Sungrow SH10RT EMS Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IFLUR
    LoxBus Spammer
    • 07.01.2016
    • 392

Sungrow SH10RT EMS Mode

Um hohe Strompreise in den Wintermonaten entgegenzuwirken
    konnte ich bisher mit dem Force Charged Mode über den Wechselrichter meine Batterie im EMS Mode laden.

hierzu habe ich eine entsprechende Funktion in Loxone hinterlegt.

Leider muss ich feststellen, dass der Wechselrichter auf keinerlei Modbus Befehle in dieser Form reagiert.

Das abfragen von Parametern funktioniert weiterhin wie gewohnt.

Auch von meiner Home Assistant sowie in der iSolar App werden keinerlei Befehle angenommen.

Bitte um Rückmeldung aus dem Forum, ob es bei euch ebenfalls mit der aktuellen Firmware Probleme gibt.

Dankeschön

• fec
    Smart Home'r
    • 13.03.2021
    • 68

Das Thema interessiert mich brennend. Bin leider noch nicht so weit das ich Modbusbefehle an den WR sende. Auslesen klappt (fast) einwandfrei.
    kann mir jemand zeigen wie die Aktoren eingestellt werden müssen(Modbusregister) um die Batterie zu laden. Zunächst mal von Hand.
    Dann probiere ich das gerne aus, vielleicht klappt es bei mir

Kommentar

• Pflock
      Smart Home'r
      • 13.02.2021
      • 60

Ich habe eine Option in der Konfiguration erstellt, um das "Zwangsladen" manuell zu aktivieren. Mein Sungrow SH10RT ist nicht über das Wifi-Modul, sondern über den Ethernet-Port verbunden, damit ich Modbus TCP verwenden kann. Hier ist mein Beispiel (noch nicht perfekt, aber funktioniert. Werde ich demnächst noch umbauen).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1847
Größe: 6,6 KB
ID: 407545
      IO Addresse: 13050, 13051, 13049 - von oben nach unten - jeweils Befehl "6" und Datentyp "16bit"

Die Magie liegt beim ersten Analogwahlschalter (204/170)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1755
Größe: 24,9 KB
ID: 407546​​

Kommentar

• fec
        Smart Home'r
        • 13.03.2021
        • 68

Das sieht gut aus, werde ich ausprobieren. Habe genau die gleiche Basis. SH10 per LAN verbunden und Modbus TCP.
        Was genau Word mit den 3 Analogschalter geschaltet? Laden/Entladen - Stromstärke - und?
        Gerne auch direkter Kontakt wenn das hier zu detailliert wird (f.eckel@nexgo.de)

Kommentar

• IFLUR
          LoxBus Spammer
          • 07.01.2016
          • 392

Hi der EMS Mode funktioniert seit dem letzten Sungrow Update nicht mehr richtig ! Habe noch keine Lösung. Funktion geht auch von Systeme wie Iobroker oder HA nicht mehr. Nervt 😀

Kommentar

• jadi84
            Extension Master
            • 07.01.2019
            • 107

Hätte eine andere Frage zum Sungrow. Wie habt ihr realisiert, dass beim Laden eines E-Autos nicht der Speicher genutzt wird.

Kommentar

• IFLUR
              LoxBus Spammer
              • 07.01.2016
              • 392

Du könntest vor dem Laden den Minimumwert (SoC) der Batterie erhöhen.

oder über den Ems Mode der aktuell aber nicht mehr geht. Forced Mode und dann stop oder Forced charge

oder alternative nutzen wie z.b. EVCC

Sonne tanken. Ganz einfach. evcc ist ein Energie-Management-System mit Fokus auf Elektromobilität. Die Software steuert deine Wallbox oder Schaltsteckdose. Um intelligente Entscheidungen zu treffen, kommuniziert es auch mit deinem Fahrzeug, Wechselrichter oder Hausspeicher. Die Software ist Open-Source und lebt von der Community. Jetzt loslegen Raspberry Pi, Docker und co. Laden, wenn die Sonne scheint Dein Ladevorgang startet, sobald genug eigener Sonnenstrom produziert wird. Die Ladeleistung wird permanent an den verfügbaren Überschuss angepasst.
              Zuletzt geändert von IFLUR; 21.10.2023, 13:12.

Kommentar

• jadi84
                Extension Master
                • 07.01.2019
                • 107

Ok - werde mir dann vorerst mal angucken wie ich den minimum Soc auf die aktuellen Wert erhöhen kann erhöhen kann

Kommentar

• IFLUR
                  LoxBus Spammer
                  • 07.01.2016
                  • 392

Ich fahre kein E Auto somit noch nicht interessant.
                  wenn wűrde ich es aber aktuell mit evcc machen.

Kommentar

• jadi84
                    Extension Master
                    • 07.01.2019
                    • 107

Aber EVCC bringt mir ja auch nix um den Sungrow Akku nicht zu entladen. Ab und zu muss ja was ins Auto auch wenn kein großer PV Überschuss da ist.

Kommentar

• IFLUR
                      LoxBus Spammer
                      • 07.01.2016
                      • 392

Ich verstehe allerdings auch so ganz dein Problem nicht. Wenn du halt Strom im Speicher, der günstig ist warum willst du ihn nicht nutzen ?

Kommentar

• jadi84
                        Extension Master
                        • 07.01.2019
                        • 107

Sobald ich das Auto anschließe und da 50kWh lade ist der Hausakku in 2 Stunden komplett leer. Ich dachte ich schone ihn damit.

Außerdem versuchen wir die Autos zu günstigen Tibber Stunden zu laden, d.h wenn der Hausakku am Abend noch voll ist kann ich damit die teuersten Stunden überbrücken

Kommentar

• jadi84
                          Extension Master
                          • 07.01.2019
                          • 107

kann mal jmd nen screenshot für die Settings der Autoren zur Verfügung stellen? Trau mich da noch nicht so dran.

Kommentar

• jadi84
                            Extension Master
                            • 07.01.2019
                            • 107

nach ein wenig mehr Recherche und etwas testen nutze ich jetzt den Aktor für den EMS Mode um diesen auf den "Forced mode" zu stellen. Default mäßig wird auf "stop" gesetzt, d.h. genau dass was ich brauch während ich das Auto laden möchte.

Kommentar

• fec
                              Smart Home'r
                              • 13.03.2021
                              • 68

Welche Adresse hast du eingestellt bei EMS Mode? Bin da nicht ganz sicher ob 13049 oder 13050.

Kommentar

Lädt...