ich möchte gern pro Raum in der App der Automatikbeschatung, Lichtschaltung per BWM und Rauchmelder jeweils einzeln ausschalten können. Wie löse ich dies? Ich stell mir vor das ich für alles je Raum einen Button habe wo ich die Automatik auschalten kann bei Bedarf.
Button Automatik Beschattung oder BWM Lichtschaltung oder Rauchmelder Aus
Einklappen
X
-
Button Automatik Beschattung oder BWM Lichtschaltung oder Rauchmelder Aus
Hallo,
ich möchte gern pro Raum in der App der Automatikbeschatung, Lichtschaltung per BWM und Rauchmelder jeweils einzeln ausschalten können. Wie löse ich dies? Ich stell mir vor das ich für alles je Raum einen Button habe wo ich die Automatik auschalten kann bei Bedarf.Zuletzt geändert von Kai82; 08.10.2023, 08:59. -
Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, die Rauchmelder auszuschalten. Die haben ja immer einen "Automatikmodus", auch wenn der nicht so heißt. Man kann natürlich mit einem Schalter und einem Merker "Rauchmelder Raum X aus" so einen Schalter bauen und den mit einem UND Baustein negiert in die Alarmfunktion des Rauchmelders schalten. Der Rauchmelder wird aber damit nicht ausgeschaltet, sondern im Ernstfall immer piepen, aber damit könnte man verhindern, dass eine Alarmierungskette ausgelöst wird. Ob das sinnvoll ist? Vielleicht im Kochbereich, wenn dort ein Rauchmelder installiert wurde, der sensibel reagiert und man öfter was anbrennen lässt? Dann aber mit einer Zeitfunktion, so dass die Alarmierung automatisch nach 1-2 Stunden wieder aktiviert wird. Ansonsten würde ich einen Rauchmelder im Kochbereich abmontieren, denn das Piepen würde mich ziemlich nerven. Man könnte sicherlich auch die Stromversorgung zum RM unterbrechen, aber von solchen Eingriffen würde ich abraten.Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
Kommentar