Loxone Push-Benachrichtigung mit Dialog (zB Ja/Nein Buttons)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBAUT
    Azubi
    • 17.10.2023
    • 5

Loxone Push-Benachrichtigung mit Dialog (zB Ja/Nein Buttons)

Hallo Community!

Suche hat mich nicht weitergebracht, ich versuch es mal mit einem neuen Thread.

Ich würde gerne Loxone Push-Benachrichtigungen als Dialog verwenden. Aktuell sind es ja reine Notifications, die App kann geöffnet werden und ich kann natürlich dann in ein Untermenü gehen um Aktionen zu setzen. Dazu sind aber recht viele Interaktionen mit der App nötig, cool wäre aus meiner Sicht, wenn die Notification auch direkt einen Dialog enthält. Ein Beispiel:

Notification-Text "Situation xy erkannt, möchten sie Aktion abc setzen?"
    Darunter ein Ja und ein Nein Button

Wie geht's Euch mit diesem Thema bzw. mit welchen Workarounds schafft Ihr hier Abhilfe?

Bei meinem Anwendungsfall geht's wirklich darum, schnell und einfach mit dem Smartphone / der App zu interagieren:
    • Bin aktives Feuerwehrmitglied, mein Pager hat einen potentialfreien Ausgang der im Alarmfall ein Relais anzieht
    • Auswertung / Einbindung in die Loxone ist keine große Schwierigkeit, freier DI Eingang und Verkabelung vorhanden, alternativ kann ich auch Umwege über einen Shelly Uni + iobroker + MQTT Anbindung (Loxberry) gehen, also auch diese Infrastruktur ist für Workarounds vorhanden
    • Dann und nur dann, wenn ich den besagten Dialog mit JA beantworte, möchte ich im Haus Aktionen setzen, zB Licht für die nächsten paar Minuten vom Schlafzimmer zur Garage einschalten, Garagentor öffnen, dergleichen
    Was Workarounds betrifft habe ich zwar einige Ideen, würde mich aber über frischen Input und Erfahrungen der Community freuen!

Ist aber nur ein Beispiel, ich denke dass es viele Use Cases gibt, bei denen man die Click-Zahl und Navigation durch die App drastisch reduzieren könnte, wenn Notifications auch einfach JA/NEIN, START/STOP, AN/AUS,... Dialoge anbieten würden.

Liebe Grüße!
    MBAUT
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Wenn du eine Lösung gefunden hast, dann bitte ausgiebig beschreiben
    M.M. mit Loxone nicht so umsetzbar.
    Funktioniert ja schon nicht, die Meldungen zu klassifizieren bzw. Logikabhängik dem Benutzer zu senden.
    Das wäre mal einem Oktoberfest würdig
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Die Push-Nachrichten, die via Apple und Google am Handy reinflattern, können grundsätzlich keine Steuerelemente. Das hat nichts mit Loxone zu tun.

Was Loxone kann und imho auch macht, ist, beim Anklicken das Element zu öffnen, das die Benachrichtigung gesendet hat (wenn es denn ein Element in der App gibt).
      Was Loxone hingegen vergessen hat, ist, diese Funktion mit dem Link auch in der eigenen In-App-Auflistung der Benachrichtigungen zu implementieren.

Was du allerdings machen kannst (zumindest am iPhone), ist in der App eine QuickAction zu definieren. Du legst fest, welcher Bildschirm oder Baustein geöffnet werden soll. Nach dem Speichern kannst du mit Lang-Klick auf das App-Symbol diese QuickAction direkt aufrufen.

lg Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• MBAUT
        Azubi
        • 17.10.2023
        • 5

Ja ich fürchte auch, dass ich außen rundherum arbeiten muss...Die App muss ja nicht von einem Tag auf den anderen ein GPT driven Chatbot werden, aber Notifications mit ganz simplen/binären Dialogen wären schon ganz nett

Was mir alternativ vorschwebt:
        • Android Homescreen Shortcut am App Symbol
        • Iobroker oder Loxberry Alexa Plugin -> im Badezimmer steht eine Alexa, der könnte ich mit besagten Plugins und ein wenig Loxone Code beibringen was zu tun ist, wenn ich "Alexa, Feuerwehreinsatz" sage -> hat eigentlich auch den Handsfree Charme für meinen Use Case
        • Der Anbieter für unsere digitale Alarmierung (SMS/Push auf Smartphone App) hat eine API mit der ich die Aktion sogar an meine Rückmeldung "Ja, ich nehme teil" knüpfen kann. Bin aber nicht wirklich davon begeistert eine API in derart engen Intervallen abzufragen (1min oder weniger), damit sich mein Use Case überhaupt mit ordentlicher Reaktionszeit abbilden lässt.
        • Iobroker mit Telegram Chatbot (hab einige HowTos gefunden, muss mich mal tiefer damit befassen)
        Ich denk die letzte Lösung hat das größte Potential auf viel mehr Use Cases ausgeweitet zu werden.

LG!

Kommentar

• MBAUT
          Azubi
          • 17.10.2023
          • 5

Hi Christian,
          ich denke die von Dir beschriebene "QuickAction" heißt bei Android "Shortcut", Funktion ist genau wie von Dir beschrieben. Könnte good enough sein für meinen Use Case.

Was Loxone kann und imho auch macht, ist, beim Anklicken das Element zu öffnen, das die Benachrichtigung gesendet hat (wenn es denn ein Element in der App gibt).
          Diesem Input hab ich noch nie Beachtung geschenkt, lässt sich aber leicht ausprobieren. Danke für den Hinweis!
          Zuletzt geändert von MBAUT; 17.10.2023, 18:28.

Kommentar

• Xenobiologist
            Lox Guru
            • 15.01.2016
            • 1118

HI, man könnte dies sicherlich umsetzen, in dem man Node-Red und Telegram nutzt. Wäre das eine Option?
            Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
            https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
            Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
            https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• m.haunschmid
              m.haunschmid kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau so habe ich es auch realisiert. Nodered mit Telegram. Jemand klingelt an der Tür -> Nachricht von Telegram incl. Foto von Gegensprechanlage und einer Kamera (die hat sicht auf die Haustür von oben. Wenn ev. Kinder leuten, welche nicht im Sichtfeld der Gegenspr. sind) -> Entscheidungsbuttons für Haustür öffnen Ja /nein. Funktioniert tadellos.
              Nur muss man mit sich selber vereinbaren ob man möchte, dass Telegram deine Haustür öffnen kann...
          • Philipp!
            Smart Home'r
            • 05.06.2021
            • 95

Hi, bin auch bei der Feuerwehr und hatte die gleiche Problematik. Habe das mit dem Klingelbaustein gelöst, nicht schön, aber zumindest sind die wichtigsten Funktionen gleich nach dem Öffnen der App verfügbar

Kommentar

• Iksi
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1111

Du könntest auch was mit Tasker zusammenbauen. Darüber könntest du wenn eine Notification von Loxone mit einem bestimmten Text oder dergleichen kommt, z. B. eine Szene öffnen mit Ja und Nein Buttons.
              Dann wäre nur die Frage wie du die info wieder an Loxone bekommst. Das geht Tasker seitit z. B. Klemme per HTTP Aufruf oder UDP....

Kommentar

Lädt...