Smart-Meter Adapter - Österreichs Energie (IR Zähler)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haloda
    Dumb Home'r
    • 10.11.2022
    • 23

Hallo zusammen;

da es sich ja bei dem Adapter von oesterreichsenergie.at um den "offiziellen" Adapter für alle SmartMeter in Österreich handelt, teile ich mal meinen derzeitigen Wissensstand:

Durch Kontakte konnte ich vorab schon einen Adapter diesen Typs bekommen Smart Meter: Das kann die neue Kundenschnittstelle: Oesterreichs Energie​:

Hier die technische Doku dazu:
    Smart Meter: Technische Leitfäden: Oesterreichs Energie

Ich selbst bin Kunde der SalzburgAG. Ich habe den Adapter also in meinem Zählerschrank laut Doku an die RJ11 Schnittstelle des SmartMeters angeschlossen, welche der Adapter auch als seinen Stromquelle nutzt.​
    Anschließen das Teil noch (laut offizieller Doku) mit meinem WLAN Verbunden, die Schnittstelle zum SmartMeter aktiviert, und schon kann man auf das Web-Interface zugreifen.
    Nun noch die IP-Adresse am DHCP Server statisch vergeben. (in meinem Fall 192.168.1.14)

Nun aber zum "eingemachten Teil" Richtung Loxone, den API-Schnittstellen.
    Das Ding bietet drei API-Schnittstellen, über welche man Daten abrufen kann: JSON, MQTT und ModbusTCP.

JSON: Da man bei GET-Request keinen Body-Content mitgeben kann, und Loxone nativ kein POST unterstützt, fällt das schon mal raus.
    MQTT: Ebenfalls nicht nativ aus Loxone möglich - raus.
    ModbusTCP: Da Nativ möglich, Schnittstelle meiner Wahl, welche ich nun auch näher erklären zu versuche:

Ich bin auf der Smart Meter: Technische Leitfäden: Oesterreichs Energie​ Seite leider in der Doku nur darauf gestoßen, dass die Register sind nach dem Standard der SunSpec Alliance
    kodiert (SunSpec Meter Modell 203)​ sein sollen. Die unterschiedlichen Adressen in den unterschiedlichen Dokus die man hierzu findet haben bei mir leider alle nicht gepasst. (Verstehe nicht, warum man die Adressen für die Hardware die man verkauft nicht einfach in die eigene Doku gibt 🤡. Aber OK..).

Nach längerer Googlerei und probieren bin ich dann doch auf eine Register-Doku gestoßen die zu passen scheint. (von einem Elgris Smart Meter Energie-Messgerät, welches vermutlich den selben Chip verwendet).

In den kommenden Screenshots könnt ihr meine Register-Konfigurationen sehen:

ACHTUNG! Die Angaben sind ohne gewähr auf Richtigkeit. Auch bin ich aus dem "Skalierungsfaktor" noch nicht schlau geworden. Die oesterreichsenergie.at Doku gibt zur Verwendung der Register ja leider 0 her.. 🙄

Die Zählerstände (Lieferung und Bezug), sowie auch die aktuellen Watt-Bezug (und Lieferung wenn negativ) scheinen aber zu passen.

Ich hoffe inständig darauf dass es hier in Zukunft ein sauberes ModbusTCP-Template seitens Loxone gibt, welches mal dann einfach importieren kann (wie beim SolarEdge-Wechselrichter )

Wenn wer noch nähere Infos zu den Registern hat wäre ich sehr dankbar.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot1.png
Ansichten: 629
Größe: 254,2 KB
ID: 427625

Name: Screenshot2.png
Ansichten: 433
Größe: 141,6 KB
ID: 427626

Name: Screenshot3.png
Ansichten: 428
Größe: 201,1 KB
ID: 427627

Name: Screenshot4.png
Größe: 203,1 KB
ID: 427628

Name: Screenshot5.png
Größe: 198,7 KB
ID: 427629

Kommentar

• looxer
      looxer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      maxw kannst du mal posten welchen Anbieter du gefunden hast? Ich habe auf die schnelle nur GfA-electronic gefunden. Und die bieten nur eine Reservierung, aber keine Bestellung an.

• maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab auch nix zum kaufen gefunden, nur Reservieren. Bei den Preisen die ich dann bekommen habe, weit über € 200,- hab ich mich herzlich bedankt und die Reservierung gleich wieder storniert.

