Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Analoge Sensoren gehen nicht mehr seit Config 14.4.9.25
Hab neben diversen Neustarts auch mal den Miniserver vom Strom genommen...selbes Ergebnis, die Sensoren sind wie tot bzw. ich fürchte durch das Update hat er alle 3 Analogen Feuchtigkeitssensoren gegrillt???
Downgrade ist ja glaube ich nicht möglich der Firmware.....aber ich könnte mal versuchen die Sensoren an meinen anderen Miniserver Gen 1 zu hängen ob die tot sind oder ob es am Miniserver liegt und er keine Spannung mwhr liefert. Ich messe mal die Ausgänge mit nem Multimeter....
Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer
Hallo,
speist du die Sensoren über die Analogausgänge? wie sind die Ausgänge in der Config configuriert? Screenshot von Liveview?
Wenn so wie in deinem Bild 0 steht, ist auch für den Miniserver also auch im Programm 0. Würde meinen da ist nichts tot.
Ja ich speise sie aus den analog Ausgängen wie im ersten Post im Screenshot zu sehen dort habe ich zb 8V eingetragen bei den anderen beiden Sensoren sind es 10V.
Vielleicht wurde an deiner Analog-Baugruppe eventuell das Firmwareupdate nocht nicht korrekt aktualisiert und deshalb deine Baugruppe funktionslos. Warte einfach einmal ein paar Tag, ob es sich wiederbelebt.
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Habe ich bei mir selbst erlebt. Bei mir hat es fasst drei Wochen gedauert, bis sich die letzte Extension „wiederbelebt“ hatte, weil einzelne Extensionen das Firmware-Update immer wieder abgebrochen haben. Alle LEDs haben die meiste Zeit „Grün“ signalisiert, Nur bei erneut automatisch angestoßenen Firmware-Update-Versuchen der angeschlossenen Extensionen, blinkten diese kurzzeitig rot. Ursache war bei mir wohl, dass ich einen großen Config-Sprung von eine 7ener auf eine 11er-Version gemacht habe.
So wie ich lese hast Du immer wieder aktualisiert, da dürfte das aber, wenn überhaupt, nicht so krasse Auswirkungen haben. Aber man weiß ja nie?
Hast Du eigentlich schon einmal direkt an den Sensoren bzw. an den zugehörigen Klemmen im Verteiler gemessen ob Spannung anliegt. Wenn das passt, dann das Sensorausgangssignal wie zuvor beschrieben per Multimeter messen.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
hab jetzt mal alles durchgemessen....es liegt keine Spannung an den analogen Ausgängen an obwohl bei 8 oder 10V eingestellt und bisher lief es ja immer.
Hab mal einen Ersatzfeuchtesensor angehängt aber auch da alles tot.
Multimeter benutzt, keine Spannung an den Ausgängen.
Jetzt wird es schräg:
Hab an einen anderen Miniserver an dem alle analogen Ein- und Ausgänge nicht belegt sind den Sensor angeschlossen und auch hier null Spannung, auch in der Config zeigt er mir in der Übersicht keinen Spannungswert an (10V) und natürlich liefert der Sensor auch nichts zurück.
Zusammenfassend:
Erst gestern nach dem Config und Miniserverupdate auf 14.4.9.25 auf meinen beiden Miniservern gehen scheinbar sämtliche Analogen Ausgänge nicht mehr in dem Sinne, dass sie keine Spannung mehr liefern!
Entweder hat die neue Firmware da was abgestellt, oder man muss irgendwas an den Ausgängen anders oder neu konfigurieren aber ehrlich gesagt hab ich ja das selbe Problem am zweiten MS und da hab ich auch alles neu angelegt und auch hier gehts nichts.
FRAGE: Hat irgend jemand das Update gemacht und da liefert der MS Gen 1 an den analogen Ausgängen noch Strom?
Ticket bei Loxone ist gestellt...ich hoffe es lässt sich durch ein neues Firmware update beheben, im schlimmsten Fall wurden die Ausgänge beschädigt und ich brauche MS Ersatz für beide MS.
Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer
Hallo, stell die Eigenschaften des Analog Ausgang auf die Standard Einstellungen (0-0; 10-10) und beschalte den Ausgang mit einer Kontante die du auf den gewünschten Wert (z.B.: 8) stellst.
Pino72
Ich habe mir erlaubt deine Beschaltung gemäß Beitrag 1 auf meinem Testserver GEN 1 (Config 11.4xxx) nachzustellen. Nachfolgend meine Ergebnisse im Anlagenbetrieb ohne Sensorik:
AQ1: Ich habe Eigenschafteneinstellungen E1:8/Z1:8_E2:8/Z28 getestet. Da zeig sich das identische Verhalten wie bei Dir.
AQ2: An einem weiteren Ausgang mit den Einstellungen E1:0/Z1:8_E2:8/Z2:8 wird der Ausgang korrekt ausgegeben (8V) Wobei ich hier richtigerweise für E2:10 einstellen würde.
AQ3: Als letztes habe ich mittels verdrahteter Konstante (8) getestet. Auch hier korrekte Funktion (8V). Vorteil hier dass man den gelben Balken im AO sieht. Die Eigenschaften aus (AQ2) habe ich hier belassen. Wobei man auch hier richtigerweise für E2:10 einstellen sollte.
So wie ich es sehe, können deine Einstellungen gemäß Beitrag 1 noch nie funktioniert haben. Was nicht heisst, dass im Laufe von Programmierungen diese Werte unbeabsichtigt geändert wurden bzw. im Zuge eines Updates falsch übertragen wurden. Letzteres möchte ich aber mit vielen ? versehen.
Aber egal, ich würde die Ausgänge mittels Konstanten verdrahten. Das ist Eindeutig und sicherlich „Fehlertoleranter“.
Gruß Michael
Haha……tja, ich kann nicht mehr sagen als dass ich noch nie die Werte geändert habe seit 3 Jahren. Ehrlich gesagt jetzt auch egal. Trotzdem scheint ja das Update was geändert zu haben oder evtl einen Bug gefixt hat den ich aus Versehen genutzt hatte…..Hauptsache es geht jetzt und macht Sinn so wie es jetzt konfiguriert ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar