Tuneable White von dritt-LED-Lampen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • musicarea
    Smart Home'r
    • 12.03.2019
    • 54

Tuneable White von dritt-LED-Lampen

Hallo,
    RGBW-Dimmer von Loxone treiben 2 Tuneable White Spots, die NICHT von Loxone sind.
    RGBW-Dimmer ist als Tuneable White konfiguriert.
    Ausgang 1/2 geht an die eine Spot-Reihe
    Ausgang 3/4 an die andere.

Wenn ich jetzt im Licht-Baustein den Schieberegler auf Kaltweiß stelle, dann leuchten die Spots mit voller Leuchtkraft "kalt"
    Wenn ich jetzt im Licht-Baustein den Schieberegler auf Warmweiß stelle, dann leuchten die Spots mit voller Leuchtkraft "warm"
    Wenn ich den Schieberegler auf die mitte Schiebe, dann leuten sie zwar in der richtigen gemischten Lichtfarbe, allerdings nur ca 60%.
    Logisch wird auf Mittelstellung nicht die 24V an beide Farben geschickt, weils sonst viel zu hell wäre - aber wie es jetzt ist, ist es einfach deutlich zu dunkel.

Weiß jemand, ob das eingestellt werden kann? Sprich die Dimm-Kennlinie PWM vs. Helligkeit der Spots müsste "anpassbar" sein.

Loxone meint; Nicht unsere LEDs - daher können wir die korrekte Funktion nicht gewährleisten.

Danke
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Logisch wird auf Mittelstellung nicht die 24V an beide Farben geschickt
    Dimmen bei 24V erfolgt immer mit dieser Spannung und PWM.

Wenn ich den Schieberegler auf die mitte Schiebe, dann leuchten sie zwar in der richtigen gemischten Lichtfarbe, allerdings nur ca 60%.
    Wie Du schon erkannt hast, wären die Lampen heller, wenn beide Weißtöne mit 100% angesteuert werden würden. Die Reduzierung von Loxone passt aber offenbar nicht zu Deinen Lampen. Richtig anpassen kann man die Helligkeitskurve nicht. Früher gab es mal eine Option "Wahrnehmungskorrektur", aber die konnte ich gerade bei einer Suche nicht mehr finden.

Es gibt aber die Möglichkeit, die Kurve selbst zu definieren, siehe https://www.loxforum.com/forum/germa...761#post166761 (die letzte Variante mit Wahrnehmungskorrektur). Das Loxone nicht helfen kann oder will, wundert mich nicht.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...