• looxer
      looxer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      das ist natürlich ein top Preis wenn man bedenkt, dass Österreichs Energie den Adapter fertig entwickelt und für 65.- angekündigt hat. Ich denke die 'Schutzgebühr' (wie es auf der Website heißt) wird wohl keine 140.- ausmachen.
  • Haloda
    Dumb Home'r
    • 10.11.2022
    • 23

Name: Screenshot6.png
Ansichten: 280
Größe: 201,0 KB
ID: 435516 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Übersicht-ÖE-Smartmeter-Adapter.png
Ansichten: 277
Größe: 85,7 KB
ID: 435515

In den Formelbausteinen jeweils die Formel "I1*10^I2)/1000"
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Haloda; 26.06.2024, 11:50.

Kommentar

• hstohl
      LoxBus Spammer
      • 09.02.2016
      • 301

Danke für die Recherche. Die fehlende ModbusTCP Doku hab ich schon mal bemängelt. Ich hab damals aber den einfacheren Weg gewählt und habs dann über MQTT angebunden.
      Bzgl. Template: keine Ahnung ob das funktioniert aber kannst du es nicht exportieren und uns hier zur Verfügung stellen?

Mit Netz Salzburg hast du mit RJ11 Anbindung wohl das glücklichere Los als ich gezogen. Ich brauche eine ext. Stromversorgung und den magnetischen IR Lesekopf

Kleiner Hinweis von mir: die V2 Konstanten bei deinen Dividierern kannst du dir sparen. Das kannst am Bauteil direkt einstellen (links in den Eigenschaften)
      Zuletzt geändert von hstohl; 27.03.2024, 13:13.

Kommentar

• hstohl
        LoxBus Spammer
        • 09.02.2016
        • 301

Haloda kannst du vielleicht noch erklären was was ist?

edit:
        hat sich erledigt.
        tot wh Import/ Export gehen auf den Energiemontior Gi/ Ge.
        Watt Netz ist der aktuelle Wirkleistungs-Bezug geht auf Gpwr.

mit tot wh sf kann ich gar nichts anfangen. was genau ist das bzw. wohin kommt der Wert?

Danke
        Zuletzt geändert von hstohl; 01.05.2024, 11:48.

Kommentar

• Haloda
          Dumb Home'r
          • 10.11.2022
          • 23

So, ich konnte das nun (auch mit kurzem Mailverkehr mit dem Hersteller) final lösen denke ich.

hstohl bezüglich Skalierungsfaktor:
          Dieser gibt im SunSpec-Standard an, um wie viele Stellen sich das Komma beim Wert verschiebt. Ab welcher Höhe des Wertes das Ding dann schlagend wird konnte ich noch nicht feststellen.

Bezüglich Registerreihenfolge:
          Diese ergibt sich 1 + 69 (Offset vom Header) + die Anzahl vom Register laut dem SunSpec-Standard 203. Kann man hier nachlesen:
          SunSpec Information Model Reference - SunSpec Alliance ("Download Spezification, dann auf die Registerkarte "203" im Excel).
          Also beim Wert "TotWhImp" z.B.: 1 + 69 + 46 (aus Excel) = 116 (der Register-Wert in meiner Config).

Den jeweiligen Skalierungsfaktor musst du dann mit einem Formelbaustein entsprechend verrechnen (bei meinen Werten ist dieser immer 0, könnte sich aber bei höheren Werten ändern und wäre dann ohne Skalierungsfaktor nicht mehr richtig.) in meinem Screenshot kann man das ganze Konstrukt sehen mit Formalbausteinen.

Ich häng euch auch noch eine Loxone-Vorlagen-Datei, und ein Template für das Modbus-TCP an. Beide importiert sollten so passen.

Ich hab mir das alles selber zusammengesucht, Fehler sind also nicht ausgeschlossen. 🙈😅
          Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Fangen die jetzt auch mit dem Schwachsinn an?
            Gibt es eine Zeitverzögerung von Skalierung und Wert ist die Statistik für die Tonne!

• Haloda
            Haloda kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            AlexAn ja leider der selbe "Murks" wie bei den SolarEdge Wechselrichtern..

