Impuls-Stromzähler simulieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldman1983
    Smart Home'r
    • 10.03.2016
    • 41

Impuls-Stromzähler simulieren

Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit (per KNX, Air, Tree egal) Impulse von einem Stromzähler zu simulieren?
    Konkret geht es um meine Daikin Altherma Wärmepumpe die einen integrierten Impulszähler hat um die Leistung zu begrenzen. Ich messe meinen Überschuss per Shelly der in Loxone integriert ist. Ich müsste dann den Überschuss per Impulse weitergeben.

Danke
  • .:Chris:.
    Extension Master
    • 05.01.2016
    • 197

Hi,
    geht das nicht über einen Ausgang welchen du in Abhängigkeit des Verbrauchs ansprichst. Ein wenig Mathematik wird sicherlich auch noch dazwischen notwendig werden.

.:Chris:.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4713

So würde ich das auch umsetzen. Du brauchst einen wie auch immer gestalteten digitalen Ausgang (der schnell genug ist - Funk ist eventuell schwierig), den Du entsprechend schaltest. Ich würde dazu den Baustein "Impulsgeber" verwenden, wo Du die "Dauer AUS" am Eingang TL entsprechend über eine Logik setzt. z. B. in Form eines Skalierers anhand des gemessenen Überschusses.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• oldman1983
        Smart Home'r
        • 10.03.2016
        • 41

OK Danke aber was nehme ich von Hardware damit diese nicht nach 2 Wochen aussteigt?

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Schwierig wird möglicherweise das timing. Mit einem Simulator musst impulse hinbekommen, welche zwischen 30 und 120ms lang (äh kurz) sind.

Der Impuls ist wie folgt definiert:
          • 30 ms ≤ tEIN ≤ 120 ms
          • 30 ms ≤ tAUS
          Und durch die Impulsdauergeschichte hast auch eine Kabelbruchüberwachung. Sprich einfach Kurzschließen und wieder öffnen ist möglicherweise kein Impuls.
          Du müsstest für einen Impuls maximal 120ms lang einschalten und dann mindestens 30ms ausschalten und wieder einschalten und eingeschaltet lassen?
          Kann sein dass Daikin das wieder-einschalten vom Signal braucht, da er ja auf der Auswerteseite sitzt und den Kabelbruch überwacht.

So wie ich das interpretiere, musst du auf Auswerteseite (nicht auf der Zähelrseite) den Kabelbruch überwachen. Der Zähler selbst kann ja nur die LED vom Optokoppler einschalten und ausschalten. Sprich der Simulator muss nur maximal 0,12s einschalten und dann wieder ausschalten = impuls

Ich weiß nicht wie schnell ein kleines Relais schaltet. Die 0,1s bringst vermutlich hin.
          Nachdem du ja keine Last schaltest, wird das schon eine Zeit halten.

Das wird demnach mit einem digitalen Ausgang einer extension auch funktionieren denke ich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 21,3 KB ID: 407287
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 18.10.2023, 14:22.

Kommentar

• oldman1983
            Smart Home'r
            • 10.03.2016
            • 41

ok Danke dann mach ich mir mal meine Gedanken

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4713

Du bist nicht alleine, vielleicht findest Du hier noch weitere Hinweise zur Hardware-seitigen Umsetzung: https://www.google.com/search?q=so-s...lle+simulieren

Im KNX-Forum hat jemand ein "S0-Aktor" angeboten - allerdings ohne Link und der Post war von 2014...
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...