Steuerung Entladeleistung SMA Sunny Island Single Cluster System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Allgäumatze
    Dumb Home'r
    • 09.07.2022
    • 15

Steuerung Entladeleistung SMA Sunny Island Single Cluster System

Hallo,

ich möchte die Entladeleistung bzw. Leistungsvorgabe meines Sunny Island Single Cluster System im Netzparallelbetrieb über Loxone/ Modbus in Abhängigkeit des Wärmepumpenbetriebs ansteuern.
    Hat jemand das/ ähnliches schon realisiert und kann mir seine Config dazu zukommen lassen?

Hintergrund:

Ich habe eine Wärmepumpe, deren Zähler mit Kaskadenschaltung verbaut ist.
    Insbesondere im sonnenarmen Winterhalbjahr möchte ich die Leistungsvorgabe meines SI-Clusters ansteuern, wenn der Ladezustand meines Akkus unter einen gewissen Wert fällt und die Wärmpepumpe (WP) läuft. Damit könnte ich die WP gezielt mit günstigerem WP-Strom betreiben, bevor der Akku „leer“ ist.
    Den Status der WP, bzw. wenn deren Kompressor läuft, kann ich analog abfragen.

Im Ersatzstrombetrieb wird die WP deaktiviert und mein SI-Cluster soll ohne Externe Vorgabe arbeiten.

Ich habe im Forum schon die Beiträge zur Ansteuerung eines Sunny Island gelesen. Laut den Unterlagen von SMA unterscheidet sich diese aber von der Ansteuerung eines Single-Cluster-Systems und ich möchte mir die Experimentierphase so gut möglich erleichtern.

Das Auslesen der PV-Wechselrichter, des SI-Master und der Batteriewerte funktioniert bereits problemlos.

Danke, Allgäumatze

Anlage:

- Loxone MS Gen2
    - SMA HomeMangaer 2.0
    - SMA Sunny Island Single Cluster System (3 x SI 6.0 H-13)
    - 2 x SMA Tripower
    - SMA Grid Guard-Code liegt nicht vor
    - 2 x BYD LVL 15.4 mit BMS
    - Umschaltbox für 3-Phasiges Ersatzstromsystem
    - Wärmepumpe, Wallbox...
  • cjs.elektrotechnik
    Azubi
    • 02.01.2025
    • 1

Servus,

Ich bin auf dein Post aufmerksam geworden, da ich selber so was machen will wie du.
    Ich will den Sunny Island sagen wann er aus dem Netz den Speicher laden soll, Ich will mit Spotpreisen den Speicher füllen wenn günstiger Strom vorhanden und keine PV scheint.

Ich will zukünftig mit Spotpreisen arbeiten und habe einen neuen Batteriespeicher mit 45kWh an meinem Sunny Island dran hängen.

Irgendwie kriege ich das mit den Modbus und Loxone nicht hin. Ich kann zwar Werte auslesen der Batterie aber er reagiert nicht auf die die ich schreiben will.

Hast du das bei Dir hinbekommen? Wenn ja wärst du so freundlich mir deine Config Datei zukommen zu lassen?

Das ist meine Konfiguration:

- Loxone MS Gen2
    - SMA HomeMangaer 2.0
    - SMA Sunny Island Single Cluster System (3 x SI 3.0M-12)
    - 2 x SMA Tripower (Gesamt 24kWp)
    - SMA Grid Guard-Code ist vorhanden
    - 3 x Seplos LiFePo4 51,2V Blöcke mit je 15kWh (45kWh) Kapazität
    - Umschaltbox für 3-Phasiges Ersatzstromsystem

VG
    Christopher

Kommentar

Lädt...