Syslog Logger Konfiguration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Musteruser
    Azubi
    • 05.11.2022
    • 4

Syslog Logger Konfiguration

Hi,

ich versuche gerade Loxone an mein Logmanagement anzubinden. Leider ist es mir bislang nicht gelungen, dass Daten auch tatsächlich geschickt werden.
    Probiert hätte ich dafür schon folgende Konfigurationen:
    /dev/syslog/<ip> & /dev/udp/<ip>/514

Die Geräte stehen im selben netz und lokal wäre auch keine FW aktiv, der Port 514 ist offen. Aber auch am Netzwerk kann ich nicht beobachten, dass versucht werden würde vom Miniserver via Syslog Daten zu versenden.

Den Logger hätte ich testweise an eine Lichtsteuerung gehängt, sowohl für's Ein- als auch Ausschalten der Lampen. Leider werden bislang keine Logs erzeugt.

Hättet ihr dazu noch Tipps für mich?

• Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Hallo Musteruser,
    eigentlich sind beide Varianten für die "Logger Adresse" des Logger Bausteins möglich und liefern das gleiche Ergebnis. Testen könntest Du, ob überhaupt Log-Daten / Messages erzeugt werden, indem Du die Adresse löscht. Dann werden die Daten lokal in die Standarddatei /log/def.log geschrieben. Wenn das funktioniert, dann sendet der MS die gleichen Messages auch per Syslog. Ansonsten mal ein paar Screenshots posten.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Musteruser
      Azubi
      • 05.11.2022
      • 4

Hallo Jan,

danke für den Hinweis. Auch im lokalen Log sehe ich den Eintrag nicht, also stimmt wohl meine Logger-Verknüpfung nicht.
      Das wäre aktuell meine Konfiguration:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 111
Größe: 91,7 KB
ID: 406386
      Ich habe meinen Logger "Syslog" in den Aktionen "Q8" und "M" hinterlegt damit die Aktivität beim Aufruf entsprechend protokolliert wird.

Das ist die Logger Config dazu:

Ansichten: 87
Größe: 48,6 KB
ID: 406387
      Nun mit der leeren Adresse, damit der Log zumindest lokal abgelegt wird.

​Oder funktioniert die Verknüpfung hierfür anders als ich mir das vorstelle?​

Kommentar

• Musteruser
        Azubi
        • 05.11.2022
        • 4

Okay, habe es nun schon herausgefunden. Man muss ein eigenes Logger Objekt mit dem Ausgang verbinden (wobei hier nur Q8 bei mir funktioniert):

Ansichten: 139
Größe: 31,8 KB
ID: 406389
        Wobei der Log dann standardmäßig nur 0 ausgibt.. aber ist ja auch nur ein Relay.

Gibt es dazu noch gute Tipps wie man den Logger Mechanismus über ein ganze Projekt stülpen kann, oder darf ich mein Logger Objekt nun überall einzeln nachziehen (und den Nachrichteninhalt anpassen)? :-)

Kommentar

Lädt...