Smart-Meter Adapter - Österreichs Energie (IR Zähler)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hstohl
    LoxBus Spammer
    • 09.02.2016
    • 301

Smart-Meter Adapter - Österreichs Energie (IR Zähler)

Liebe Community,

ich bin durch Connections an einen Smart-Meter Adapter von Österreichs Energie gekommen.
    Es ist im Grunde der offiziell lizensierte IR Zähler, welcher seit Längerem andere als Bastelprojekt selbst gemacht haben oder auch schon kommerziell zu haben war.

Zu meinen ersten Beobachtungen was mir gefällt und was weniger.
    Nachdem mein Zähler noch zu einer Vorserie zählt, weiß ich nicht ob da bei Endprodukt noch nachgebessert wird.

Hardware:
    1TE Hutschienen Gerät mit USB-C Anschluss zur Stromversorgung inkl. USB-C Netzteil, RJ11 Anschluss für den magnetischen IR Lesekopf
    Das Gerät kann ausschließlich über WLAN angesprochen werden.

Da kommen auch schon meine ersten Kritikpunkte - die Haptik wirkt billig, das ganze Gerät wenig durchdacht. USB-C mit 5V Netzteil in einem Zählerkasten?? Warum nicht +/- Klemmen?
    Warum nur WLAN und nicht LAN am besten mit POE um 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können? Wenn man kein WLAN in Reichweite hat, weil der Zähler bspw. im Keller einer Mehrparteienhauses steht kann man sich das Gerät abschminken. Klar, dass dort auch LAN schwierig ist aber WLAN ist dann einfach unmöglich.
    Das bockige Telefonkabel am IR Leser ist auch grenzwertig. Für ein offizielles Produkt sieht schlicht nach einer Bastellösung aus. Unterm Strich kann ich somit nichts Gutes an der Hardware finden.

Software:
    Die Einrichtung funktioniert halbwegs straight forward. Aber auch hier besteht Verbesserungspotential. Der Hinweis auf die zählerspezifische Nummer wäre am Anfang zu bringen um ihn dann zu haben im Installationsprozess. Wo man die finden kann könnte man auch besser aufbereiten. Bei den Wiener Netzen findet man sie nämlich einfach im Webportal.
    Ausserdem hat die Auswahl des WLAN Netzwerks bei mir nur manuell funktioniert.

Hat man diese Hürden überwunden findet man jedoch ein sehr aufgeräumtes und ansprechendes Webportal, was alles liefert was man brauchen kann.
    Interessant wird's dann beim Punkt API. Man hat die Möglichkeit auf JSON, MQTT und Modbus TCP.
    - Zu JSON kann ich nichts sagen, ausser, dass es scheinbar gut (oder zumindest umfangreich) dokumentiert ist im o.a. Dokument.
    - MQTT dürfte auch gut aufbereitet sein. Es wird sogar ein eigener Broker geboten, man kann aber auch seinen eigenen verwenden.
    - Modbus TCP ist meines Erachtens sehr stiefmütterlich aufbereitet. Also sowohl in der Doku als auch in der Weboberfläche. Man kann es einschalten und das wars mehr oder weniger.

Nachdem ich letzteres gerne verwenden würde hier auch meine Frage an euch wie ich das nun in Loxone vernünftig einbinden kann.
    Modbus Server mit IP und Port hab ich erstellt und da endet leider schon die Geschichte.
    Es gibt noch den Hinweis auf SunSpec (TCP) aber welche Sensoren mir hier zur Verfügung stehen finde ich leider nicht.
    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Noch ein paar Bilder vom Dashboard:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1817
Größe: 109,1 KB
ID: 407637
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1317
Größe: 114,3 KB
ID: 407638

Beste Grüße

PS: Wenn ich irgendetwas für euch austesten soll mache ich das natürlich gerne.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Probier mal die Register:

​ab Punkt 9.2 httpswww.elgris.dedownloadsSmartmeterSMART20METER2 0Bedienungsanleitung.pdf
    40087 1 W Watts int16 R Total real power
    40091 1 W_SF sunssf R Real power scale factor

Falls der Scale Factor zeitlich versetzt kommt dann ist das der gleiche Käse wie beim Fronius weil du eine zeitliche Verzögerung einbauen musst​

Zuletzt geändert von AlexAn; 21.10.2023, 16:27.
    Grüße Alex

Kommentar

• hstohl
      LoxBus Spammer
      • 09.02.2016
      • 301

Probier ich dann, danke!

Kommentar

• Noschvie
        LoxBus Spammer
        • 24.09.2018
        • 478

Dieser Adapter sollte auch M-Bus unterstützen, wie wird M-Bus angeschlossen, über RJ11 und dann entsprechend konfiguriert?
        Hast du die Möglichkeit, diesen Adapter an einem SmartMeter von Netz-NOE zu testen?

Kommentar

• hstohl
          LoxBus Spammer
          • 09.02.2016
          • 301

Das mit M-Bus weiss ich leider nicht. Das kann ich nur aus der Beschreibung rauslesen.
          Netz-NOE kann ich irgendwann testen. Allerdings nicht kurzfristig. Beim nächsten Besuch.

