unplausible Daten von SolarEdge WR (+ Batterie) über ModBus TCP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • davide
    Azubi
    • 06.10.2023
    • 1

unplausible Daten von SolarEdge WR (+ Batterie) über ModBus TCP

Hallo in die Runde,

bevor ich die Frage hier stelle, habe ich über Wochen recherchiert und leider immer wieder Probleme gehabt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit dieser Konstellation bin.

Ich verwende:
    - SolarEdge SE10K
    - Batterie von LG (48V, 13,1 kWh)

Ich möchte per ModBus TCP die aktuellen Daten des WR auslesen.

Die meisten Daten sind plausibel, aber laut I_AC_Power (Register 40083) wird auch nachts Strom generiert und das kann hier leider nicht sein.
    Hat jemand dasselbe Problem? Wenn der Akku komplett leer ist (Register 62836 = 0,0W), zeigt I_AC_Power (Register 40083) immer etwas an (meist so zwischen 20W und 50W. Auch I_DC_Power (Register 40100) zeigt noch etwas an, allerdings dann einen negativen Wert.

Ich kann mir gerade absolut nicht vorstellen, was technisch dahinter stecken könnte. Außerdem wird in der SolarEdge-App auch nichts angezeigt (also "0 W aktuelle Sonnenenergie").

Hauptfrage:
    Hat irgendjemand dieses Problem auch schon gehabt und kann etwas dazu sagen?

1. Nebenfrage:
    ​Ich hatte auch noch andere Probleme damit, dass I_AC_Power ja nicht nur den Strom vom Dach anzeigt, sondern auch den aus dem Akku kommenden Strom, was anfangs zu komischen Darstellungen bei Loxone geführt hat - ich habe es inzwischen über diverse Versuche und Formeln gelöst, aber das Ergebnis finde ich nicht gut, denn bei mir springen die Werte manchmal noch komisch.
    Wie habt ihr das gelöst?

2. Nebenfrage:
    ​Ich habe wegen der springenden Werte I_AC_Power (inklusive ScalingFactor) in einem Zuge ausgelsen (als 32bit signed integer). Die Ergebnisse erscheinen plausibel. Dann habe ich dieselbe Formel verwendet, um auch M_AC_Power (Register 40206) als 32bit signed integer auszulesen und dort funktioniert die Formel nicht.
    Hat jemand das zufällig schon probiert / gelöst?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich würde mich freuen. Im Prinzip würde ich auch dafür bezahlen, wenn die Lösung dafür funktioniert.

Vielen Dank.

Davide
Lädt...