Hab mir bei meinem SolarEdge-Wechselrichter mit der Formel

INT(I1/65536)*10^((I1-(INT(I1/32768)*32768))*(1-INT((I1-(INT(I1/65536)*65536))/32768))+(I1-(INT(I1/32768)*32768)-32768)*INT((I1-(INT(I1/65536)*65536))/32768))/1000

geholfen in einem Formelbaustein.
            Ist aber nur möglich da beim SolarEdge-Wechselrichter die beiden 16-Bit Register von "Wert" und "Skalierungsfaktor" nebeneinander liegen, und man somit mit einem Abruf eines 32-Bit Registers beide Werte bekommt, und damit dann rechnen kann.

Das ist leider beim ÖE-Smart-Meter-Adapter nicht möglich, weil Wert und Skalierungsfaktor nicht nebeneinander liegen soweit ich derzeit gesehen hab.... 😓

• Haloda
            Haloda kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Möchte noch anmerken dass bei meinem Template für das Modbus-TCP der Abfragezyklus des Skalierungsfaktors für die Watt auf 60 Sekunden gestellt war. Diese muss natürlich mit den 10 Sekunden des "RAW"-Wertes zusammenpassen und ebenfalls 10 Sekunden betragen.
        • cRieder
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 394

Edit: Und die Loxone Library stellt inzwischen auch ein Template bereit
          Edit2: Das Template war in meiner Anwendung falsch, Die Register mussten wie folgt angelegt werden:

Name: grafik.png
Ansichten: 110
Größe: 52,1 KB
ID: 448580

Folgendes hab ich zu dem Thema gefunden:

Die Kodierung der Register folgt dem Standard der SunSpec Alliance. Eine Spezifikation kann unter folgendem Link gefunden werden:
          We are a global alliance of distributed energy industry participants pursuing information standards and secure data communications for DER and EV technologies.

Beim Zugriff auf die Register ist darauf zu achten, dass ein Offset von 69 zu addieren ist, da die Register 0-69 einem Header dienen. Somit entspricht die im Dokument angeführte „Position 1“ dem Register 70 (69+1).

Um die Register über die Konsole auszulesen, kann unter Linux „modbus-cli“ verwendet werden. Befehle in den folgenden Beispielen verwenden dieses Tool.

Die Werte in den Registern werden skaliert. Die entsprechenden Skalierungen sind in separaten Registern zu finden, welche auch in der SunSpec Spezifikation angeführt werden. Jedem Abschnitt ist eine Skalierung zuzuordnen. Die Beschreibung eines solchen Registers ist zum Beispiel: „AC Voltage Scale Factor“.

Folgende Tabelle zeigt die Positionen der Ströme der einzelnen Phasen:
          MODBUSREGISTRIERADRESSE SunSpec-Registeradresse Inhalt Befehl
          73 4 Strom der Phase L1 modbus $IP_ADRESSE 73
          74 5 Strom der Phase L1 modbus $IP_ADRESSE 74
          75 6 Strom der Phase L1 modbus $IP_ADRESSE 75
          76 7 Skalierung des Stroms modbus $IP_ADRESSE 76 (Standard: -3=10^-3)
          Um auch 4-Byte Register anzuzeigen, muss am Ende des Befehls \I angehängt werden. Zwei Beispiele:
          MODBUSREGISTRIERADRESSE SunSpec-Registeradresse Inhalt Befehl
          109-110 39-40 Wirkenergie Lieferung modbus $IP_ADRESSE 109\I
          116-117 47-48 Wirkenergie Bezug modbus $IP_ADRESSE 116\I
          Es werden nur die Daten befüllt, welche der Smart-Meter zur Verfügung stellt.
          Zuletzt geändert von cRieder; 05.12.2024, 11:32.
          Smarter Gruß,
          Carsten

Kommentar

• Haloda
            Haloda kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aaah cool, jetzt gibt es also auch ein "offizielles" Template 👍🏻👍🏻 Danke für die Info!

Edit: In Template wird aber der "Skalierungsfaktor" nicht berücksichtigt - ob das in gewissen Konstellationen zu Problemen führen kann? Keine Ahnung 🙈
            Zuletzt geändert von Haloda; 04.12.2024, 09:36.

• cRieder
            cRieder kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Achtung, dieses Template ist "nur" von einem Loxonauten und war für mein Setup falsch, da die Register wie oben beschrieben konfiguriert werden müssen.
        • whatwatt AG
          Azubi
          • In den letzten 3 Wochen
          • 1

whatwatt.ch hat ein interessantes Produkt und auch schon ein loxone plug-in

Kommentar

• Noschvie
            Noschvie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hat jemand Erfahrung damit?
        Lädt...