein vorgehen ist:
                - Matter hinzufügen
                - Benutzer "Admin" auswählen (Zugriff auf alles)
                - Auf den Miniserver speichern
                - Ich erhalte die Info-Meldung
                - Ich klicke auf "Start commissioning" und es passiert nichts. Keine Fehlermeldung, kein Button für QR-Code. Einfach nichts.

Liebe Grüße

Kommentar

• Joh S.
                  Smart Home'r
                  • 27.10.2016
                  • 98

Das hatte ich auch einige Male.
                  Matter löschen
                  Konfig übertragen
                  Matter anlegen
                  Konfig übertragen
                  Meistens ging es danach mit Start, aber eher so mit Glück 60:40.
                  Mehr ist aus dem aktuellen Stand glaub ich nicht rauszuholen.
                  Mal die folgenden Updates abwarten. Ob/wann es eine final Version gibt.

Kommentar

• Triple-M
                    LoxBus Spammer
                    • 17.12.2018
                    • 285

Was hat man denn für Vorteile wenn man Matter nutzt anstatt das HomeKit Plugin von Loxone? Wo ist der Unterschied?

Kommentar

• TomekWaw
                      LoxBus Spammer
                      • 25.07.2019
                      • 438

Zitat von Triple-M
                      Was hat man denn für Vorteile wenn man Matter nutzt anstatt das HomeKit Plugin von Loxone? Wo ist der Unterschied?
                      Der Unterschied besteht darin, dass die HomeKit-Integration funktioniert, während Matter noch in den Kinderschuhen steckt und niemand bei Loxone interessiert sich dafür
                      Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• Miep Miep
                        Miep Miep kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Man muss ehrlicherweise sagen dass Matter nicht fertig ist und Geburtsprobleme hat. Loxone hat da eine Art Prototyp zur Koppelung entwickelt und diesen leider an Produktivbenutzer ausgeliefert, die sich entsprechend schwer damit tun, weil sie glauben das Gesamtthema ist stabil.

Bei mir gibt es aus diesem Grund keine Mattergeräte und deswegen würde ich mir derzeit nichts anschaffen. In absehbarer Zeit (2 Jahre) würde ich schauen ob es besser geworden ist.

Matter wäre übrigens nicht der erste Industriestandard, der es am Ende nicht schafft der große Durchbruch zu werden. Nichtsdestotrotz drücke ich alle Daumen.
                    • <Andreas>
                      LoxBus Spammer
                      • 07.03.2023
                      • 285

Das Meme finde ich ziemlich passend
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: standards.png
Ansichten: 240
Größe: 25,6 KB
ID: 432200

Kommentar

• Miep Miep
                        Miep Miep kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Oldie but goldie
                    • Eusebius
                      Smart Home'r
                      • 08.09.2017
                      • 60

Comissioning funktioniert jetzt (nach dem ca. 10ten mal auf Miniserver übertragen und wieder löschen wie bei Alienuser ). Alexa findet die Loxone auch (zumindest beklagt Alexa sich nicht, wenn man den Zahlencode mit oder ohne "-" eingibt). Dann kommt ewig "Dein Gerät wird mit dem Netzwerk verbunden" und dann die Fehlermeldung "RN001". Muss man irgendwas am Router erlauben? IPv6 Tunneling?

Kommentar

Lädt...