Kommentar

• hstohl
            LoxBus Spammer
            • 09.02.2016
            • 301

AlexAn dürfte so nicht funktionieren oder ich mache etwas falsch? Wert kommt 0.0 raus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 39,9 KB ID: 407679

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4300

je nach dem wie gezählt wird musst du von der IO Adresse eventuell noch 1 abziehen oder addieren - also teste auch 40086 und 40088
              beide Datentypen 16 testen
              Zuletzt geändert von AlexAn; 21.10.2023, 22:07.
              Grüße Alex

Kommentar

• hstohl
                hstohl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                86,87,88
                90,91,92
                Je 16 und 32 bit signed integer, leider keine Werte.
                Werd morgen weiter testen.

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kannst auch einen Modbus Scanner nutzen damit du die richtigen Einstellungen sehen kannst
            • hstohl
              LoxBus Spammer
              • 09.02.2016
              • 301

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 11,4 KB ID: 407693
              Modbus Scanner: read holding register

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 41,6 KB ID: 407694
              Zuletzt geändert von hstohl; 21.10.2023, 23:50.

Kommentar

• hstohl
                LoxBus Spammer
                • 09.02.2016
                • 301

Seit ich den o.a. Screenshot gestern Nacht gepostet habe bekomme ich mit dem Scanner keine Werte mehr vom Modbus.
                Keine Ahnung was es da hat. Kannst du AlexAn mit den Werten grundsätzlich was anfangen?

Temporär werd ichs mal via MQTT (Broker am Loxberry) realisieren. Da läuft alles auf anhieb und innerhalb weniger Minuten. Ziel bleibt trotzdem Modbus TCP.

Kommentar

• Noschvie
                  LoxBus Spammer
                  • 24.09.2018
                  • 478

Warum möchtest Modbus TCP verwenden, wenn MQTT verfügbar und es damit eh gut klappt?

Kommentar

• Haloda
                    Haloda kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Weil MQTT nativ aus Loxone nicht möglich ist, Modbus TCP hingegen schon.
                • AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4300

Nein die mit der Ausgabe kann ich nichts anfangen.
                  Müsste das Teil selber in der Hand haben aber keine Ahnung ob die 3 Lizenznehmer überhaupt noch was verkaufen und zu welchem Preis.

Modbus TCP braucht halt keinen Loxberry
                  Grüße Alex

Kommentar

• hstohl
                    LoxBus Spammer
                    • 09.02.2016
                    • 301

Zitat von AlexAn
                    Modbus TCP braucht halt keinen Loxberry
                    Genau das ist der Punkt.
                    Und danke, ich werde mal versuchen Details vom Hersteller direkt zu bekommen.

Kommentar

• fl0_rian
                      Extension Master
                      • 11.06.2021
                      • 131

Zitat von hstohl

Da kommen auch schon meine ersten Kritikpunkte - die Haptik wirkt billig, das ganze Gerät wenig durchdacht. USB-C mit 5V Netzteil in einem Zählerkasten?? Warum nicht +/- Klemmen?
                      Warum nur WLAN und nicht LAN am besten mit POE um 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können? Wenn man kein WLAN in Reichweite hat, weil der Zähler bspw. im Keller einer Mehrparteienhauses steht kann man sich das Gerät abschminken. Klar, dass dort auch LAN schwierig ist aber WLAN ist dann einfach unmöglich.
                      Das bockige Telefonkabel am IR Leser ist auch grenzwertig. Für ein offizielles Produkt sieht schlicht nach einer Bastellösung aus. Unterm Strich kann ich somit nichts Gutes an der Hardware finden.

kurz dachte ich "yess endlich was auf Hutschiene" und dann das,...

ich kann mir denken wieso, da wird nur ein ESP32 drin sein, der hat WiFi aber kein Ethernet...

mein Zähler ist 250m weit von meinem Gebäude entfernt, mein EVU hat mir ne Wandlermessung und Übergabe an der NSP Sammelschiene im Trafohaus aufgedrückt... ich kann da mit Glasfaser arbeiten,... schade Marmelade, wieder nichts auf Hutschiene,..

Kommentar

• AlexAn
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 4300

Der Olimex hat schon einen Netzwerkanschluss und von daher nicht unmöglich.
                        Grüße Alex

Kommentar

• Noschvie
                          Noschvie kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          … und der unterstützt auch POE und das funktioniert einwandfrei, mit Tasmota im Einsatz.
                      • Untas97
                        Azubi
                        • 13.08.2021
                        • 1

Hallo, wenn ich mich hier kurz einbringen kann, habe das ganze anhand der JSON-API gelöst, welche hier https://www.youtube.com/watch?v=xBSxdm0Iu38&t=1215s
                        ziemlich gut beschrieben ist.

Kommentar

• hstohl
                          hstohl kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hi! Muss ich mir ansehen, danke. wenn du das schon umfänglich gelöst hast, könntest dus ev. auch teilen Also die Config oder Screenshots.
                      Lädt...