ich hab schon viel gelesen und versucht, leider ohne Erfolg.
ich bin seit kurzem in die Welt der PV-Anlagen eingestiegen und habe mir aufgrund nicht vorhanden sein eines Relais-Ausganges am Huawei WR einen Miniserver zugelegt und bin eigentlich Vollends überzeugt von den Möglichkeiten.
Leider habe ich 2 Probleme welche ich nicht in den Griff bekomme und dazu 2 Fragen.
Ich habe 2 WR am laufen 1x Luna KTL20 (Modbus Adresse 1) und einmal Luna KTL8 (Modbus Adresse 16) an diesem hängt auch der Smart-Dongle, Batterie, sowie Zähler
Wenn ich die Modbus Adresse ändere auf 1 (ist ja eigentlich die 1 da er auch am Dongle hängt) verliert er sofort die Verbindung zur Batterie und Zähler (also läuft er weiter auf 16).
So weit , so gut (oder auch nicht), ich habe mein System mittels fertiger Config am Energiemonitor angebunden (was auch zu 99% funktioniert) aber es gibt ein paar Ungereimtheiten.
1.) ich sehe auf meiner Übersicht, den Verbrauch Haus, Batterie und die Erzeugte Energie.... in der Gesamtübersicht aber leider keine Einträge... nach der Forensuche habe ich herausgefunden dass ich Gi und Ge auch verbinden muss.. leider komme ich auf keine aussagekräftigen Werte, egal was ich verbinde (Schnittstelle hab ich aus der Library)
2.) nach leichten Anpassungen der Werte (der Schnittstelle) liefert diese auch brauchbare Werte aber sobald die Batterie leer (auf min. Ladeleistung) ist springt die aktuelle Ladeleistung (vom Netz) in den GW Bereich, wobei ich das Laden vom Netz in der Fusion App unterbunden hab (Fusion zeigt auch nur den Verbrauch des Hauses an).
Sobald die PV Strom liefert ist die Anzeige normal.
Auch die Nachfrage bei meiner Frau ob sie ein kleines Atomkraftwerk betreibt wurde verneint.
Vorab schon Danke für eure Hilfe
Kommentar