Suche hat mich nicht weitergebracht, ich versuch es mal mit einem neuen Thread.
Ich würde gerne Loxone Push-Benachrichtigungen als Dialog verwenden. Aktuell sind es ja reine Notifications, die App kann geöffnet werden und ich kann natürlich dann in ein Untermenü gehen um Aktionen zu setzen. Dazu sind aber recht viele Interaktionen mit der App nötig, cool wäre aus meiner Sicht, wenn die Notification auch direkt einen Dialog enthält. Ein Beispiel:
Notification-Text "Situation xy erkannt, möchten sie Aktion abc setzen?"
Darunter ein Ja und ein Nein Button
Wie geht's Euch mit diesem Thema bzw. mit welchen Workarounds schafft Ihr hier Abhilfe?
Bei meinem Anwendungsfall geht's wirklich darum, schnell und einfach mit dem Smartphone / der App zu interagieren:
- Bin aktives Feuerwehrmitglied, mein Pager hat einen potentialfreien Ausgang der im Alarmfall ein Relais anzieht
- Auswertung / Einbindung in die Loxone ist keine große Schwierigkeit, freier DI Eingang und Verkabelung vorhanden, alternativ kann ich auch Umwege über einen Shelly Uni + iobroker + MQTT Anbindung (Loxberry) gehen, also auch diese Infrastruktur ist für Workarounds vorhanden
- Dann und nur dann, wenn ich den besagten Dialog mit JA beantworte, möchte ich im Haus Aktionen setzen, zB Licht für die nächsten paar Minuten vom Schlafzimmer zur Garage einschalten, Garagentor öffnen, dergleichen
Ist aber nur ein Beispiel, ich denke dass es viele Use Cases gibt, bei denen man die Click-Zahl und Navigation durch die App drastisch reduzieren könnte, wenn Notifications auch einfach JA/NEIN, START/STOP, AN/AUS,... Dialoge anbieten würden.
Liebe Grüße!
MBAUT
Kommentar